Frage: Wickelchaos - auch an alle und Hr. Dr.

Sg Hr. Doktor! Meine Tochter (8 Mte) wollte früher nie am Bauch liegen. Seit sie sich selbst vom rücken auf den Bauch drehen kann, ist es genau umgekehrt. Ansich ja OK, das PRoblem ist nur, ich kann sie kaum mehr wickeln. Kaum lege ich sie auf den Wickeltisch (oder sonst wohin zum Wickeln), dreht sie sich um. Alle möglichen Versuche, sie am Rücken zu halten (Spielzeug, 2. Person, die sie ablenkt) nützen nichts mehr. Klarerweise lasse ich sie eine zeitlang gewähren, vor allem gönne ich es ihr, sich mal kurz ohne windel austoben zu können. Trotzdem ist das ganze schon ziemlich mühsam (anziehen bäuchlings habe ich mitlerweile gelernt, aber wickeln wenn sie am Bauch liegt ist ein Ding der Unmöglichkeit). Nun meine frage: Ist sowas eine vorübergehende Phase???? Wie lange kann das dauern??? Und hat irgendwer irgendwelche Tips wie ich sie wenigsten zum Windelrunternehmen am Rücken halten kann???? Danke an alle Helma

Mitglied inaktiv - 19.08.2002, 11:13



Antwort auf: Wickelchaos - auch an alle und Hr. Dr.

Liebe Helma, das Problem, das Sie schildern, kennen fast alle Eltern. Sicher ist es nur eine Phase, die aber ein bißchen länger dauern kann. Außer Ablenken und günstige Momente zum Wicklen abpassen (Müdigkeit, etc.) gibt es nichts. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 19.08.2002