Frage: wie damit umgehen?

Hallo!ein vorfall von heute beschäftigt mich:wir,tochter(24m)u ich waren in einer anlage,die sie gerne mag und erkundet.wir öffneten dort eine türe (eigentlich auch ok)zu einem schuppen mit gerümpel.einen mann störte es,rempelte mich an,schrie,was haben sie dort verloren,hauen sie ab!ich konnte kaum reagieren.meine maus weinte,wollte sofort nach hause und nicht mehr dorthin!in letzter zeit war sie auch trotz unserer einelternsituation etwas aufgeschlossener männern gegenüber,wollte neugierig die türe für post zb. öffnen,etc.doch glaube ich wirft das nun wieder zurück,kann es sein?zuhause beim spielen,erschrak sie nur bei einem wort in dem zusammenhang.ausserdem merkt sie sich sachen lange!sie war auch lange mit einem lachen von mir beschäftigt(ich lachte,weil ich was süß von ihr fand-sie erschrak und sagte,ichhätte sie nicht lieb-das ist doch schlimm)hab ich aber sehr!!!deswegen will ich alles von ihnen wissen,damit sie mir helfen!unsere umwelt is so wie der mann heute und ich kann nix

Mitglied inaktiv - 06.03.2006, 23:07



Antwort auf: wie damit umgehen?

Hallo noch einmal, es ist natürlich schade, daß sich ein Mann wieder einmal so unsensibel einem Kind gegenüber verhält. Es tut dem Kind allerdings nicht gut, wenn man solche Ereignisse unkorrigiert stehen läßt und vielleicht noch dem Vorbehalt Männer gegenüber durch eigenen Kommentare Nahrung gibt. Viel wichtiger ist es, seinem Kind zu erklären, wo möglicherweise die Gründe für das überzogene Verhalten des Mannes gelegen haben können und daß er in einer anderen Situation vielleicht auch ganz nett sein kann. Damit ist dann nämlich auch das Kind entlastet, weil es eine Erklärung für seine eigene Angst bekommt, und sich die Sorge, solche Vorfälle würden sich nun ständig wiederholen, von der Seele reden kann. Denken Sie nur daran, daß Sie ganz einfache, vom Kind verstehbare Erklärungen wählen müssen. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 10.03.2006