Frage: Wie beiden Kindern gerecht werden

Sehr geehrter Herr Dr. Posth, wir erwarten im November unser 2. Mädchen und habe Bedenken, wie ich vorallem der Großen (zu dem Zeitpunkt 20 Monate) gerecht werden sollte. Sie bekommt von uns alles was sie braucht ( wurde lange gestillt, getragen, schläft bei uns im Zimmer, wird nicht schreien gelassen) und sie ist noch immer extrem Mama-anhänglich. Wenn Mama nicht da ist wird Papa oder Oma voll akzeptiert aber sobald ich da bin wird um die vollste Aufmerksamkeit gekämpft. Das geht sogar soweit, dass wenn ich mal z.B. grad in der Küche beschäftigt bin, dass unsere Große sich den Kopf an Kanten stößt damit sie sich weh tut und ich sie in den Arm nehmen soll, was ich natürlich auch mache. Was würden Sie mir raten? Danke Ihnen

von Marmita am 19.08.2013, 08:55



Antwort auf: Wie beiden Kindern gerecht werden

Hallo, wenn sich Ihre Tochter tatsächlich absichtlich stößt, um Sie als Mutter herbeizulocken, dann sollten Sie besser nicht gleich darauf reagieren. Denn aus diesem Vorgang entwickelt sich mit der Zeit eine Methode, die Ihnen nicht mehr gefallen wird und dem Kind nichts nützt. Schauen Sie nur, ob sie sich nichts getan hat und bleiben Sie gelassen. Vielmehr könnten sich dann die Großmutter oder besser noch der Vater die nötigen Lorbeeren erwerben. Der Vater wird dann für das ältere Kind als neue 2. Bindungsperson besonders wichtig, wenn sich ein Geschwisterkind ankündigt. Das geht natürlich nicht von heut auf morgen. Im gezielten Suchlauf gibt es zu diesem Thema das Stichwort: "Eifersucht auf den Neuankömmling". viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 22.08.2013