Wenn eine Fremdbetreeung leider notwendig ist, was ist dann besser: Krippe oder Tagesmutter ?

Dr. med. Rüdiger Posth Frage an Dr. med. Rüdiger Posth Facharzt für Kinderheilkunde, Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeut

Frage: Wenn eine Fremdbetreeung leider notwendig ist, was ist dann besser: Krippe oder Tagesmutter ?

S.g. Herr Posth Bei mir wird nun eine Fremdbetreeung meiner Tochter 18 Monate leider nötig, d.h. ich muss 40% arbeiten gehen. Was denken SIe ist als Fremdbetreeung ebsser, eine Krippe oder eine Tagesmutter ? Nach welchen Kriterien soll man entscheiden ? mit liebem Gruss Sira

Mitglied inaktiv - 16.10.2003, 21:29



Antwort auf: Wenn eine Fremdbetreeung leider notwendig ist, was ist dann besser: Krippe oder Tagesmutter ?

Liebe Sira, Sympathieempfinden Ihrer Tochter für die potenzielle Ersatzbezugsperson und der Charakter Ihrer Tochter sollten den Ausschlag geben. Hat sie schon viel Selbstbewußtsein erwerben können, wirkt sie also offen fremden Menschen gegenüber, kann eine gut geführte Krippe durchaus besser sein, als eine Tagesmutter. Ist Ihre Tochter aber noch sehr anhänglich und ängstlich Fremden gegenüber, dann wäre die Tagesmutter höchstwahrscheinlich die bessere Wahl. Denn erstens könnte Ihre Tochter wahrscheinlich zu Hause bleiben, was ihr die räumliche Konstanz sichert und zweitens sähe sie sich keiner zusätzlichen Rivalität ausgesetzt. Aber alles steht und fällt mit der Einfühlsamkeit und Zuwendungsintensität der Ersatzbezugsperson. Eine ausreichende Eingewöhnung müssen Sie unbedingt kalkulieren. Viele Grüße und viel Glück

von Dr. med. Rüdiger Posth am 21.10.2003



Antwort auf: Wenn eine Fremdbetreeung leider notwendig ist, was ist dann besser: Krippe oder Tagesmutter ?

Hallo Sira, was würde Dir denn besser für Dein Kind gefallen? Danach würde ich entscheiden! Frag mal sonst auch noch im Forum "Baby und Job", da sind viele Erfahrungen. Wichtig für das Kind und auch Dich ist sicher, dass ihr die Betreuungsperson sympathisch findet. Ich denke, sie sollte herzlich, stresserprobt, verlässlich sein; viele Spiel-, Sing-, Bastelideen haben und eine gewisse "Autorität", mit der sie Regeln für die Gruppe einführt, die dann auch von allen akzeptiert werden. Eine Tagesmutter sollte sich auch mit gesunder Ernährung auskennen, in der Krippe gibt es ja wahrscheinlich einen Koch? Würdest Du überhaupt einen KRippenplatz bekommen? Wir haben eine Tagesmutter. Unser Sohn geht jeden morgen sehr gerne hin und wir sind auch zufrieden. Den Vorteil sehe ich in der kleineren, familiären Gruppe; in der "häuslichen" Atmosphäre (andere finden es an Krippen gut, dass Erzieherinnen nicht nebenbei noch Hausarbeit machen, ich finde das aber völlig in Ordnung, dass bei der Tagesmutter auch gekocht wird etc. und die Kinder das miterleben). Den absoluten Hauptvorteil sehe ich darin, dass mein Sohn so eine feste Bezugsperson hat, an der er auch sehr hängt. in der Krippe hängen sich die Kinder bestimmt auch an eine Erzieherin, ich hätte da dann große Angst, dass diese mal ausfällt oder schlimmstenfalls die Stelle wechselt. Vorteile der Krippe sind sicher die absolut verlässlichen Öffnungszeiten: die Einrichtung ist immer offen, während eine Tagesmutter auch mal krank werden kann. Und der Kontakt zu mehreren Kindern (die es aber bei den meisten Tagesmüttern wohl auch gibt), das Leben in einer Gruppe. Ich denke übrigens, auch wenn das offensichtlich nicht die Meinung von Dr. Posth ist, dass eine "Fremdbetreuung" (fremd sollte sie ja nicht bleiben!) und auch der Kontakt zu anderen Kindern ein Gewinn für Deine Tochter sein kann, zumal wenn es nur um halbe Tage geht. Wenn Du selber das ganz anders siehst wird glaube ich die Eingewöhnung eher schwierig. Liebe Grüße Kristina

Mitglied inaktiv - 17.10.2003, 11:23



Antwort auf: Wenn eine Fremdbetreeung leider notwendig ist, was ist dann besser: Krippe oder Tagesmutter ?

Hallo! Leider musste ich meine Tochter schon mit 12 Monaten in Fremdbetreuung geben (allerdings nur halbe Tage). Ich habe mich für eine Kinderkrippe entschieden und das bisher nicht bereut ( habe allerdings keinen Vergleich zur Tagesmutter). Ich habe mir vorher 4 verschiedene Einrichtungen angesehen und dort auch an Spielstunden (Kostenlos) teilgenommen. Für die nach meinem Gefühl tollste Einrichtung habe ich mich dann entschieden. Es ist unwahrscheinlich wie schnell und wie viel meine Tochter gelernt hat - vom sauber werden, selbständig essen, sich allein an- und ausziehen bis hin zum mit anderen Kindern spielen, teilen etc. Ich habe diesen Schritt nicht bereut und meine Tochter fragt mich schon abends beim in`s Bett gehen, ob Sie am nächsten Tag wieder zu ihren Kindern darf!!! Liebe Grüße

Mitglied inaktiv - 17.10.2003, 13:25



Antwort auf: Wenn eine Fremdbetreeung leider notwendig ist, was ist dann besser: Krippe oder Tagesmutter ?

hallo, das hängt wohl auch vom charakter des kindes ab. es gibt ja eher gesellige typen und eher zurückgezogene. mein sohn wäre in einer krippe total untergegangen (denke ich), für ihn ist eine einzelne betreuungsperson viel besser, weil er viel zeit braucht, sich auf neues/fremdes einzustellen. man könnte natürlich auch sagen, dass es gerade für ein schüchternes kind förderlich sein könnte, ins kalte wasser geworfen zu werden. aber ich glaube, dass derartige experimente die u.U. ohnehin schwierige situation unnötig erschweren. ich finde auch, dass in diesem jungen alter, in dem kinder noch nicht unbedingt MITEINANDER spielen können, sondern jedes vor sich hinwerkelt (ist zumindest in den diversen spielgruppen so, die ich kenne), eine krippe mit mehreren kindern pro betreuerin nicht unbedingt dem entwicklungsstand gerecht werden kann. andererseits hängt eure entscheidung natürlich auch davon ab, ob es überhaupt einen krippenplatz bei euch gibt, vielleicht sogar verschiedene krippen (konzepte?) zur auswahl und wie die atmosphäre konkret ist... eine zwischenlösung wäre evtl. noch eine tagesmutter, die insgesamt 2-3 kinder betreut (wenn man auf diesen sozialen aspekt wert legt). ich denke, ihr müsst euch einfach in allen bereichen umhören! m.

Mitglied inaktiv - 18.10.2003, 20:37



Antwort auf: Wenn eine Fremdbetreeung leider notwendig ist, was ist dann besser: Krippe oder Tagesmutter ?

Wieso denn leider? Krippe kann eine echte Bereicherung sein und Tagesmutter doch auch. Und arbeiten kann doch auch Spass machen. 24 stunden Mutterbetreuung ist doch nicht das nonplusultra. Susi

Mitglied inaktiv - 21.10.2003, 16:14



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Krippe oder Tagesmutter?

Hallo Herr Dr. Nohr, mein Sohn, 9 Monate alt, muss (leider!) betreut werden, wenn er 14 Monate alt ist. Es ist leider nicht anders machbar. Ich habe bereits die Zusage für einen Krippenplatz, habe aber kein gutes Gefühl (mehr) dabei. Um mich herum höre ich meine Freundinnen berichten, wie sehr sich ihre Kinder die Seele aus dem Leib brüllen...


Eingewöhnung in der Krippe klappt nicht sollten wir eine Tagesmutter suchen?

Hallo, Dr. Posth, unsere Tochter 23,5 Mon. geht seit 9 Tagen in die Krippe. Die Kleine war fast ausschließlich von mir betreut. Erste 10-min. Trennung am 3.Tag war ok. Die zweite 30-min. Trennung am 4.Tag und dritte 45-min. Trennung waren eine Katastrophe. Meine Tochter hat fast die ganze Zeit nach mir geschrieen: „Mama, zu Hause“ und ließ sich kau...


Krippe oder Tagesmutter

Lieber Dr. Posth, Sohn 27 M. Loslösung gut. M. E. sicher gebunden. Seit ½ Jahr 3 Tage vormittags bei TM. Kümmert sich gut/liebevoll. Meist möchte er aber nicht, sagt öfter „möchte nicht mehr zu Heike“. Nur wenige Male freute er sich auf sie. Wir stehen vor ihrer Tür, er versteckt sich bei mir, möchte nur mit mir rein. Freut sich wenn abgeholt wird...


krippe oder kita mit drei

Hallo Dr posth ist es für ein Kind mit knapp 3 Jahren besser mit der krippe zu starten (15kinder ab ein jahr/drei Erzieher)? Nach 8 Monaten (sohn wäre dann 3jahre u 7 Monate alt) wechsel in Kigagruppe mit 25 Kinder u zwei Erzieher.Mein Umfeld meint, Sohn (wird im Januar drei) hätte in krippengruppe "sanfteren" Start mit weniger Kindern das wäre b...


nochmal zu sanfterer Start durch krippe

H Dr P. bezüglich http://www.rund-ums-baby.de/entwicklung/beitrag.htm?id=54275&suche2=sanfterer+start&seite=1 Krippe 7Std tgl BerlMod zeitversetzte Fenster f neue Kinder, bezugserz. Nach 7M dann Wechsel in Kiga Nebengebäude. Erzieher gehen 3x vor Wechsel in neue Gruppe schnuppern. Bei KigaStart darf Kind erst nur 1Stunde bleiben, Eltern dürfen 10mi...


KiGA/Tagesmutter - Verletzung

Lieber Dr. Posth, ist es sinnvoll Kinder mit vier Jahren für ein Jahr zuerst zu einer Tagesmutter zu geben (Vorteil: wenige Kinder, familiäre Strukturen) und ein Jahr danach - wenn sie fünf Jahre sind, in einen Kindergarten (Betreuerschlüssel 2:22)? Der Nachteil ist für mich, dass sie nach einem Jahr aus diesen familiären Strukturen herausger...


Eingewöhnung Krippe Vorgehensweise

Lieber Dr. Posth.Tochter 19 Mon. wird seit 2 Wochen in Krippe eingewöhnt.Berliner Modell, leider 2:15 Betreuungsschlüssel.Unser Kind hat im 1.Lebensjahr viel geweint,wir waren immer da.Nie schreien gelassen.Zuhause ist sie fröhlich und meist ausgeglichen.Braucht immer etwas Zeit um mit anderen Menschen warm zu werden.Loslösung durch Papa super.1. W...


Probleme Übergang von Krippe in den Kindergarten

Guten Tag,  meine Tochter (3 Jahre) geht seit sie 17 Monate ist in die Krippe. Die Eingewöhnung dort war extrem schwierig mit großer Trennungsangst. Inzwischen fühlt sie sich in der Krippe sehr wohl und hat dort auch Freunde  Da sie seit einigen Tagen drei Jahre alt ist, begann schon im Januar die Eingewöhnung im Kindergarten - in derselben ...


Eingewöhnung in die Krippe

Sehr geehrte Frau Henkes, meine Tochter, 18 Monate,  wird seit 3 Wochen in der Krippe eingewöhnt. Die ersten zwei Wochen begleitete der Papa, seit dieser Woche die Oma. Wir haben entschieden, dass ich nicht die Eingewöhnung begleite, weil wir davon ausgehen, dass die Ablösung von mir ihr noch schwerer fällt. Jedoch zweifle ich inzwischen, ob di...


Krippe nicht gehen wollen

Hallo Frau Henkes,  ich hane bereits bzgl der anfangs schwierigen Eingewöhnung unseres Sohnes geschrieben.  Er ist 29 Monate alt. Lange hat er nicht gesproschen, was er nun in 3.5 Monaten aber gut aufgeholt hat mit einem immensen aktiven / passiven Wortschatz. Er ist kognitiv fit, kann beim spielen mit seiner Schwester und ihren Freunden (4-...