Frage: Wie das Sprechen fördern?

Mein Sohn wird im Juli 3 Jahre alt. Langsam mache ich mir Sorgen, da er sehr wenig spricht. Mein Kinderarzt sagt, ich soll mir keine Sorgen machen. Hören tut er sehr gut. Sein Wortschatz beschränkt sich eigentlich auf wenige Worte und ganze Sätze spricht er auch nicht. Hier einige Beispiele: Tutu statt Auto, JamJam für Essen, Tiere bezeichnet er nach den Lauten z.B. WauWau, Miau, Mama auf (aufstehen), Mama hin (hinlegen), Mama heia usw. Ich versuche, ihm viel vorzulesen. Leider ist das nicht so sein Ding. Jetzt habe ich ein Memoryspiel gekauft und wenn er die Karten umdreht, dann spreche ich ihm vor was dort liegt. Er spricht aber absolut keine Wörter nach, sondern nickt nur mit dem Kopf und sagt jaaaaa. Wie kann ich seine Sprache fördern?

Mitglied inaktiv - 26.03.2003, 09:33



Antwort auf: Wie das Sprechen fördern?

Liebe Ginas, die einfache Feststellung eines guten Hörvermögens reicht oft nicht aus, und gerade bei Sprachentwicklungsschwierigkeiten muß eine fachgerechte Abklärung erfolgen. Auch wird man den allgemeinen Entwicklungsstand noch einmal feststellen müssen, um keine allgemeinen Entwicklungsstörungen zu übersehen. Sprechen sie darüber noch einmal mit Ihrem KiA/KiÄ. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 27.03.2003



Antwort auf: Wie das Sprechen fördern?

hallo gina, ich würde nicht unbedingt auf den kinderarzt hören,da er sich gerade in solchen sachen irren kann.ich würde mal auf eine überweisung für eine logo pädische kontrolle bestehen.es kann nicht schaden.viel glück simone

Mitglied inaktiv - 26.03.2003, 22:46



Antwort auf: Wie das Sprechen fördern?

Hallo, es gibt auch Spiele,bei denen dein Kleiner sprechen muß,denn daraus besteht das Spiel.Mir fallen leider jetzt die Namen nicht ein,aber z.B.gibt es ein Spiel(Glaube es heißt"Wer bist du"),da hat man wie beim Memory viele Karten,auf denen unterschiedliche Personen gezeigt werden.Jeder zieht eine Person und die anderen müssen raten,wen du gezogen hast.Dabei müssen sie Fragen stellen,wie z.B. trägt die Person einen Hut?Hat sie eine Brille?Welche Haarfarbe etc. Ich denke auch,wenn du Spiele mit ihm spielst,solltest du immer in ganzen Sätzen reden,sonst kann dein Kleiner es ja auch nicht anders lernen. Außerdem kommt er ja bald in den Kiga und vielleicht spricht er ja da mehr mit den Kindern.Die Erzieherinen werden dir dann schon sagen,ob du mit deinem Kleinen zum Logopäden mußt oder nicht. Schönen Gruß Nadine

Mitglied inaktiv - 27.03.2003, 07:54



Antwort auf: Wie das Sprechen fördern?

Hallo! Das Hören würde ich sicherheitshalber mal kontrollieren lassen. Die beste Förderung ist sicherlich, selbst viel mit dem Kind zu reden. Alles kommentieren, was man selbst tut und was das Kind tut. Einfache Sätze verwenden, viel wiederholen. Bilderbücher zunächst nicht vorlesen, sondern erklären. Fertige Spiele, insb. Memory, sind hier wohl nur sinnvoll, wenn der Wortschatz schon vorhanden ist. Ansonsten könntest du das Memory nur so verwenden, dass du die Karten offen hinlegst und ihm sagst:" Komm wir suchen mal eine Katze! Weißt du, wo die Katze liegt? Schau mal! Da ist ja die Katze! So sieht eine Katze aus! Da finden wir bestimmt noch eine Katze! Lass uns noch eine Katze suchen! usw." Man kommt sich manchmal megadämlich vor, wenn man alles 1000x wiederholt, aber genau das bringt was. Nicht das einmalige Vorsagen und Hoffen, dass das Kind das dann nachsagt. Aber soweit meine laienhafte Vorstellung vom Sprechenlernen. Dr. Posth kanns sicherlich besser erklären ;-). Liebe Grüße Nicole

Mitglied inaktiv - 27.03.2003, 13:55



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Wie Frustrationstoleranz und Anstrengungsbereitschaft fördern?

Guten Morgen, Herr Dr. Posth! Unser Sohn wird bald 7 und geht in die 1. Klasse. Er tut sich mit so gut wie allem ziemlich leicht, sei es in der Schule, im Sport, im logischen Denken usw. Fast alles fliegt ihm zu. Wenn er sich aber nun mal anstrengen muss und das nicht unbedingt will, wirft er es gleich hin und macht es nicht. Oder wenn es bei den...


Sprechen

Guten Morgen, ich habe eine kurze Frage und zwar. Mein Sohn ist jetzt am 19.5. 2 Jahre alt geworden und er spricht bis jetzt 109 Wörter und davon sind 8 2Wortsätze. Ich habe etwas Sorgen das ich mit meinem Sohn zur Sprach Therapie muss. Bei meiner Tochter war es damals genau das gleiche und da habe ich große Sorgen. Man ließt ja immer, die Kinde...


Sprechen - Eigene Wörter - Wiederholen -Warten

Sehr geehrter Herr Dr. Posth,schön,dass Sie wieder da sind.Sohn 21 M.hat früh, mit ca. 8 Mon. angefangen Tiergeräusche nachzumachen u. Dinge zu benennen. Allerdings in seiner Sprache.Essen ist für ihn zB Yammi.Wir sagen dann: Du möchtest essen, er sagt ja, yammi. Nutzen das Wort überhaupt nicht.Trinken ist jala.Sagen immer das richtige Wort.Woran l...


Selbstbewusstsein fördern

Hallo! Wir haben 3 Kinder, unser Ältester ist gerade 7 geworden, kommt in die 2. Klasse. Sehr lieb als Baby, forumsgerecht erzogen. Leider mit 3 Jahren unsanfte Eingewöhnung in den KiGa. Papa brachte ihn immer, Sohn hat manchmal geweint und wollte nicht bleiben. Er hat schon lange Probleme mit Selbstbewusstsein. Ärgert viel andere Kinder, schubst,...


Später Sprechen bei 3 sprachiger Erziehung?

Sehr geehrter Herr Dr Posth, unsere Tochter ist 19 Monate jung und spricht sehr wenige Worte im Vergleich zu anderen Kindern. Oft ist es jedoch so, dass sie bevorzugt die deutsche Sprache verwendet obwohl ich mit ihr in einer anderen Sprache spreche. Auch ihr Vater redet wiederrum mit ihr in einer 3. Sprache. Kann es sein, dass wir sie damit üb...


Sprechen 17 Monate

Sehr geehrter Herr Dr Posth, mein Sohn ist 17 M alt und komm. mit uns vor allem mit "da" und darauf Zeigen. Manchmal noch "gam" oder "mjam,mjam,mjam". Diesen Ausdrücken verleiht er auch untersch. Nuancen, so dass ein "da" auch fragend gestellt wird oder energisch, nachdrücklich sein kann. Er macht aber keinerlei Anzeichen Wörter wie "Mama" oder "...


sprechen

hallo... muss ein kind mit fast 22 monaten wörter schn sauber aussprechen oder ist das verwaschene reden noch normal?? meine tochter redet mama, papa, ball, auto, mam (essen), Mma (oma), Mpa (opa), ea (lea ihre schwester), maja, aua, wau wau, allo (hallo), sie kommt so ca auf 14wörter die sie schön sprechen kann, teils sauber teils verwasche...


Wie die Loslösung fördern und Ängste verringern?

S.g.H.D.P.,unser Sohn (14 Mon.)ist im Kontakt zu anderen Erw/Kindern zurückhaltend u. kritisch (guckt sehr ernst u.skeptisch u.weint bei engen Kontakt zu Gleichaltrigen).Er soll ab Sept.(mit 21 Mon.)in die Krippe, 2-3 Std früh,sofern die sanfte Ablösung gut gelingt.Denken Sie,das ist realistisch o. aufgrund seiner Skepsis gg. anderen Menschen abzur...


Sprechen

Hallo Herr Dr. Posth, mein Sohn, 15 Monate, spricht noch kein Wort, auch nicht Mama und Papa, brabbelt aber munter vor sich hin und hat einen passiven Wortschatz von mindestens 50 Wörtern, d.h. er kann diese Dinge klar zeigen. Wir versuchen, alle seine Bedürfnisse sofort zu erfüllen. Kann es sein, dass er noch nicht spricht, weil er es nicht "nö...


Selbstbewusstsein fördern

Lieber Hr. Dr. Posth, meine T. (*02/11) geht seit Apr. in den Kiga. Eingew. rel. sanft. Mag Erz. sehr. Sie war schon immer sehr sensibel, hat viel gefremdelt. Nach Ihren Empf. erzogen. Trotzdem verkriecht sie sich oft, wenn wir auf "fremde" Menschen treffen. Hatte angefangen, sich im Kiga mit Kindern anzufreunden. Aber dann wurde sie dort von einem...