Frage: Wie Ursache für innere Spannungen herausfinden?

Auf meine Frage, wie ich auf das "Lippenkauen" meines Sohnes reagieren sollte, haben Sie geantwortet, dass dieses Verhalten durch Spannungszustände verursacht werden kann. Da er in letzter Zeit auch ungeduldiger und irgendwie aggressiver ist, denke ich mal, Sie haben recht. Aber wie geht man am besten vor, um die Ursachen für die Spannungen herauszufinden? Kann ich das überhaupt alleine? Mein Sohn ist 3 1/2, seit 6 Monaten "großer Bruder" und seit knapp 3 Monaten im Kindergarten. Es gibt daher wahrscheinlich mehrere Gründe. Er geht offensichtlich gerne in den KiGa, wir haben nur das Problem, das er fast nichts davon erzählt. Wenn ich konkrete Fragen stelle, sagt er meistens gar nichts oder erzählt was, was sich hinterher als unwahr rausstellt (Ich habe nicht gefrühstückt. Ich habe nicht mitgespielt, weil ich keine Lust hatte...). Die Erzieherinnen sagen allerdings auch, das es ihm im KiGa gefällt. Mir ist klar, dass Sie aufgrund meiner Angaben den Fall nicht lösen können, aber wo setzt man an? Danke für Ihre Hilfe!

Mitglied inaktiv - 05.11.2003, 22:13



Antwort auf: Wie Ursache für innere Spannungen herausfinden?

Hallo, wenn Kinder Unwahrheiten über den Kindergarten erzählen, dann sind das in der Regel echte Notlügen. Die Kinder fangen an, mit der Wahrheit zu spielen, in der Hoffnung, mit ihren Wünschen so durchzukommen. Die Erzieherinnen sind zum pädagogischen Erfolg verurteilt. Ihren Aussagen nach gefällt es jedem Kind im Kindergarten. D.h. also, hier müssen Sie ansetzen, nämlich mit den Erzieherinnen reden. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 07.11.2003