Frage: Wessen Kind ist erst mit 20Mte gelaufen?

Hallo zusammen Mein Sohn ist nun 18 Monate alt und ist ein extremer Spätzünder. Anstatt zu krabbeln rutscht er nur auf dem Hosenboden herum. Er kann sich erst seit ein paar Tagen im Gitterbett hochziehen. Ich denke nicht, dass er vor 20 Monaten mit Laufen beginnt. Gemäss Kinderarzt ist er ansonsten gesund, also keine körperlichen Gebrechen. Ausser vielleicht eine gewisse Muskelhypotonie. Nun würde es mich interessieren, ob es noch andere Kinder gibt, welche sooooo langsam sind wie mein Sohn. Es würde mich aufstellen, wenn ich nicht die einzige Mammi wäre, welche so viel Geduld braucht. Wie waren Eure Erfahrungen?

Mitglied inaktiv - 06.11.2003, 13:07



Antwort auf: Wessen Kind ist erst mit 20Mte gelaufen?

Hallo, bevor ich mich mit dem Etikett Spätentwickler zufrieden gäbe, würde ich doch erst einmal ein paar mögliche Ursachen einer motorischen Entwicklungsverzögerung abklären, z. B. Muskelerkrankungen. Dafür käme eine Neuropädiatrisches Zentrum infrage, oder Ihr KiA/KiÄ macht z.B. die Blutuntersuchung selbst. Aber dann fehlten z.B. noch der Ultraschall und die Elektromyographie. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 07.11.2003



Antwort auf: Wessen Kind ist erst mit 20Mte gelaufen?

Hallo Ursina, mein Kleiner ist jetzt zwei Jahre alt und ist auch erst so spät gelaufen. Genauer gesagt konnte er es erst mit 21 Monaten. Ich hab mir auch immer Sorgen gemacht, aber wir waren sogar im Kinderzentrum hier in München und da hat es geheissen, wenn er mit zwei immer noch nicht kann sollen wir nochmal kommen. Wie gesagt jetzt kann er es und ist von Anfang an recht sicher gelaufen. Also mach Dich nicht verrückt - das wird schon. Lieben Gruß Mama von Tobbiär

Mitglied inaktiv - 06.11.2003, 13:23



Antwort auf: Wessen Kind ist erst mit 20Mte gelaufen?

hallo, ich kann dich beruhigen unser sohn ist auch erst mit 21 mon. gelaufen er ist auch hypoton. sein freund ist schon26 mon. ebenfalls hyp. und läuft auch nicht , er fängt jetzt an an möbeln lang zu gehen dafür sind sie im kopf super fit jeder hat halt so seine stärken und schwächen..aber ich kenne deine gefühle es ist ätzend aber denk drann wie schlecht es manch anderen geht. es ist etwas pervers aber wenn du siehst wie schlecht es manchen geht-wieviele ECHTE probleme- manche haben dann fühle ich mich immer "besser"und denke mensch was hat der liebe Gott dich beschenkt....diese seite sehen die meisten nicht weil diese art zu vergleichen nicht gerade "IN" ist es wäre besser man würde gar nicht vergleichen, nimm dein kind so wie es ist- LIEBENWERT Gruß D.

Mitglied inaktiv - 06.11.2003, 13:27



Antwort auf: Wessen Kind ist erst mit 20Mte gelaufen?

Hallo Ursina, meine Sohn ist auch so spät dran, er konnte auch erst mit 20 Monaten laufen,verstehe deine sorgen gut!!! man ist ja eigentlich auch ziemlich hilflos und kann nur abwarten. mein sohn geht seit längerem zur krankengym. , vieleicht kann dir dein kinderarzt auch KG verordnen. alles gute für euch, Tiger´s Mama

Mitglied inaktiv - 06.11.2003, 14:34



Antwort auf: Wessen Kind ist erst mit 20Mte gelaufen?

Ich selbst (heute 27) habe erst mit 24 Monaten zu laufen begonnen und habe nie motorische Probleme gehabt. War als Schulkind sehr sportlich (Leichtathletik) und bin als Jugendliche Marathon gelaufen. Ich denke, es kann verunsichern, wenn von jeder Abweichung des "normalen" Entwicklungsverlaufs gleich auf eine Krankheit geschlossen wird. Was ist schon normal? Klar, man sollte evtl. Störungen frühzeitig diagnostizieren. Aber Panik ist immer ein schlechter Ratgeber und sollte unbedingt vermieden werden. Mit freundlichen Grüßen Sabine

Mitglied inaktiv - 09.11.2003, 12:34



Antwort auf: Wessen Kind ist erst mit 20Mte gelaufen?

Hallo Ursina.meine Tochter ist jetzt 16 Monate alt ,kann nicht krabbeln ,nicht laufen ,nicht robben nur fleißig sitzen und wir üben zur Zeit das Aufstehen oder stehen.meine Tochter hat eine Muskelhypotonie und eine motorische Entwicklungsverzögerung.Wir haben 1 Woche KH-Diagnostik hinter uns,eine Muskel -und nervengeschwindigkeitsmessung ,ein MRTund waren auch bei einer human Genetikerin.Diese überprüfte die Chromosen meiner Lisa .Und wir machen seit 5 Monaten Bobath-Therapie.Wenn dein Sohn soweit gesund ist ,mach dir bitte keine gedanken ,die ganze Medizin geht nur noch nach Richtlinien das Kind müßte mit dem Monat ,das und das können.Es gibt Spätzünder .Vielleicht kann dein Sohn etwas besser ,was andere in seinem Alter noch nicht oder nicht gut können.Gib deinem kind viel viel Liebe und er wird es schon eines tages schaffen .Und wenn Du Interesse hast ,mach doch eine Krankengymnastik-theraphie nach Bobath.Also ich finde das toll.Viele Grüße melanie

Mitglied inaktiv - 11.11.2003, 21:08



Antwort auf: Wessen Kind ist erst mit 20Mte gelaufen?

Hallo zusammen Danke vielmals für Eure netten und aufmunternden Beiträge. Es beruhigt mich wirklich enorm, von andern Betroffenen zu hören. Leider wimmelt es in meiner Umgebung von "schnellen" Kindern, so dass ich hie und da schon verunsichert bin, wenn 6 Monate jüngere Kinder schon umher rennen, und mein Kleiner sich noch so unbeholfen bewegt. Wir machen auch Krankengymnastik nach Bobath, aber viele Übungen hat mein Sohnemann einfach verweigert, resp. mit der Zeit wurde er richtig wütend, wenn ich mit ihm etwas bestimmtes üben wollte. Seit 3 Tagen hat er nun doch noch mit Krabbeln begonnen. Ich war total happy darüber. Ich denke, vieles hat auch mit dem Temperament zu tun, mein Junge ist eher ruhig und beobachtet viel. Es fehlt ihm der Drang, alles zu erforschen. Hat auch seine Vorteile!! Ich bin sehr oft hin un her gerissen. Einerseits will ich das Beste für mein Kind und möchte ihm so gut wie möglich helfen, seine Verzögerung aufzuholen. Auch habe ich mir schon überlegt, ob ich ihn genauer abklären sollte. Aber dann frage ich mich wieder, ob es in der heutigen Gesellschaft nicht mehr erlaubt ist, ein bisschen "anders" zu sein und ob man wirklich immer gleich alle medizinischen Möglichkeiten ausschöpfen muss, nur weil sich ein Kind nicht ganz genau nach dem Schulbuch entwickelt. Solange mein Sohn die erforderlichen Entwicklungsschritte macht und das ist durchaus der Fall, verlasse ich mich auf meinen Instinkt und auf die Beurteilung unseres Kinderarztes sowie der Therapeutin. Heute fällt mir das leicht zu sagen aber an gewissen Tagen, vorallem wenn ich andere Kleinkinder sehe, bin ich wieder völlig verunsichert. Ich denke, alle, welche ein "Spätzünder"-Kind haben, wissen wovon ich rede!

Mitglied inaktiv - 12.11.2003, 17:16