Frage: welche argumente kann ich anbringen?

Hallo! Erst einmal ein großes dankeschön an ihre Arbeit hier! Es tut gut in ihren zeilen bestätigung für den eigenen erziehungsstil zu bekommen. Leider erlebe ich es immer wieder, dass ich mich vor anderen leuten dafür rechtfertigen muss. Warum familienbett, tragen, nicht schreien lassen, einschlafstillen, etc. meine argumente- ein baby kann von zuwendung nicht verwöhnt werden, tragen hat auch gesundheitliche aspekte fürs kind usw -werden meist verhöhnt. Es heißt ich würde mir einen kleinen tyrannen erziehen. Welche "nachvollziehbaren" argumente kann ich noch anbringen?

von Kaddi84 am 26.09.2011, 08:33



Antwort auf: welche argumente kann ich anbringen?

Hallo, das Märchen vom Tyrannen im Haus ist uralt. Leider wurde es auch in der nationalsozialistischen Erziehung immer wieder als Warnung vor dem Bösen im Kind benutzt, das es von Anfang an auszutreiben gilt. Ich schreibe "leider", weil sich alle diejenigen, die mit dem Tyrannenbild bei der Kindererziehung argumentieren, sich beileibe nicht in die Nazierziehung einreihen wollen. Aber da gehört dieses Bild nun einmal hin, das müssen sie zur Kenntnis nehmen. Das Verwöhnklischee stammt aus einer Zeit, als man die komplexen Zusammenhänge der emotionalen und psychosozialen Entwicklung im Menschen, sprich im Kind, noch nicht kannte. Heutzutage weiß man ungleich viel mehr dazu durch die Fortschritte in der Entwicklungspsychologie und der Hirnforschung. aber dieses Wissen ist leider nun einmal ziemlich kompliziert. In meinen Büchern bemühe ich mich darum, dieses komplexe Wissen einigermaßen allgemeinverständlich zu verbreiten. Zum Thema Verwöhnen gibt es hier im Forum im gezielten Suchlauf ein Stichwort. Auch auf der Internetseite www.sicherebindung.at finden Sie die passenden Argumente. Am besten stellen Sie mir aber gezielte Fragen, wenn Ihnen dann noch Antworten fehlen sollten. viele Grüße und danke für Ihr Lob

von Dr. med. Rüdiger Posth am 28.09.2011