Wie damit umgehen? Sozialangst, Trennungsangst oder eher Loslösung?

Dr. med. Rüdiger Posth Frage an Dr. med. Rüdiger Posth Facharzt für Kinderheilkunde, Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeut

Frage: Wie damit umgehen? Sozialangst, Trennungsangst oder eher Loslösung?

Sehr geehrter Herr Dr. Posth, Tochte (22 M.) hatte schon früher m. Ängstlichkeit zu tun(Fremdeln bereits im 4.-5.LM) u. fing z.B. beim geplanten Besuch e. Nachbarin voller Angst an, zu weinen, sobald diese die Tür öffnete. Habe sie in solchen Sit. immer SOFORT getröstet u. herausgeholt bzw. wann immer mögl., gar nicht erst in solche Sit. gebracht! Nun ist diese Angst wieder sehr verstärkt da u. ich kann kaum ein Muster wie z.B. Haarfarbe o. best. Lokalität erkennen. Meistens ist es, wenn Fremde in ihre/unsere Nähe kommen u./o. m.mir reden (z.B. bester Freund meines Vaters, Mitarbeiterin i. Supermarkt, fremde Räumlichkeiten u. heute sogar ein kleines Grillfest unter freiem Himmel m. wenig Publikum). Supermarkt an sich u. andere Verkäuferinnen kein Thema, sonst auch Feste+allein Karusell fahren kein Problem. Im Kinderturnen sehr zurückhaltend. Weint z.Zeit auch, wenn z.B. Flugzeug am Himmel verschwindet oder Katze auf der Straße. Nie fremdbetr.,Familienbett,Tragling,nie schreien lassen

Mitglied inaktiv - 05.07.2010, 00:33



Antwort auf: Wie damit umgehen? Sozialangst, Trennungsangst oder eher Loslösung?

Hallo, Angst oder Ängstlichkeit ist zunächst einmal auch eine Veranlagung. Es kommt jetzt auf die Erfahrungen mit der Umwelt an, ob sich diese Neigung zur Angst verstärkt oder abschwächt. Sie haben sehr viel dafür getan, dass sich die Angst abschwächt, und wahrscheinlich hätte Ihre Tochter inzwischen schon viel mehr Schwierigkeiten, wenn Sie nicht so zuverlässig und umsichtig mit ihr umgegangen wären. Trotzdem lassen sich offenbar nicht alle Erscheinungen der Ängstlichkeit auslöschen. Nur - immer herauszufinden, was die Angst im Einzelfall auslöst, wird Ihnen nicht gelingen. Zuviele völlig subjektive Wahrnehmungen Ihrer Tochter und zuviele Fragen von Sympathie und Antipathie, was Personen angeht, machen die jeweilige Zuordnung schwierig. Wenn Sie aber weiter so zugewandt und verständnisvoll mit Ihrer Tochter umgehen, dann wird die zunehmende Reife einiges dieser Angst auf natürliche Weise zum Verschwinden bringen. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 06.07.2010



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Trennungsangst nachts bei 6 jähriger

Lieber Dr. Posth, wir haben schon ein paar Mal wegen meiner Tochter telefoniert. Sie war von Geburt an extrem unruhig, hat exzessiv geschrien. Impulsiv, ängstlich und anhänglich bis jetzt. Letzten Winter ging im Kiga nichts mehr. Sie empfohlen mir, im Kiga von vorn in ihrem Tempo zu beginnen. Hat fast 5 Monate gedauert bis ich sie dort allein lass...


Loslösung forcieren

Tochter, 2 J. forumsgemäss, Ll. läuft, dennoch wird Mama immer noch bevorzugt. Wenn Mama weg ist, dann nach etwa 1 Stunde fragen nach Mama, Aussagen wie: wir gehen jetzt Mama suchen. Manchmal Weinen nach Mama. Muss nun Studium abschliessen und sollte 2 halbe Tage pro Woche weg sein/Lernen. Können wir das zumuten? Können wir Ll. forcieren? Oder Gefa...


Trennungsangst bei 7 Monate altem Baby?

Hallo Hr. Dr. Posth, unser Sohn ist jetzt 7 Monate alt. Seit einer guten Woche haben wir starke Einschlafprobleme und auch Nachts wenn er aufwacht. Wenn er ins Bett geht, setzte ich mich mit ihm auf einen stuhl und hutsche ihn oder klopfe ihn auf den popo. aber er schreit und schreit und schreit nur. so lange bis er richtig nass geschwitzt ist....


Trennungsangst

Trennungsangst Sohn(4 ) zeigte nach missgl. Kiga-Start vor 1Jahr Trennungsangst(weinend abgegeben,nach 3 Mon. abgemeldet).Dann 8 Mon. mit kl Schwester(2) zu Hause.Seit September Neustart in Elterninitiative.Sohn geht gerne hin.Früh Weggang von mir mit seinem ok für ca.2 Std. möglich,aber mit langer Begleitung am Morgen.Beim Abholen oft angespann...


Schlafprobleme / Loslösung

Hallo Herr Dr. Posth, Tochtet 2J, LL super,Papa soll und darf am Wochenende alles,unter der Woche (wahrsch. wg. Arbeit) eher im Wechsel mit Mama.War immer eine gute Schläferin,mit 4 Monaten durchgeschlafen,dann meistens durchgeschlafen oder höchstens 1x wach.Nun ist sie seit einigen Wochen ab Mitternacht ca. 4-5x wach pro Nacht und will vom Papa w...


Kiga-Wechsel trotz Vorgeschichte mit Trennungsangst?

Hallo, meine To., 4J., war als 2-Jähr. 2x wö. in Vor-Kiga (pos. Erf.), hatte mit 3J. einen missglückten Kiga-Start, ist nun mit 4J. nach Symptomen von Trennungsangst(war deswegen in ihrer Praxis) sanft in ihren jetzigen Kiga eingewöhnt worden.Geht jetzt gern in Kiga und hat Freunde dort. Leider ist Kiga 8 km von unserer jetzigen Wohnung entfernt, s...


Eingewöhnung 19 Monate /Trennungsangst

Guten Tag fr. Dr., Mein 19 Monate alter Sohn wird seit 11.1 in der Kita eingewöhnt. Wir sind aktuell bei 3,5 Stunden Trennung. Nun die Situation: morgens möchte er nicht in die Gruppe laufen und bleibt davor stehen. Er ins insgesamt zumindest dort- ein Beobachter. Ich trage ihn dann nach ein paar Minuten in die Gruppe. Dann bleibt er stehen beo...


Trennungsangst durch Abstillen?

Guten Morgen Frau Henkes, mein Sohn (gerade 3 geworden) hat seit wenigen Wochen eine Trennungsangst entwickelt. Obwohl der Papa da ist, weint er, sobald ich das Haus verlassen möchte oder teilweise im Haus, wenn ich kurz in einem anderen Raum bin. Wir hatten solche Probleme bisher gar nicht, er ist immer sehr gerne beim Papa oder mit Oma geblie...


Trennungsangst Sohn 2,5 J.

Hallo Frau Henkes,  ich bin durch einen Vorfall heute Nachmittag in einer Spielgruppe sehr verunsichert. Mein Sohn, 2,5 J., besucht noch nicht die Kita. Wir stellen hier in Brandenburg diesbezüglich eine absolute Ausnahme dar. Ich musste mir schon oft Kritik deswegen anhören. Mein Sohn ist, wenn wir Besuch von anderen Kindern bekommen, immer sehr ...


Trennungsangst

Lieben Dank für Ihre schnelle Rückmeldung.    Meine große Tochter hat den Wunsch vor 1 Jahr bei ihrem Papa wohnen zu können. Nach langem überlegen hatte ich zugestimmt.    Wir hatten davor das Wechselmodell und das lief gut. Wegen dem Umzug etwas weiter weg, wollte die große dann beim Papa bleiben.    Ich muss dazu sagen, das meine gro...