Frage: Wie am besten trennen?

Mein Freund und ich werden uns trennen, da wir uns auf keinen gemeinsamen Wohnort einigen können. Unser Kind ist 20 Monate alt und sehr stark an uns beide gebunden, da wir mit ihm zu Hause sind. Es wird bei mir bleiben, mein Freund wird ins Ausland ziehen und es daher nur sehr selten sehen. Wie sollten wir die Trennung bewerkstelligen, so dass es den geringsten Schaden nimmt? Haben Sie ein paar praktische Tipps?

Mitglied inaktiv - 19.02.2007, 19:27



Antwort auf: Wie am besten trennen?

Hallo, eine derart komplizierte Angelegenheit wie eine Trennung von Eltern läßt sich mit wenigen Hinweisen sicher nicht für das oder die betreoffene(n) Kind(er) entschärfen. ich würde Ihnen raten, sich bei einer Beratungsstelle für Erziehungsfragen in ihrem Kreis oder Ihrer Stadt vorzustellen und um einen längerfristigen Beistand zu bitten. Evtl. kann Ihnen auch das Jugendamt helfen. In der Regel gibt es inzwischen dort genau solche Hilfsangebote. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 24.02.2007



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Zwillinge in Kita trennen?

Hallo, meine Jungs werden im April 3 und gehen seitdem sie 18 Mon. alt sind in die Kita. Im Sommer erfolgt der Wechsel zu den Großen, eigentlich 3-4jährige-teilweise aber auch gemischt mit 5-6jährigen. Bisher gab es nur eine Gruppe, sodass ich keine Wahl hatte. Nun gäbe es 2 Gruppen und ich bin am überlegen, beide zu trennen. Sie sind zweieiig,...


Geschwister öfter trennen?

Lieber Dr.Posth, meine 2 Jungs sind nur 15 Mon auseinander,Finn3 und Jason 22 Mon.Eigentlich sind sie immer zusammen,machen alles zusammen,machen alles nach usw. Fast wie Zwillinge.Seit einiger Zeit wird der ältere dem Kleinen gegenüber vermehrt aggressiv.Nimmt Sachen weg,haut und schubst.Auch sagt er immer öfter:ich bin noch ein Baby,ich kann das...


Kigafreundschaft trennen obwohl nur beide zusammen die Situation ertragen?

Hallo Sehr geehrter Dr. Posth! Ein frohes neues Jahr! Mein Kind *Feb.05 u. ihre allerbeste Kiga Freundin *Sep04 beide OHNE sanfte Eingewöhnung in Kiga gl. Gruppe gekommen mit 3J. Freundin hat mehr u. sehr gelitten während dieser Zeit, doch beide haben einander schnell gefunden und geben sich seit dem halt wenn es emotional notwendig ist! Beide gehe...


Eltern trennen sich. Welche Auswirkungen auf den kleinen?

Hallo Dr Posth, der Papa von dem kleinen hat sich von uns getrennt. Wir werden aber noch ein paar Monate zusammen wohnen. Der kleine ist jetzt 11 Monate alt kommt super mit seinem Papa klar, seid ein paar Wochen weint und qungelt er ihm sogar hinterher wenn er nur mal kurz den Raum verlässt. Ich bin froh das er so gut mit seinen Papa klar kommt de...


Ist es wirklich ratsam unsere Zwillinge zu trennen?

Sehr geehrter Herr Dr. med. Rüdiger Posth, ich bin Mutter von 3-jährigen Zwillingen (Junge und Mädchen). Bisher war es so, dass sich beide Kinder regelhaft und individuell entwickelten, die enge Verbundenheit zeigte sich im frühen gemeinsamen Spiel, Rivalitätskonflikte und einem gewissen gemeinsamen Humor, der gegenseitig ausgelebt wird. Der Kind...


Ab welchen Alter ist es für Kinder einfacher sich zu trennen?

Sehr geehrter Herr Dr.Posth,danke vielmals für ihr Antwort.Ja,ich habe den Kigaplatz gekündigt.Man hat mir gesagt das es Machtspielchen von ihr sind und ich nicht konsequent bin,ich gäbe ihr die Unsicherheit und ich hätte damit Probleme mich von ihr zu lösen.Als ich sie die Tage abgeholt hatte,freute sie sich kaum,sie traute sich irgendwie nicht,wa...


KiGa-Zwillinge trennen

Sehr geehrter Herr Dr. Posth, unsere Zwillinge (jetzt 30 Monate, dann 3 Jahre) sollen seitens des Kindergartens getrennt werden. Ist jedoch nicht konzeptionell festgelegt, sondern "man hat bei den letzten vier Zwillingen die Erfahrung gemacht, dass das gut so ist".Bin selbst Erzieherin (Diagnostik+Jugendarbeit), studiere Psychologie. Gründe sie ni...


Trennen oder bleiben?

Beziehung zerrütttet, viel Streit mit Schreien vor Kind: m Lebensgefährte hat narzist. Pers-Störung, mehrfach Burn-Out, massive verbale u z.T. körperl. Gewalt gegen mich, will sich aber nicht helfen lassen, Klinikaufenthalt brachte kurz Besserung, Therapie u Medikamente abgebrochen. Paartherapie bringt wenig. Ich sehr unglücklich. Unser Sohn bisher...


Trennen oder bleiben, 2.

Guten Morgen, noch einmal zu meiner Frage von letzter Woche http://www.rund-ums-baby.de/entwicklung/Trennen-oder-bleiben_50618.htm: Ich selbst denke, dass Gewalt u Missachtung vor dem Kind intolerabel ist u ihm nur schaden kann, wenn er dies miterlebt. Ebenso kann doch nur eine angstfreie Mutter ihn emotional auf Dauer gut versorgen u Lebensfreude...


Zwillinge trennen im Kindergarten?

Lieber Dr. Posth, meine beiden, junge u Mädchen, seit 1,5 Jahren 3 Vormittage in der Krippe, kommen jetzt mit knapp 3 1/2 in den KiGa. Und sofort in getrennte Gruppen, das wird dort so gemacht. Mein Mann findet es komplett richtig, "sie müssen ja lernen alleine zurechtzukommen". Ich finde diese Aussage ehrlich gesagt ziemlich doof. Mir macht ...