wg. beschleunigte Loslösung (war: unsichere Bindung z. Mutter)

Dr. med. Rüdiger Posth Frage an Dr. med. Rüdiger Posth Facharzt für Kinderheilkunde, Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeut

Frage: wg. beschleunigte Loslösung (war: unsichere Bindung z. Mutter)

Hallo Dr. Posth, vielen,vielen Dank für dieses Forum und ihre wunderbare Antwort letzte Woche. Sie haben mir damit wieder eine Menge Zuversicht gegeben...! Können sie mir zu ihrem Konzept der beschleunigten loslösung evtl. noch verweise geben, wo ich mehr darüber finden kann? Was können wir noch gemeinsam tun, also auch Papa (sek. Bindung), um Julian auch in der Beziehung zu mir noch besser aufzufangen/Bindung zu kräftigen? Ich verstehe was sie meinen, könnte aber dazu noch einige Ausführungen brauchen *gg* um mir meines Weges sicherer zu sein. Gab es hier schon ähnliche Fälle, wo sich die Bindung später tatsächlich rückwirkend zur Mutter stabilsiert hat? Nocheinmal vielen Dak für dieses Forum! Mfg lina

Mitglied inaktiv - 21.08.2006, 12:47



Antwort auf: wg. beschleunigte Loslösung (war: unsichere Bindung z. Mutter)

Stichwort: beschleunigte Loslösung Liebe Lina, für Sie besonders wichtig ist wahrscheinlich der letzte Satz meines Antwortschreibens. Wenn eine Mutter bei einem solchen Verlauf sich "nun ihr Kind gleichsam zurückholen will", weil sie plötzlich verstanden hat, daß die Bindung nicht optimal geglückt ist, dann bringt sie das Kind schnell in einen Bindungskonflikt. Das Kind weiß sich dann nicht mehr zu orientieren, wer von seinen Eltern eigentlich für welche Rolle (Bindung-Loslösung) zuständig ist. Hat es genügend Selbstbewußtsein aufgebaut, wird das Kind vermutlich versuchen, die Rollen zuzuweisen; ist das aber nicht der Fall tritt so etwas wie ein Bindungsverwirrung ein. Denn in der "beschleunigten Loslösung" bekommt der Loslösungsanteil einen zusätzlichen Bindunganteil. Im Kopf des Kindes sind dann beide Eltern so etwas wie primäre Bindungspartner, obwohl der Vater ja gleichzeitig für die Loslösung zuständig ist. Von diesem Elternbild bekommt die Mutter aber auch etwas Positives ab, was sie dann einfach auf sich abfärben lassen kann, ohne das Kind zu bedrängen. Auf diese Weise wird die primäre Bindung im Nachhinein "aufpoliert". Über diese Prozesse werden Sie in der Literatur über die Bindungsphänomene wahrscheinlich noch nichts finden, denn so ausgereift und differenziert sind die Untersuchungen hierzu noch nicht. Am ehesten finden Sie Aussagen dazu in den Publikationen des Ehepaars Prof. K. und K.E.Grossmann an der Universität Regensburg. Viele Grüße und Vielen Dank für Ihr Lob

von Dr. med. Rüdiger Posth am 25.08.2006



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

erschwerte Loslösung?unsichere Bindung?oder alles normal?

Hallo Herr Dr. Posth, T. ist 2J8M.Als Baby viel getragen,immer sofort beruhigt, Fremdbetreuung ab 1Jahr 1/Woche 5Std.Problem ist, ich bin allein erziehend seit ihrer Geburt.Sie hat kein Ersatz/-Loslösungsvorbild.Opa, Oma oder Tanten sind zwar beliebt aber kein Ersatz(glaube ich). T. ist einerseits sehr wild/lebendig, offen, macht vieles gerne alle...


erschwerte Loslösung oder unsichere Bindung ?

Hallo Herr Dr.Posth, Tochter wird im Sep. 3J.Bin leider AE.Dachte Bindung wäre bis jetzt sehr gut. Nun zum Problem. Seit wir mit meinen Eltern in Urlaub waren, hat sich die Beziehung zwischen meinen Eltern und meiner Tochter noch mehr verfestigt.Ganz besonders stark zu meiner Mutter.Problem ist seitdem wenn ich sie bei Oma auf eigenen Wunsch über...


Ist die Bindung zu meiner Tochter zu stark, fehlt die Loslösung?

Meine Tochter, 18 Monate,ist schon von Anfang an ein eher unzufriedenes Kind,trotzdem nie schreien gelassen,Familienbett,immer getragen.Im Moment ist es so, dass sie, sobald ich "greifbar" bin nur auf meinen Arm will. Nehme ich sie nicht sofort hoch und trage sie, weint sie ganz stark und läßt sich auch dann nicht beruigen, wenn ich Sie kurz darauf...


erschw. Loslösung oder unsichere Bindung?

Lieber Dr. Posth,unser Sohn,gerade 3,sagt in letzter Zeit Sachen wie:"Ich hab nur die Oma lieb","Ich will eine andere Mama","Opa soll kommen und mich trösten,Du kannst das nicht".Letztens waren wir spaz., da hat er eine Mutter mit ihrem Kind lachen sehen und sagte"Das ist meine Mama,die ist lieb.Du nicht."Eine gute Bek benennt er auch immer wieder ...


unsichere Bindung oder Loslösung

Hallo Herr Dr. Posth Tochter 16Mo. 8Monate von mir betreut (Abends auch durch den Vater) mit 8.5 Monaten musste ich 3Tage die Woche arbeiten. 30 Tagen wurde sie an diesen Tagen von ihrem Vater betreut, Krippe hatte zu. Mit 9.5 Monaten kam sie für 2Tage die Woche in die Krippe und 1Tag Grosselteren. Die Eingewöhnung in die Krippe erfogte, denke i...


Bindung - Loslösung bei neun Monate altem Baby

Sehr geehrter Herr Dr. Posth, mich würde interessieren, wie Sie bei unserer 9 Monate alten Tochter das Bindungsverhalten bzw. die Loslösung beurteilen,da wir im Sept mit der sanften Krippeneingewöhnung beginnen, da ich wieder arbeiten muss. Zu Beginn wurde sie fast nur getragen bzw schlief entw bei mir oder bei meinem Mann auf der Brust. Mittle...


Loslösung oder unsichere Bindung

Sehr geehrter Dr. Posth Es geht um unseren Sohn 14M. zu id=48350 diesbezuglich noch fragen. Er war bis er 1 J. wurde sehr anhänglich u. inerhalb 1 W. viel weniger ist das normal lese hier immer er müsste mit 1j. anhänglich sein? Er hatt eher stark gefremdelt (immer aktezeptiert)lese oft stärke des fremdeln charaktereigen. jetzt aber offen und ne...


Bindung/Loslösung/Sozialverhalten

Ich lese gerade eines ihrer beiden Bücher (Gefühle regieren den Alltag) und finde Ihre Arbeit hier toll.Nun schreibe auch ich Ihnen,weil ich mir große Sorgen mache.Ich möchte das Beste für mein Kind aus der momentanen Situation machen.Ein Sohn,im Dez. 2 Jahre.Ich habe Anfang Juli wieder angefangen (1 Tag ganztags weg in Arbeit, 3 Tage da vom Heimar...


bindung loslösung schreianfälle knapp 2

Sehr geehrter herr dr posth. Unser sohn (23 mon.,baby m.starken Bedürfnissen+ schwierigem temperament,wächst forumskonform auf, wurde von mir in vz betreut +viel papa unterstützung morgens abends nachts am we, insbes.I.d.letzten 9 Mon. wg. erneuter Schwangerschaft )seit Wochen f. ihn schlimm wenn papa a.d. arbeit geht,liess sich aber trösten, fra...


Bindung zum Vater/ Loslösung

Hallo Herr Posth! Mein Mann arbeitet leider sehr viel, teilw. auch am Wochenende, ist abends nicht zum ins Bett bringen da etc. Sonst sehr liebevoll. Unsere Tochter (27 Mo.) reagiert teilweise ablehnend/ sauer auf ihn. Leider verständlich. Beruflich lässt sich das derzeit aber nicht ändern. Was mich umtreibt: Schadet das unserer Tochter sehr? Eigen...