Frage: wie am besten relativieren?

hallo nochmal.Sie haben Recht,wir haben kein Glück mit dem Ki-ga.Zuerst haben die großen kinder dort die Kleinen gehauen u gegenseitig,jetzt will der neue träger mit triple p und harten autoritären maßnahmen,wie Sie sagen nicht mehr zeitgemäßen Methoden,schon bei den allerkleinsten für ruhe u ordnung sorgen und diese anscheinend von anfang an mundtot machen,so dass diese spuren.ich finde das allerhand.habe die erz. schon angesprochen,die sagen,sie machen auszeit,etc.entweder ich akzeptiere dies oder kann nen anderen ki-ga suchen.wie kann ich M.abends am besten stärken?Bitte geben Sie mir tipps!!sie hat eh nicht so viel selbstvertrauen,hat so ein liebes wesen,kümmert sich um die noch kleineren,etc.aber konflikte hat doch jeder mal.wird sie dadurch "kaputt"gemacht,da sie ja immer spuren/überanpassen soll und jegliches kindliches fehlverhalten abgestraft wird?es ist echt schlimm für mich :-( was sind denn konkret die schädigungen die durch solche erziehungsmethoden verursacht werden?LG

Mitglied inaktiv - 08.10.2007, 20:27



Antwort auf: wie am besten relativieren?

Hallo, TripleP ist ein Programm, das ursprünglich an älteren, verhaltensauffälligen Kindern erprobt wurde. Ein ein Erziehungsprogramm im Sinne der Elternberatung oder des Elterntrainings halte ich es für nicht sehr geeignet. Insbesondere wird stark mit Lob und Strafe gearbeitet und dabei das Kind der Beurteilung der sozialen Gruppe ausgesetzt. Der Gruppendruck wird bewußt ausgenutzt. Gerade die Kinder mit schwachem Selbstbewußtsein werden dadurch weiter verunsichert und fühlen sich immer zunehmend abgewertet. Das erwünschte Verhalten wird auf diese Weise höchstens durch Angst vor der Schmach und vor der Strafe erzeugt, was aber keinen tragfähigen Boden abgibt für nachhaltige Prosozialität. Nur werden Sie das nicht mit der Leitung des Ki-ga durchdiskutieren können. Die haben sich offenbar längst festgelegt. Da weiß ich im Moment auch keinen Rat. Viel eGrüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 12.10.2007