Frage: Wickeln, anziehen, Wutanfälle

Hallo, unser Sohn ist mittlerweile 16 Monate alt und ich habe einige Fragen zur Erziehung, bzw. würde ich mich über Tipps und Ratschläge freuen. Vor drei Monaten hat es angefangen, dass er sich nicht mehr wickeln und anziehen lassen wollte. Es ist jedes Mal ein Terz, er schreit und windet sich. Ich ziehe ihn so und so auf meinem Schoß oder im Stehen an, da der Wickeltisch zu gefährlich ist und er sich auch nicht auf den Boden legt. Wenn er ein großes Geschäft macht, was regelmäßig in der früh und abends der Fall ist, duschen und föhnen wir ihn ab, was ganz gut klappt. Leider kapiert er nach drei Monaten immer noch nicht, dass sein Widerstand zwecklos ist. Ist das nur eine (lange) Phase, warum klappt es trotz Konsequenz nicht??? Ich kann oft kaum kochen, da er sich nur an mein Bein kettet und schreit. Leider schafft er es schon aus dem Laufstall zu klettern. Seit neuestem hat er auch entdeckt, dass er seine Stimme besser einsetzen kann, indem er jedesmal, wenn ihm etwas nicht passt, kreischt. Ich setze ihn dann auf den Boden und gehe ein Stück weg. Er kommt aber sofort wie ein Bumerang zu mir (unter Geplärr) zurück. Ich weiß oft gar nicht mehr, wie ich mich verhalten soll, da es unter Konsequenz auch nicht wirklich klappt. Vielen Dank für eure Antworten.

Mitglied inaktiv - 11.08.2008, 09:17



Antwort auf: Wickeln, anziehen, Wutanfälle

Stichwort: Widerstand bei Einjährigen Hallo, allgemeine Antworten bekommen Sie nur in den Chat-foren, bei mir kann nur ich antworten. Das will ich gerne tun: Alles, was Ihr Sohn in seinem Verhalten zeigt, ist normal und altersengemessen. Der Widerstand, den er übt, ist keine Unfolgsamkeit, sondern ein wichtiges Mittel, seinen Willen zu erproben und dessen Auswirkungen zu erfahren. Sind die Erfahrungen aber immer nur eingrenzend oder führen zum Zorn der Bezugspersonen, kann er keine Selbstvertrauen entwickeln und wird sich letztlich eher noch mehr wehren, als "kleinbeizugeben". Genau das stellen Sie bei Ihrem Sohn fest. Diese Widerstandspahse (s. gezielter Suchlauf und meine Langtexte, insb. Teil 3) geht folgerichtig über in das Trotzen, dass dann im Gegensatz zum einfachen Widerstand absichtsvoll und überlegt wird. Aber auch das Trotzen dient der Selbstfindung und der Arprobung dessen, was der eigene Wille leisten kann. Erst einmal müssen Eltern verstehen, dass ihr Kind nicht versucht, ihnen auf der Nase herum zu tanzen. Es braucht diese Verhaltesnweisen, um eine gesundes und ausgewogenes Selbst zu entwickeln. Das aber ist die Grundvoraussetzung für eine stabile Persönlichkeit im ganzen Leben. Insofern geht es am Anfag der Entwicklung, also im 2 Lebensjahr immer nur um das Aushandlen von dem was. das Kind braucht und bekommen kann und dem, was die Eltern im zubilligen müssen. So entsteht ein Regelkonzept, das den Kinder in der weiteren Entwicklung hilft, richtig zu reagieren und sich sozial zu verhalten. Unter "erste Erziehungsschritte" finden Sie im gezielten Suchlauf hierzu eine Art Anleitung. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 13.08.2008



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Protest und Weinen beim Anziehen und Wickeln

Lieber Herr Dr. Posth, zunächst einmal herzlichen Dank für Ihre Arbeit hier im Forum, ich habe durch das Mitlesen schon viele wertvolle Anregungen erhalten! Nun ist es so dass mein Sohn (7M) sich z.B. beim Wickeln, Anziehen etc. aber auch wenn das Krabbeln nicht so klappt in seinem mithin empfindlichsten Organ, seinem freien Willen, verletzt fü...


Wutanfälle

zwillingssohn 3 gewor. verneint vieles-alles geht nur mit überredung oder gar nicht-urlaub wollte er nicht, er möchte nicht in kiga( beginn 1.4.) nicht ins kind.turnen, wo er nur am rand sitzt. U7a war reinste katastro. hat nur getobt.Nach 10 min. brach ärztin ab-möchte alles bestimmen.Wenn er nicht raus will, zieht er mir an jacke und schreit, sei...


Starke Trotz- und Wutanfälle

Guten Morgen, mein Sohn 16 Monate, sehr aktiv, fröhlich, lacht viel, gest. bis 8 Monat, lief mit 10 Monaten, zahnt seit seinem 11 Mo. ununterbrochen, nie schreien gelassen, Einschlafbegl. in unserem Bett, schläft in seinem Bett in unserem Schlafz., entdeckt seit ca. 2 Mo eigenen Willen und der ist sehr stark, artet in Wutanfällen und Geschrei aus, ...


Wutanfälle

To (4) seit kurzem wut/Aggression, meist ggü mir. Mit 3 Kita, erst gut, dann weinen bei Absch. Abwartendes Verhalten von ihr. Gespräch mit Erzieherin, bemerkt, das ich klammere, meine Angst übertrage. ändern der Einstellung&abschiedsritual, to wie ausgewechselt, geht gerne! Eingewöhnt od vermeidend? Seit 7. LM betreuung von Vater, ausgeweitet, j...


Wutanfälle/Krippeneingewöhnung/Geschwisterchen

Guten Tag, unser Sohn (2J-4M) wird seit dem 02.01 in die Krippe eingewöhnt. Es ist nur leider wo dass ihm jede neue Situation Angst macht und er weint. Er spricht im Kindergarten nicht, lacht nicht und schaut eher herum anstatt zu spielen, obwohl er jetzt 5 Wochen dabei ist. Wir sind jetzt von 08:30 Uhr bis 12:00 Uhr in der Kita. Essen tut er d...


Wutanfälle 2,5 jähriger

Hallo Frau Henkes, mein kleiner Sohn (2,5 Jahre) hat häufig "Wutanfälle". Ich will meinen, dass er sehr willenstark ist. Pro Tag gibt es mind. einen Wutanfall. Der häufigste ist am Morgen. Er wird wach, muss dann sofort aufstehen, macht mich wach und fordert sofort, dass ich aufstehe. Bleibe ich liegen, wird lautstar gemeckert bis ich aufstehe....


9-Jähriger hat Wutanfälle

Liebe Frau Henkes, seit einigen Wochen ist mein 9Jähriger Sohn wie ausgewechselt. Wir haben regelmäßig Diskussionen, er ist außerordentlich frech und widerspricht in vielen Situationen grundsätzlich. Gestern war wieder so eine Situation. Er sollte seine Sachen zusammenpacken, weil er bald zum Tennistraining los musste. Er weigerte sich, ich ...


Wutanfälle schon mit 10 Monaten?

Guten Tag, unser Sohn ist 10 Monate alt und hat seit Kurzem schon ganz viele Wutanfälle. Ich kenn das nur von Kleinkindern bis jetzt und weiß nicht wirklich, wie ich damit umgehen soll, damit er nicht so oft so verärgert und traurig sein muss. Also ich weiß schon: liebevolles Begleiten, Erklären warum was nicht möglich ist jetzt, Alternative...


Wutanfälle bei 7 jährigem

Hallo Frau henkes,  Unser Sohn, 1 klasse hat in der letzten Zeit eine extrem niedrige Frustrationstoleranz. Bei Kleinigkeiten geht er hoch, weint, schimpft aber auch sehr unangemessen mit uns mit den neuesten aufgeschbappten svhimpfwörtern. Er versucht seit Schuleintritt immer cool zu sein und kässt auch gar nichts mehr sagen, bzw in manchen Ph...


Kind 3 Jahre oft Wutanfälle

Hallo Frau Henkes, es geht um meine 3 jährige Tochter, die sich gerade in einer sehr schwierigen Phase befindet. Sie ist im Dezember große Schwester geworden. Die ersten Wochen war sie sehr eifersüchtig und wollte ihre kleinen Schwester nicht so richtig akzeptieren. Sie wusste, dass wir ein Baby haben, aber sie wollte sich nicht mit uns um es k...