Frage: Werfen

S.g. Dr. Posth! Wir stellen uns momentan die Frage, warum unser Sohn -27 Monate ständig Spielsachen, Löffel, u.s.w. auf den Boden wirft. Meist geschieht das, wenn er zornig ist. Manchmal aber auch aus Langeweile, wenn etwas nicht klappen will oder auch ohne für uns ersichtlichen Grund. Fällt dann etwas unters Sofa, weint er und möchte, dass wir es ihm sofort wieder raus holen. Wie sollen wir darauf reagieren und warum macht er das? Danke für Ihre großartige Arbeit. Sie sind eine große Hilfe für uns! Christine

von ginila am 11.06.2012, 08:12



Antwort auf: Werfen

Liebe Christine, das Werfen von Gegenständen kennt man ja eigentlich aus der zu Ende gehenden Säuglingszeit. Da dient es dem Kind dazu, sich selbst Effektivität zu beweisen, d.h. zu erfahren, was man mit seinen Armen und Händen noch so alles anstellen kann. Schließlich wird ein erstes soziales Spiel daraus, wenn nämlich einer der Eltern sich befleißigt, den geworfenen Gegenstand aufzuheben und zurückzugeben. Im Rahmen des Trotzes hat das Werfen dann aber einen anderen Charakter. Das Kind reagiert impulsiv und auch etwas aggressiv und lässt sein Wut statt an der Person am Gegenstand aus. Das ist zwar nicht schön, aber bis zu einem gewissen Grade normal. Als Eltern sollte man aber durch Mimik und Gestik dem Kind bedeuten, dass man mit dieser Handlungsweise nicht einverstanden ist. Sich den Gegenstand wiederholen lassen hat wiederum etwas mit einem ersten Machtbedürfnis des Kindes zu tun. Man kann dem Kind durchaus den Gefallen tun und den Gegenstand unter dem Sofa hervorholen, aber vielleicht nur 1- oder 2-mal und nicht immer wieder, auch auf die Gefahr des Protestes hin. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 13.06.2012



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

werfen mit Sand

Lieber Herr Dr. Posth, unser zweijähriger Sohn bewirft mich in letzter Zeit oft auf dem Spielplatz mit Sand. Ich sage dann in bestimmten (manchmal auch ärgerlichem) Tonfall: Nein, das mag ich nicht! Lass das! Auf Leute darfst du keinen Sand werfen, aber auf den Baum dort darfst du den Sand werfen - oder auf den Ball - Guck mal, jetzt machen wir i...


nächtliche Flasche und Dinge werfen

Hallo Dr. Posth, u. Sohn, 19 Mon, Familienbett, kein Schreienlassen, viel Tragen etc (frühe Fremdbetr bei Tagesm. mit nicht 100% geschaffter sanfter Ablösung weil ich nach 3 Mon Eingewöhnung arbeiten gehen musste) verlangt gelegentlich nachts Milch, mal tage/wochenlang nicht, dann wieder doch, zu verschied. Uhrzeiten (wir hatten mal die Regelung, e...


Auf den Boden werfen mit 13 Monaten

Sehr geehrter Herr Dr. Posth, unsere Tochter ist jetzt 13 Monate alt und wirft sich seit ein paar Wochen auf den Boden, wenn sie etwas nicht bekommt oder ihr etwas nicht passt. Sie weint dabei ganz fürchterlich und donnert dann auch häufig mit dem Kopf auf den Boden. Da unsere Tochter auch schon sehr früh sich nicht mehr wickeln oder anziehen lass...


Werfen von Gegenständen

Hallo, unsere 21 Monate alte Tochter wirft wie wohl jedes Kind gerne Sachen durch die Gegend. Neuerdings wird es immer schlimmer, sie testet wohl aus? Zum Beispiel wirft sie neuerdings auch ihren Trinklernbecher offensichtlich bewusst und absichtlich mit Schmackes durch die Gegend. Bisher haben wir beim Sachenwerfen nicht "nein" gesagt, fragen un...


Werfen und anderer Probleme

Hallo, unsere Tochter 13 Monate wirft gerne Gegenstände zu Boden. Beim Essen ist es ganz extrem. Mir ist klar das dies zur normalen Entwicklung gehört und ich habe auch im Suchlauf nachgelesen. Allerdings scheint es mir Überhand zu nehmen. Das Problem ist auch das Sauber machen wenn überall Lebensmittel liegen. Wenn ihr Vater „nein „sagt beginnt si...


Werfen

Lieber Herr Dr. Posth, unser Sohn (18 M.alt, viel getragen, Familienbett, nie schreien gelassen, bis 12 M. gestillt) wirft uns seit ca. 2 M. beim gemeinsamen Spielen plötzlich seine Spielsachen an den Kopf. Er wirft dabei sehr fest und richtig zielgerichtet. Manchmal lacht er dabei, oft kann ich aber kein wirkliches Spiel daraus erkennen. Er wirft ...


Hauen, Treten, Werfen wie verhalten wir uns am Besten?

Guten Tag Herr Dr. Posth, unser Sohn, 21 Monate, sehr anhänglich und lieb, ist seit einer guten Woche stark erkältet und hat zeitgleich angefangen, immer wieder nach uns - und auch der Katze - zu hauen oder uns gezielt mit Sachen zu bewerfen. Beim Wickeln wird zusätzlich noch getreten. Ermahnungen, Schimpfen oder ähnliches bewirken bislang nichts....


Essen runter werfen

Hallo Dr. Posth, herzlichen Dank für Ihre wertvolle Arbeit. Meine Tochter (forumsgerecht betreut, Familienbett etc.) ist nun 13 Monate alt u. wie in Ihrem Buch steht, zeigt sich d. 1. Wille. Wir gehen geduldig darauf ein u. sagen nur „nein“, wenn es um Sicherheit geht, alles andere packen wir weg. Beim Essen ist es ihr „Spiel“ immer was runterzusch...


Werfen/Beissen

Lieber Dr. Posth, einer meiner beiden Söhne (Zwilling), 2 1/4 Jahre, beisst und kneift seit ca. 1/4 Jahr Kinder in der Spielgruppe. Zuerst spielt er, die ganze Situation ist vergnügt und entspannt und ohne Grund attackiert er plötzlich ein Kind (auch wesentl. ältere). Weder Reden, Schimpfen noch empathisches Reagieren bringt etwas. Auch ist a...


Werfen/Beissen, Teil II vom 23.09.13

Wir versuchen beiden Kindern gleich viel Zuwendung zukommen zu lassen. Der, der nicht wirft (K), ist im Vergleich zu seinem Bruder (G) sehr willensstarkt und setzt Dinge oft mit einem durchdringenden Schreien durch. K ist wesentlcih kleiner und schmächtiger als G. Die Beziehung zw K und G ist gut und liebevoll; es kommt kein Beissen etc. Ab und an ...