Frage: Wie Rhythmus verändern?

Hallo! Meine Tochter (2 J.) beginnt bald mit der Krippeneingewöhnung. Sie macht schon lange keinen Mittagsschlaf mehr (aber Mittagspause im Bett, da "liest" oder spielt sie) und schläft dafür nachts gute 13h. Sie muss dann aber morgens gegen 7.15 Uhr aufstehen, jetzt schläft sie auch mal bis 9.00 Uhr. Ich habe schon versucht, sie jeden Morgen nach 12h Schlaf (zwischen 7.30 und 8 Uhr) zu wecken und gehofft, dass sie dann mittags schläft. Hat sie aber nicht gemacht. Nach 5 Tagen ist sie dann an einem Vormittag total erschöpft eingeschlafen und hat 3h geschlafen. Wenn sie mittags mal schläft geht sie abends später ins Bett und dann wird es morgens ja auch wieder später. Krippe geht von 8 Uhr bis 13.30 Uhr, ggf. wird sie morgens etwas später beginnen, da ich nur 4h arbeiten werde. Pendelt sich das von alleine ein oder was kann ich machen? Wenn sie doch schläft (Autofahrt Krippe- Wohnung), soll ich sie dann nach einem kurzen Nickerchen wecken? Danke und viele Grüße Silke

Mitglied inaktiv - 06.04.2010, 09:22



Antwort auf: Wie Rhythmus verändern?

Liebe Silke, leider kann man nicht alles gleichzeitig haben und so einfach programmieren lässt sich ein Kind auch nicht. Vermutlich wird Ihre Tochter nach den Krippenvormittagen, wenigstens am Anfang, so erschöpft sein, dass sie wieder einen Mittagsschlaf machen wird. Dadurch sind dann alle anderen Überlegungen hinfällig. Wenn es anders kommt, können Sie sich gerne wieder melden. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 09.04.2010