Frage: welche Strafe wenn Erklären nicht hilft

Guten Morgen. Meine 2,5 Jahre alte Tochter hört nicht auf mich und meinen Mann ( Z.B:Wenn wir vom Spielplatz zurückkommen weigert sie sich Treppen hochzugehen.Brauche mind. 30 min um sie anzuziehen.Will das was ich gekocht habe nicht einmal probieren...) Sie macht vieles mit Absicht. Z.B hat sie gestern um 2 h nachts ins Bett gemacht.Ich habe mit ihr nicht geschimpft, war natürlich sauer und hab ihr einfach nur gesagt sie soll ruhig sein und nicht schreien,weinen. Um 7 h morgens hatte sie wieder ins Bett gemacht.Ich bin mir sicher daß sie es beim 2´ten x mit absicht gemacht hat.Sie war richtig glücklich,hat geschmuntzelt. Ich habe noch ein 6 Monate altes Babys. Sie legt sich mit Absicht auf ihn und bringt ihn mit Absicht zum weinen. Ob ich es ihr erkläre,sie ausschimpfe,sie bestrafe, welche auf den Po, Liebesentzug,.. Sie macht es nochmal.Hört nicht auf uns. Wie bestraf ich sie? Am besten wohl gar nicht. Aber ich bin überlastet.Mit den Nerven am End. Brauche Hilfe!

von Ioanna am 19.12.2011, 08:30



Antwort auf: welche Strafe wenn Erklären nicht hilft

Hallo, es wäre besser, wenn Sie sich einmal hier im Forum ein bisschen umschauen, um herauszufinden, dass in diesem Forum ein vollkommen anderer Geist weht. Will heißen, jede Form von Gewalt dem Kind gegenüber ist zu unterlassen und das gilt auch schon den Klaps auf den Po oder die Finger. Abgesehen davon, dass man ein Kind niemals schlägt, auch nicht "mal einen Klaps gibt", denn mit jedem Klaps sinkt die eigene Hemmschwelle zu größerer Gewalt, zerstört man mit jedem Schlag zugleich ein Stück seines Selbstbewusstseins, von dem in diesem Alter ohnehin noch nicht viel besteht. Das Kind wehrt sich anfangs mit körperlichem Widerstand (s. Ihre Beschreibungen), fängt dann an zu provozieren (auch das steht in Ihren Beschreibungen), knickt dann schließlich ein und entwickelt bleibende emotionale und später soziale Störungen im Verhalten. Wenn man an sich merkt, dass man dem erzieherischen Druck aus was für Gründen auch immer nicht mehr Stand hält, wendet man sich schleunigst an eine Beratungsstelle für Erziehungfragen und holt sich Hilfe. Notfalls bittet man das Jugendamt um Hilfe, das heutzutage nicht mehr nur "die Kinder den Eltern wegnimmt", sondern sogenannte externe Hilfen anbietet. Aber bevor schlimmere Gewalt entsteht, muss man selbst dieses Einsehen haben und um solche Hilfe ersuchen. Das geht nicht übers Internet. Übrigens muss ein 2 1/2-jähriges Kind nachts überhaupt noch nicht rocken sein. Die Regulation der Urinproduktion läuft im Körper nach einem Programm automatisch ab. Das Kind hat im Schlaf keinen willentlichen Einfluss darauf. Sie überfordern Ihre Tochter in diesem Punkt massiv. Also suchen Sie sich noch vor den Feiertagen unbedingt Hilfe, denn die Weihnachtszeit bringt immer auch etwas Stress mit sich. Viele Grüße und trotzdem ein schönes Fest.

von Dr. med. Rüdiger Posth am 21.12.2011



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Strafe oder Belohnung

Guten Tag, Ich hätte eine generelle Frage zur Erziehung. Unser 3-jähriger hört oft nicht. Ist es dann besser ihm mit Strafe zu drohen (wenn du nicht Zähne putzt gibt es keinen Sandmann), oder Belohnung (wenn du Zähne putzt gibt es zusätzlich ne Geschichte)? Denn ich mach es oft mit Strafe androhen, dann hört er kurz, ist aber wenig später sch...


trotzen, provozieren und dann bei "Strafe" u. Schimpfen grinsen

Unser Sohn (2 3/4) hört nicht. Das scheint im Trotzalter eigentlich nichts Besonderes zu sein u. dessen sind wir uns auch bewußt, aber gerade im Vergleich zu unserer großen Tochter (6 1/2) hört unser Sohn sehr schlecht. Er spuckt z.B seit neuestem. Sagt man ihm, daß das eklig ist und er es lassen soll, interessiert ihn das nicht u. er macht es dire...


Man kann doch auch ohne Strafe erziehen und dennoch nicht alles erlauben oder?

Hallo Herr Dr. Posth, wir haben einen 2,5 jährigen Sohn. Er wurde nie schreien gelassen, wird immer abgelenkt damit er sich nicht reinsteigert, ist selten agressiv, da er sich sehr viel bewegt und austobt. Trotzt normal. LL läuft denk ich mal super. Mein Mann arbeitet bis Mittag, bis dahin pass ich auf ihn auf. Wenn er heimkommt, gehe ich arbeiten...