Frage: Wesensänderung

Hallo! Mein 20monatiger war eigentlich immer recht fröhlich und ausgeglichen. Wutanfälle gab es NIE. Nun hatte er starken Brechdurchfall und seither ist alles anders. Mag sein, daß er noch mit Nachwehen wie Blähunge zu kämpfen hat. Das kann möglich sein. Jedoch ist er seither so verändert. Bei jeder kleinsten Kleinigkeit, die gegen seinen Willen geht, bockt er. Er schreit, weint und wirft sich auf den Boden. Sprechen kann er noch nicht viel. Er will jetzt immer alles haben und das SOFORT und wehe wenn nicht. Er klammert total an mir und weint immer 'mama mama mama', wenn es nicht nach seinem Kopf geht. Das ist wirklich genau seit der Krankheit so. Vorher war alles entspannt. Kann denn so ein Brechdurchfall das WEsen verändern? Oder ist das zufall und er hat die Trotzphase? ich weiß nicht mehr weinte.r Es ist so anstrengend. danke

Mitglied inaktiv - 02.01.2007, 21:15



Antwort auf: Wesensänderung

Hallo, es gibt tatsächlich das Phänomen, daß durchgemachte Erkrankungen die Entwicklung eines Kindes beeinflussen. Das kann mach zunächst nur feststellen und beschrieben. Eine Erklärung dafür gibt nicht. Ihr Sohn bewegt sich innerlich jetzt zwischen zunehmender Loslösung und wieder einsetzender Anhänglichkeit. Das macht ihn sehr unausgeglichen. Aber das Trotzen gehört dazu und bringt ihn auf seinem Weg zum Selbstentfaltung weiter. Wichtig für ihn ist, daß ihm sein Vater bei der Loslösung hilft. Lesen Sie bitte einmal meinen Langtext, Teil 3, link oben links und die Antworten zu Loslösung im gezielten Suchlauf, falls nicht schon getan. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 03.01.2007