Frage: Wie Nuckeln an Mamas Finger abgewöhnen

Hallo Dr. Posth, Meine Tochter (4Mo) kann nur einschlafen wenn sie an meinem (oder Papas) kleinen Finger nuckelt, sogar im Tragesack schläft sie nicht ohne Fingernuckeln! Klar, das habe ich ihr selbst angewöhnt, es hat sich so eingeschlichen da sie in den ersten Wochen viel und lange weinte abends und wir einfach alles probierten, damit sie schläft.Und zwar auch Schnuller, in allen Varianten,aber die will sie einfach nicht.Wir prob. es immer mal wieder. Es hat sich inzwischen zu einem ewigen Dauernuckeln entwickelt,da sie in jeder Wach-u.Traumphase meinen Finger braucht(Tag wie Nacht). Nicht nur,d es mich wirklich nervt,ich hab Bedenken,d sie immer abhängiger wird und somit ja auch keine Chance hat irgendwann durchzuschlafen! Wie können wir aus der Sache wieder rauskommen?Ob sie sich noch für Schnuller/Daumen Kann ich ihr ein (abruptes) Entwöhnen zumuten?Wie sollte ich vorgehen?Was denken sie, wie lange würde sie diese (Wieder-)Einschlafhilfe brauchen, wenn ich es so belassen würden?

von jolantha am 13.10.2014, 07:40



Antwort auf: Wie Nuckeln an Mamas Finger abgewöhnen

Hallo erfahrungsgemäß sollte man solche ungnstigen Beruhigungsmethoden bis Ende des 1. Lebenshalbjahres wieder abgewöhnt haben. Sonst kommt langsam immer mehr Wille beim Säuglinge zustande, und das Abgewöhnen wird immer schwieriger. Aber es geht tatsächlich nur mit einem "Ruck". Denn zwischen Finger und keinem Finger gibt es nichts. Versuchen Sie doch einmal, den Schnuller als Ersatz mit etwas Milch anzufeuchten, notfalls dürfen Sie auch ein klein bisschen Traubenzucker darauf stäuben. Wenn sich Ihre Tochter dann einmal mit dem Schnuller angefreundet hat, brauchen Sie diese Tricks nicht mehr. Viele Grüße und viel Erfolg.

von Dr. med. Rüdiger Posth am 15.10.2014



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Nuckeln abgewöhnen?

Hallo! Unsere Tochter wird im Sommer 5 und nuckelt noch am Daumen. Schon auf den Ultraschall Bildern im Bauch hat sie immer genuckelt und wollte als sie klein war, keinen Schnuller, nur ihren Daumen. Ich habe sie lange gestillt, tagsüber fast 1,5 Jahre, nachts bis zum 2. Geburtstag. Sie ist in neuen Situationen eher schüchtern, kommt aber aus sich ...


Nachtflasche abgewöhnen

Guten Morgen Herr Dr Posth, mein14Monate altes Kind trinkt immer noch 4 Milchflaschen. Eine zum Einschlafen und die restlichen drei zwischen ca 22 und 5Uhr morgens. Sie isst tagsüber gut, also denke ich ist es eher Gewohnheit als Hunger. Darf ich ihr die Flaschen abgewöhnen? Schnuller nimmt sie, aber sie schreit sehr und schläft nicht ein wenn sie...


Beruhigung durch am Arm nuckeln/skeptisch bei Fremden/Kita

Tochter fast 9M,kein Schnuller.Will oft am Tag an Haut, z.B. Arm,bei mir nuckeln,berührt nur leicht mit Lippen u. Zunge meine Haut! Zur Zeit ist dies wieder häufiger.Sie selbst macht d. an ihrem Handrücken,z. einschlafen nach Einschlafstillen,beruhigen.Stille sie noch oft,da Beikost von Anfang an schlecht angenommen wird.Nnormal?Kuscheltier,Tuch fu...


schnuller abgewöhnen

Sehr geehrter Herr Dr. Posth, noch einmal erbitte ich Ihren hochgeschätzten Rat. unser Sohn wird Ende Dezember nun 4 Jahre.Er hängt noch extrem an seinem Schnuller, kann ohne ihn abends und in der Nacht nicht einschlafen. Mittagspause haben wir nun geschafft, ohne. Nun raten Sie, am 4.Geburtstag zur Entwöhnung.Wie ist das durchzuführen? Unser Soh...


Nuckeln an der Brust als Nuckelersatz

Meine Tochter (8 Monate) schläft nur, wenn sie dabei meine Brust im Mund haben kann. Sie hatten mir geraten, noch durchzuhalten bis sie 10 Monate alt ist, da sonst ihre Entwicklung leidet und es dann mit "gezieltem Suchlauf" zu lösen. Wo finde ich Informationen wie das geht? Im Forum und bei Google habe ich nichts brauchbares gefunden! Verfest...


Einschlafen ohne nuckeln

Sehr geehrter Herr Dr. Posth, ich versuche das Einschlafstillen meiner bald 16 Monate alten Tochter zu beenden, was sich als sehr schwierig herausstellt. Deshalb habe ich eine ganz allgemeine Frage zum Nuckelbedürfnis. Leider nimmt sie den Schnuller und die Flasche nicht mehr, nachdem uns vor einem halben Jahr von einer Schlafberatung davon abgera...


Zupfen abgewöhnen

Sehr geehrter Dr. Posth,meine Tochter (fast 3 Jahre) hatte sich nach dem Abstillen mit 11M angewöhnt zum Einschlafen und va nachts zum weiterschlafen erst mich, und später auch meinen Mann, am Hals zu zupfen. Das macht sie auch tagsüber bei Anderen wenn müde.Am Tage stört es uns nicht, aber zum Einschlafen oder nachts wenn wir selbst sehr müde sind...


Einschlafstillen abgewöhnen?

Guten Tag Herr Dr. Posth, meine Tochter ist 7,5 Monate und bekommt mittags sowie abends Brei. Als nächstes wäre der G-O-Brei am Nachmittag dran. Allerdings schläft sie derzeit morgens zwischen Frühstück und Mittag und nachmittags zwischen Mittag und Abendbrei und wird dazu in den Schlaf gestillt. Das sind dann gleichzeitig ihre Zwischenmahlzeiten ...


Hintergrund für das Abgewöhnen des Körperkontakts beim Einschlafen

Sehr geehrter Herr Dr. Posth, unsere Tochter (18 M) schläft im FZ im größeren Beistellbett. Sie schläft immer noch nur mit Körperkontakt ein, da wir aus Platzgründen das Seitenteil ihres Bettes zum Elternbett hin nicht montieren können, und sie würde ohne den Körperkontakt das Bett verlassen. Ist sie einmal eingeschlafen, schläft sie i. d. R. 11 S...


Nächtliche BE und morgendliches Nuckeln

Sehr geehrter Herr Dr. Posth, bei unserem Sohn (9 Monate) möchten wir bald die nächtliche Brustentwöhnung vornehmen, weil die Voraussetzungen hierfür bereits gut scheinen. Sie schreiben, dass man dem Kind nach 8-9 Stunden Schlaf die Brust als "Frühstück" geben kann. Mein Sohn hat in den frühen Morgenstunden oft einen sehr leichten Schlaf, wac...