Frage: Welche Betreuungsform ist besser geeignet?

Sehr geehrter Dr. Posth, unsere Jungs werden derzeit von einer Tagesmutter betreut, kommen aber voraussichtlich ab Ende 2008 in den Kiga. Die Anmeldung ist nur im Januar 2007 mögl, da müssen wir uns festlegen. Nun überlegen wir, entweder einen Ganztagskindergarten zu wählen oder 500m von Zuhause einen Halbtagskiga und eine Tagesmutter zu finden, die Mittags die Kinder vom KiGa abholt und 2h täglich Zuahuse betreut. Was ist besser, die gnaze Zeit die selbe Betreuung oder 2 Betreuungsformen mit am Nachmittag nur unter sich? Rückmeldung: Erneutes Kontroll-EEG weiter auffällig, KiA meint noch keine Dauermedikamentation erforderlich, aber beobachten. Unter Stress sich zu verkrampfen liegt offenbar doch in der Familie (Opa, hat sich bei dem mit 3J. verwachsen) Kind fängt nun sprechen an, hat dabei sehr viele Silbendreher. Zwillingsbruder noch immer wenig am Sprechen, nur Tierlaute, wenig Konsonanten. Werden 2 Ende Dezember. Vielen Dank für ihre Antworten MuckelsMama

Mitglied inaktiv - 03.12.2007, 15:18



Antwort auf: Welche Betreuungsform ist besser geeignet?

Hallo, die Frage der Fremdbetreuung würde ich am ehesten davon abhängig machen, wo die beste Betreuerin ist. Die Dauer der Fremdbetreuung am Tage ist zunächst nicht so entscheidend, es sei denn sie ist deswegen zu lang, weil es zu anstrengend für die Kinder wird. Grundsätzlich ist eine "Stelle" auch immer besser als mehrere, aber das muss man im Einzelfall sehen. Wenn also der Ganztageski-ga Ihnen zusagt und z.B. eine sanfte Ablösung ermöglicht, wäre das sicher ein geeigneter Ort für Ihre Kinder. Wegen der 500m würde ich auf jeden Fall kein schlechteres Angebot in Kauf nehmen. Über das erneute unauffällig Kontroll-EEG freue ich mich. Vorerst keine Medikation ist dann sicher die richtige Entscheidung. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 05.12.2007