Frage: Wie Scham erklären?

Guten Tag, mein Sohn, Typ schüchtern, sozial unsicher, hat sich seit ca einem 3/4 Jahr angewöhnt, in Streßsituationen oder Anspannung unbewusst mit seinem Penis zu spielen (Kneifen in den vorderen Hosenbereich) Er ist jetzt gut 5,5 Jahre alt und ich möchte vermeiden, dass er in KiTa oder später Schule deshalb Spott auf sich zieht. Ich weiss aber nicht, wie ich es erklären soll, ohne ihm das Gefühl zu geben, "angreifbar/verletztlich" zu sein und sein Selbst zu schwächen. Sollte ich einfach warten, bis er selbst merkt, dass es anderen auffallen könnte? Aber ist es nach langer Angewohnheit nicht viel schwerer, damit aufzuhören? Vielen Dank, Lene

Mitglied inaktiv - 19.04.2010, 13:24



Antwort auf: Wie Scham erklären?

Liebe Lene, wenn es tatsächlich nur im Zusammenhang mit Verlegenheit ist oder wenn sich Ihr Sohn schämt, dann darf man davon ausgehen, dass es nicht Entzündung oder Juckreiz sind, die zum Spielen mit dem Genitale führen. Letzteres sollte man aber trotzdem abklären lassen, wenn nicht schon geschehen, denn z.B. prädestiniert ein zu lange Vorhaut für eben solche entzündliche Veränderungen und Juckkreiz. Sie können Ihren Sohn fragen, warum er das macht, wenn Sie dabei sind, um ihm seine Verhalten ins Bewusstsein zu bringen. Wird es ihm dann klar, können Sie ihm sagen, dass sich das nicht "schickt", weil es die Anderen unangenehm berührt. Einem 5 1/2-jährigen kann man das schon sagen. Da aber eine umfassende gesellschaftliche Begründung noch nicht möglich ist, kann man nur sagen, dass die Menschen sich Tabubereiche geschaffen haben, um die Privatsphäre zu schützen. Er wird es akzeptieren, wie er auch andere gesellschaftliche Regeln akzeptiert, ohne genau zu wissen, warum sie aufgestellt worden sind. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 21.04.2010



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Große Scham beim in die Windeln machen

Hallo Dr. Nohr, mein Sohn, 24 M., hat mit 18 M. sich angefangen für das Töpfchen zu interessieren. Ohne Druck habe ich ihn morgens gefragt, wann er das große Geschäft machen wollte und er hatte sogar Spaß dabei. Vom 19. bis zum ca. 21. MOnat hat er sogar ausschließlich und gerne morgens ins Töpfchen gemacht. Plötzlich wurde es immer weniger und...


ursprüngliche Scham

Lieber Herr Dr. Posth, zunächst herzlichen Dank für die Beantwortung meiner Fragen. Ihre Ausführungen zum Thema ursprüngliche Scham fand ich sehr interessant, hatte ich vorher noch nie von gehört. Dennoch wirft Ihre Antwort für mich weitere Fragen auf. Mein Sohn ist bereits fast dreieinhalb Jahre, also ein halbes Jahr älter als sie vermutet habe...


erste Scham

Seit kurzem schämt sich mein Sohn sich mir nackig zu zeigen. für das Wechseln der Unterwäsche werde ich rausgeschickt oder er "bedeckt" sich selber sehr kompliziert so dass ich bloß nichts sehe. Er wird im April 5 Jahre alt, fordert aber sonst noch recht viel Hilfe (Toilette, Anziehen etc.). Wortlos respektieren oder zum Thema machen und mit ihm da...