Frage: Wie Baby sanft Abstillen

Sehr geehrter Hr. Posth, möchte Baby (11,5 M.) langsam abstillen. Mich stört 3-6 x stillen nachts.Sie schläft 2 x am Tag und hat einen leichten Schlaf nachts. Sie ist zwar im Familienbett - wird aber sobald wir schlafen gehen munter.(leider nach 2-3 h Schlafenszeit) Tagsüber isst sie zwar schon bisschen mehr, möchte aber immer noch darauf gestillt werden. Sie krabbelt zu mir und zeigt es. Warum ist tagsüber abstillen besser, dann erst nachts? Wie soll ich vorgehen? Ansonsten ist sie ein braves ruhiges Kind, hat aber seit Geburt ein großes Saugbedürfnis. Schnuller und Flasche lehnt sie seither immer ab! Ich möchte das Abstillzeitfenster nicht verpassen, aber ihr auch nicht zusehr weh tun. Wie gesagt, am Tag würde es mich nicht stören, aber nachts soll sie mal ein bisschen länger schlafen. Sie ist sehr anhänglich und Vaterbetreuung nachts geht auch nicht, leider zuwenig Zeit. Einschlafstillen soll ich noch länger oder verwirrt es dann? Danke, hab mir hier schon viele Tipps geholt!

von 1982eda am 12.08.2013, 07:30



Antwort auf: Wie Baby sanft Abstillen

Hallo, ja, das Einschlafstillen bleibt als Bestandteil des Einschlafrituals bis weit ins 2. Lebensjahr bestehen. Das kann das Kind offensichtlich trennen vom übrigen Stillen. Tags und vor allem abends ist es wichtig, dass ein Säugling im 2. Lebenshalbjahr eine Nahrungszusammensetzung erhält, und zwar v.a. abends ausreichend, die den Stoffwechsel über viele Stunden hinweg ruhig und "gesättigt" hält. Und dann geht es, wenn das Kind nicht freiwillig in der Nacht auf das Gestillwerden verzichtet, die Mutter aber abstillen möchte, nur mit den Kriterien der Brustentwöhnung in der Nacht. Gerade zwei Fragen vor Ihnen, habe ich einer Mutter noch einmal bei den Schwierigkeiten dabei zu helfen versucht. Vielleicht suchen Sie diese Antwort auf und gehen auch noch einmal in der gezielten Suchlauf unter dem entsprechenden Stichwort. Viele Grüße und danke für Ihr Lob.

von Dr. med. Rüdiger Posth am 13.08.2013