Wickeln und Theater / Oma + Opa Ersatzbezugspersonen? 2 Fragen

Dr. med. Rüdiger Posth Frage an Dr. med. Rüdiger Posth Facharzt für Kinderheilkunde, Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeut

Frage: Wickeln und Theater / Oma + Opa Ersatzbezugspersonen? 2 Fragen

Sehr geehrter Herr Dr. Posth 1.)Meine Tochter (9M.) schreit u. wehrt sich in letzter Zeit beim Wickeln/Anziehen öfter mal ganz enorm. Versuche sie m. meinem Mann zus. abzulenken (singen,Spieluhr etc.). Manchm. unterbreche ich dann, trage sie m. nacktem Po einen Mom. herum, bis es weitergehen kann. Leider MUSS ich sie gerade für die Nacht ja wickeln. In wiefern richten die Minuten seel. Schaden an? 2.) Sit. noch immer folgende: http://www.rund-ums-baby.de/entwicklung/beitrag.htm?id=36778.Bin aufgrund d. Alters m. Tochter verunsichert, ob Ihre Antwort nach wie vor gilt u. ob es nur meine Emotionen sind, die mich verunsich. Habe immer ein unheiml. schl. Gewissen, wenn ich die Kleine ab u. zu meinen Eltern auf den Arm/z. spielen gebe (bin fast immer im gl. Raum), weil ich denke, sie fühlt sich evtl. von mir abgeschoben. (Wenn ich esse, Brei koche, Schriftsachen erl. etc.) Ich bin aber def. prim. Bez.pers.! Möchte alles richtig machen, auf was muss ich i. d. Situation dringend achten? Dank

Mitglied inaktiv - 01.06.2009, 20:43



Antwort auf: Wickeln und Theater / Oma + Opa Ersatzbezugspersonen? 2 Fragen

Hallo, die zunehmnde Wehrhaftigkeit bei den älteren Säuglingen gehört mit zur Entwicklung (s. Widerstand bei Einjährigen, gezielter Suchlauf). Das wird auch noch etwas stärker werden. Aber es ist ein Prinzip in der Entwicklung zur Selbstständigkeit und insofern auch wichtig für die Erfahrung in der Mutter-Kind-Dyade. Es kann also nicht schädlich sein, es sei denn, Sie würden jetzt mit Strenge oder gar brachialer Härte reagieren. Es ist genauso richtig, wie Sie es machen. Ablenken, Unterbrechen, liebevoll Durchsetzen. Ich denke, meine damalige Antwort gilt immer noch. Jetzt, da Ihre Tochter sich der 1-jahresgrenze entgegen bewegt, wird die Loslösung immer wichtiger. Das heißt, Sie müssen sich daran gewöhnen, in Zukunft nicht immer der absolute Mittelpunkt für Ihre Tochter zu sein, sondern sie auch einmal Erfahrungen mit anderen, ihr vertrauten! Personen zu sammeln. Das wird sie wollen und Sie bleiben als "sichere Basis" im Hintergrund. Ihr Tochter wird sich optisch und bald auch verbal immer rückversichern, dass Sie noch in der Nähe sind. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 03.06.2009



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Wickeln, anziehen unmöglich - auch von Opa + Oma / id=42692 Danke!!!

S.g.Dr.Posth Sohn (26Mon.) lehnt mich z.Zt. oft ab. Kurz n.d. Aufstehen, wird verlangt, zu Opa u. Oma nebenan zu gehen.Anziehen,wickeln usw. ist gar nicht erst mögl. Bei aller Kreativ. wie Ort selbst best.,Windel raussuchen usw. bekomme ich es nicht hin. Auf WC möchte er auch noch nicht.Gestern u. heute habe ich ihn erstmals „erpresst“: „Wenn Du D...


Widerstand beim Wickeln/Anhänglichkeit Sohn 15 Monate

Hallo, unser Sohn lässt sich von mir fast nicht mehr wickeln. Sofort dreht er sich, macht sich steif und schreit. Ablenken fast unmöglich. Ist das schon Trotz? Aber warum ist es bei meinem Mann anders? Da protestiert er nur kurz und bleibt dann liegen (ohne jegl. Gewalt). Seit ungefähr derselben Zeit ist unser Sohn allerdings auch sehr anhänglich u...


Angstzustände vor Opa

Guten Tag,wir haben ein großes Problem mit dem Verhalten unserer 2,5 jährigen Tochter.Mein Vater hatte letztes Jahr im Novemver einen Schlaganfall erlitten. Seitdem ist er halbseitig gelähmt u.kann ledig.Laute von sich geben.Meine Mutter pflegt ihn zu Hause.Das Pflegebett steht im Wohnzimmer.Meine Tochter hat wahnsinnige Angst vor dem Bett u.ihrem ...


Betreuung Oma, Opa u Tante zu viel?

Guten Morgen Herr Dr. Posth Meine Tochter ist 1, 5 Jahre undwird seit 1 Woche immer zwei Tage zunächst von Oma u opa betreut u dann von Tante ( hat Baby 2 Mo) opa fährt sie oft dann mittag spazieren, sonst kann sie nicht schlafen dort. ( oma ist dann auch in der Arbeit nur in der früh fur Frühstück da). An einem dritten Tag kommt dann Oma zu uns u...


Protest und Weinen beim Anziehen und Wickeln

Lieber Herr Dr. Posth, zunächst einmal herzlichen Dank für Ihre Arbeit hier im Forum, ich habe durch das Mitlesen schon viele wertvolle Anregungen erhalten! Nun ist es so dass mein Sohn (7M) sich z.B. beim Wickeln, Anziehen etc. aber auch wenn das Krabbeln nicht so klappt in seinem mithin empfindlichsten Organ, seinem freien Willen, verletzt fü...


Betreuung Oma, Opa u Tante

Guten Tag Herr Posth Meine Tochter wird seit 1, 5 monaten von Opa, Oma u ihrer Tante ca 20h in der Woche betreut. In der Zeit gehe ich arbeiten. Zu Beginn hatte ich selbst große Schwierigkeiten wenn meine Tochter 1, 5 J nicht bei mir war, konnte den Trennungsschmerz aber verdrängen. Ausserdem dachte ich es wird mit der Zeit bei mir besser wird ab...


Panik beim Wickeln - Schlecht für Bindung?

Lieber Dr. Posth,meine 6 Mon alte Tochter hasst das Wickeln seit ca.1 Monat.Davor hat sie es sehr mögen. Zuerst war es nur das Windel zumachen, dann das Windeln drunter legen,...bis sie jetzt teiwleise schon sobald sie merkt dass es Richtung wickeln geht zu schreien anfängt-und dann auch sehr schnell in Panik verfällt, inklusive sich-verschlucken-v...


Schlafen bei Oma und Opa 17 Monate das erste mal gescheitert

Guten Morgen mein Sohn 17Monate sollte dieses WE das 1. Mal bei den Großeltern schlafen.Er war schon öfter da den ganzen Tag allein ohne uns + es hat immer gut geklappt.Dieses Mal war der Tag gut + abends ist er sofort eingeschlafen.Nach einer Stunde fing er an zu quengeln + lies sich erst beruhigen,Kurz danach fing er laut an zu weinen.Oma meinte...


läßt sich nicht wickeln

Guten Morgen Herr Dr. Posth, unsere Tochter (in 3 Monaten) 3 Jahre alt. Trägt Windeln. Geht jetzt die 4. Wo. in den Kiga. Geht sehr gerne. Sagt mir jeden Nachmittag, daß es dort schön war. Mag Erzieherinnen. Schwester geht in gleiche Gruppe. Das Problem ist, daß sie sich absolut nicht wickeln lassen möchte und den Stuhl im Kindergarten zurückhält....


Baby „fremdelt“ (?) Wie an Oma & Opa gewöhnen

Guten Tag, unser 2.Sohn wird am 10.3. sechs Monate alt und wir würden ihn gerne besser an meine Eltern und Schwiegereltern als weitere Bezugspersonen gewöhnen. Beide Omas & Opas wohnen ganz in der Nähe und gemeinsame Zeit verbringen ist per se kein Problem. Zu Beginn (in den ersten Lebensmonaten) hatten sie bereits alle viel Kontakt zu unserem ...