Frage: wg. (s)elektiver Mutismus ???

hallo, noch mal nadine aus goch sie hatten was von (s)elektiver mutismus, da mein sohn im kiga nicht redet.er redet auch eigendlich nicht viel mit tanten onkel ect. nur, letztens als meine schwester mit ihm weg ging ist er mit einer fremden frau übergegangen.( das hätt ich nie gedacht- war vorher mit der frau abgesprochen hatte sie gefragt weil ich es mal austesten wollte.)ich dachte erst er macht das alles aus trotz das nicht reden aber da er 3 geschwister hat darf er wenn er möchte immer helfen, damit er nicht eifersüchtig ist. an was für eine stelle soll ich den hingehen? ich meine hat es einen bestimmten titel wie kinderpsychologe(?)oder so? vielen dank für ihre antwort und ein schönes weihnachtsfest. nadine mit frederik,stacey,george & nathaniel

Mitglied inaktiv - 21.12.2004, 11:31



Antwort auf: wg. (s)elektiver Mutismus ???

Hallo, da ein selektiver Mutismus, wie stark auch immmer ausgeprägt und wie konsequent auch immer eingehalten ein schwieriges Problem ist, sollten Sie sich mit Ihrem Sohn an eine Beratungsstelle für Erziehungsfragen wenden, die es in jeder Stadt oder Gemeinde kostenfrei angeboten gibt. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 22.12.2004



Antwort auf: wg. (s)elektiver Mutismus ???

Hallo, bei meiner Tochter, 4, liegt auch ein Verdacht auf selektiven Mutismus vor. (Ich persönlich bin noch nicht ganz davon überzeugt, da sie 1. mittlerweile mit sämtlichen Verwandten und Freunden redet 2. selbständig einkaufen gehen kann 3. wenn auch zurückhaltend, doch mit den Kindergärtnerinnen redet 4. mit anderen Kindern im Kindergarten redet 5. sie, wenn sie nicht reden mag, doch redet, wenn Druck (seitens der KiGä) auf sie ausgeübt wird. Das ist absolut unüblich, normalerweise verschließen

Mitglied inaktiv - 22.12.2004, 10:50



Antwort auf: wg. (s)elektiver Mutismus ???

sich selektiv mutistische Kinder erst recht, wenn Druck auf sie ausgeübt wird. Für einen selektiven Mutismus bei meiner Tochter spricht, dass sie im Kindergarten teilweise ein vollkommen anderes Verhalten als in anderen Umgebungen zeigt, sie wirkt dann sehr gehemmt und spricht in einer ganz anderen Stimmlage. Was Deinen Sohn angeht, so spricht das Reden mit der fremden Frau nicht gegen Mutismus, da der selektive Mutismus meist in Situationen auftritt, mit denen Emotionen verbunden sind. Die Frau kannte er

Mitglied inaktiv - 22.12.2004, 10:55



Antwort auf: wg. (s)elektiver Mutismus ???

nicht, er hatte keine Beziehung zu ihr, also brauchte er auch keine Scheu zu haben. Zur eigentlichen Frage: Ich habe mir von meinem Kinderarzt ein Rezept für die Frühförderungsstelle der Caritas geben lassen, dort wird sie intensiv getestet und diagnostiziert. Dann wissen wir endlich woran wir sind und können ihr gezielt helfen. Allerdings hat die Stelle eine Wartezeit von 3-4 Monaten. noch ein Tipp: die Seite www.mutismus.de ist sehr informativ LG und alles Gute Anda

Mitglied inaktiv - 22.12.2004, 10:58



Antwort auf: wg. (s)elektiver Mutismus ???

danke, werde es mal versuchen. mit der frau, er hat nur genickt nicht geredet und ist dann mit ihr mitgegangen. schöne feiertage noch!

Mitglied inaktiv - 22.12.2004, 11:04



Antwort auf: wg. (s)elektiver Mutismus ???

Die Ursachen für (selektiven) Mutismus können sehr vielfältig sein, auch körperlicher Natur, es muss also nicht, wie Dr. Posth vermutet, ein schwaches Selbstbewußtsein der Auslöser sein. LG Anda

Mitglied inaktiv - 22.12.2004, 11:06



Antwort auf: wg. (s)elektiver Mutismus ???

Hallo, da bei der Behandlung von (selektivem) Mutismus gravierende Fehler gemacht werden können und das gesamte Phänomen weitgehend unbekannt ist, ist es wichtig, sich an eine Stelle zu wenden, von der man weiß, dass man sich dort damit auskennt. Zudem ist der Mutismus kein vorherrschend erzieherisches Problem, irgendeine Erziehungsberatungsstelle scheint mir der verkehrte Weg zu sein. Besprech die Lage mit Eurem Arzt,aber erkundige Dich zuvor im Internet, vorallem bei von Mutismus selbst Betroffenen. LG Anda

Mitglied inaktiv - 23.12.2004, 13:30



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Hat unser Sohn einen Mutismus entwickelt?

Lieber Herr Dr. Nohr, wir sind etwas verunsichert und besorgt: unser Sohn, gerade 3, spricht zuhause mit uns Eltern und mit den vertrauten Großeltern sehr gut, im Sinne von viel, wortgewandt, sehr lange Sätze etc. Auch beim Spiel spricht und kommentiert er viel. Bei Fremden die ihn ansprechen oder auch Nachbarn die man nicht täglich und nur kurz si...


Selektiver Mutismus

Hallo! Hat jemand Erfahrung mit selektivem Mutismus? Freue mich über jede Antwort.


Selektiver Mutismus?

Lieber Dr Posth, seit 3 Monaten geht unser Sohn (knapp 3) in den Kindergarten. Nach einer perfekten Woche begann eine 3-wöchige schwere Zeit, seither geht er sehr (wirklich sehr!) gerne. Er fühlt sich sichtlich wohl, spielt und spricht mit den anderen Kindern, nur mit den Erzieherinnen sprach er anfangs zunächst gar nicht, nun seit einigen Wochen ...


selektiver mutismus

Hallo Herr Dr. Posth ! Mich würde interessieren wie selektiver Mutismus diagnostiziert wird. Und wer ist dafür zuständig ? Und wie wird es "behandelt" ? Mein Sohn spricht Zuhause wie ein Wasserfall. Mit einem ausgewählten Personenkreis (Großeltern und Tanten nach Aufwärmphase) spricht er auch etwas. Aber nicht nur bei Fremden, sondern zum Beisp...


mutismus elekiv

hallo, mein kind (4) geht sehr gerne in den kindergarten. nur scheint sie dort kaum/nicht zu sprechen- mit anderen kindern, da hat sie kein problem zu sprechen. allerdings spricht sie nicht mit den kindergärtnerinnen, bzw. ungern. es ist nicht so, dass sie gar nichts sagt, sie sagt normal tschüss, wenn wir gehen und erzählt den kindergärtnerinnen...


Mutismus - ab welchem Alter bedenklich/therapiebedürftig

Hallo, meine Tochter (gerade 4) spricht (fast) nicht mit den Erzieherinnen. Sie geht schon seit ihrem 2. Geburtstag in diesen KiGa. Ansonsten ist sie integriert ind redet auch mit den anderen Kindern ( wenn auch wenig). Da sie ansonsten recht pfiffig ist, hat eine Erzieherin schon mal Hochbegabung ins Spiel gebracht, Nun mag ich solche "Diagn...


Mutismus - Therapie vs. Entwicklung

Hallo Herr Dr. Posth, ich lese in letzter Zeit vermehrte Anfragen bzw. Berichte über mutistische Kinder. Auch unsere Tochter hat anfangs (4- 6Monate ) im KiGa nicht gesprochen, dank einer tollen Erzieherin, die eine sehr liebevolle Art hat, ist mein Kind im KiGa sehr offen und selbstbewusst geworden. Sie kommuniziert mit allen und kann sich bei Be...


selektiver mutismus oder Autismus?

Lieber Herr Dr. Posth, Erstmals Danke für die möglichkeit Ihnen Fragen zu stellen . Mein Sohn 3 Jahre Alt, spricht nicht, verhält sich seit fast 1 Jahr immer auffäliger, vermeidet soziale kontakt, berührungen sind unangehnem, spielt mit seinen händen als wären sie Puppen, springt herum, hat nicht oft wutanfälle, aber wenn dann sind die sehr heftig...


Mutismus oder nicht?

Hallo, ich beschäftige mich schon seit einiger Zeit mit dem Thema (s)elektiver Mutismus. Mein Sohn ist 5,5 Jahre alt, kommt im nächsten Jahr in die Schule. Er geht seit 2 Jahren in den Kindergarten. Die Eingewöhnung hat sehr lange gedauert, doch er spricht nun mit allen Erziehern und auch mit einigen Müttern, wenn er zu Besuch ist. Er ist ...


selektiver Mutismus und Aggressivität

Lieber Dr. Posth, letzte Woche wurde ich im Kindergarten angesprochen, dass mein Sohn (3,2 Jahre) andere Kinder haut, beißt und tritt. Er geht halbtags und gerne in die kita. Die Eingewöhnung war problemlos im sept. Letzten Jahres. Mein Sohn hat schon immer das Problem, dass er nicht mit fremden spricht -Zuhause allerdings gerne und viel. Auch in ...