Frage: Welche Betreuungsform wäre die beste Wahl?

Hallo Dr Posth, lieben Dank für Ihre nette Antwort. Liebevoller Kontakt zu meinen Eltern besteht, von daher haben wir uns gegen eine Leihoma entschieden. Wir hätten aktuell folgende Möglichkeiten: - Tagesmutter, betreut 2 Kinder - Tagesmutter, betreut z Zt kein Kind - Babysitterin 22J, hat 1jähr.Sohn, könnte zu uns nach Hause kommen oder betreut bei sich - Kinderkrippe (aus Elterninitiative), Betreuung in größerer Gruppe, allerdings pro 3 Kinder eine Betreuung (alle qualifiziert), Eingewöhnungszeit 4 Wochen (noch nicht geklärt, ob Bereitschaft für evtl längere Eingewöhnung), schöner Außenspielbereich Welche Betreuungsform wäre für unsere Tochter (28M) aus pädagogischer Sicht Ihrer Meinung nach die beste Wahl? Unser Bedarf zur Fremdbetreuung liegt bei 2 Nachmittagen /Woche, könnte von allen dargestellt werden. Herzlichen Dank und Grüße Andrea

von homanna am 14.03.2011, 07:07



Antwort auf: Welche Betreuungsform wäre die beste Wahl?

Liebe Andrea, welche Betreuungsform die beste ist, hängt natürlich ganz stark von der jeweiligen Betreuungsperson ab. Danben spielt sicher auch der Geldbeutel eine gewissen Rolle. Grundsätzlich sehe ich das so: Kind unter 3 Jahre Betreuung am besten bei sich zu Hause mit Tagesmutter oder wenn Einzelkind auch bei der Tagesmutter, wenn diese 1 oder 2 weitere Kinder hat. An letzter Stelle kommen die Institutionen, was aber nicht heißt, dass sie immer schlechter sind. Wenn alles Modalitäten der sanften Ablösung und des Bezugsbetreuungssystems gewählseistet sind, kann auch eine Ki-krippe die beste Lösung sein. Ist man sich da aber nicht sicher, kommen die erst genanntem Betreuungsformen infrage. Ich hoffe, diese Aussage hilft Ihnen. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 18.03.2011