Frage: welche Anregungen für welches Alter?

Lieber Herr Dr. Posth, ich habe bei meiner 4-Monate alten Tochter oft das Gefühl, daß die Anregung, die ich ihr biete (Reden, Herumtragen und Dinge zeigen / benennen, Spielzeug reichen und ein paar "Körperübungen" wie Hilfe beim Herumdrehen) für die nicht reicht. Sie wirkt oft gelangweilt oder unruhig. Ich kann auch nicht erkennen, daß ihr etwas besonders Spaß machen würde. Z.B. wenn ich ihr Dinge in die Hand gebe, dann steckt sie sie natürlich in den Mund und wird aber dabei immer hektischer, so daß das meist mit Stillen endet. Wenn ich sie unter das Babygym lege, meine ich, daß sie Angst vor den herabhängenden Figuren hat. Was würden Sie mir dazu raten? Gibt es außerdem eine Buchempfehlung, in der zusammengefaßt ist, welche Anregungen ein Baby sinnvollerweise in welchem Alter in welchem Maße bekommen soll, um es weder zu unter- noch zu überfordern? Besten Dank für Ihre Antwort Cornelia

Mitglied inaktiv - 23.08.2004, 11:01



Antwort auf: welche Anregungen für welches Alter?

Liebe Cornelia, Säuglinge reagieren sehr unterschiedlich auf die "Spiel"-angebote ihrer Mütter, resp. anderer Betreuungspersonen. Das hat etwas mit dem angeborenen Temperament, bzw. den Charaktereigenschaften zu tun. Diese werden so früh schon deutlich. Aber vielleicht sollten Sie einfach einmal ein bißchen abwarten und darauf achten, was ihre Tochter für Signale aussendet, ob sie z.B. einfach einmal nur ein bißchen dösen und vor sich hingucken möchte oder ein Mobile betrachten. Man kann einen Säugling auch leicht überfordern. Ein Spieletrapez kann mit der Vielfalt der Farben und Bewegungen, der verschiedenen Geräusche und der Unberechenbarkeit der Effekte durchaus einen Säugling beängstigen. Nehmen Sie es lieber erst einmal weg. Am schönsten finden es Säuglinge, wenn sie herumgetragen werden, auch mit Tragehilfen, und einfach nur in engem und innigen Kontakt mit ihrer primären Bezugsperson sind, denn sie müssen sich ja binden. Es gibt auch hierzu Bücher, aber ich wüßte aus dem Stehgreif kein besonders gutes. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 23.08.2004



Antwort auf: welche Anregungen für welches Alter?

Hallo! Ein kleiner Tip für den Fall, daß das Babytrapez für Deine Tochter zuviel des Guten ist. Ich habe einfach einen Besenstiel über zwei Stühle gelegt (später quer über den Laufstall) und daran immer nur einen kleinen Gegenstand befestigt. Zum Beispiel ein altes Filmdöschen mit einem Knopf innen, sodaß es ein bißchen klapperte. Oder ein ausgeblasenes Hühnerei mit einem aufgemalten Gesicht, das sich dann drehte. Oder ein kleines Stoffsäckchen mit Plastikfolie drin zum Tasten, einen Luftballon mit raschelnden Körnern drin, eine kleine Babyrassel, ein Weihnachtsglöckchen, etc. etc. Mit der Zeit wurden dann die Dinge zahlreicher, und mein Sohn suchte sich dann selbst heraus, was er gerne mochte. Das hat sehr gut funktioniert und es war auch für mich lustig, mir immer neue Dinge auszudenken, bzw. zu beobachten, was ihm gefiel und daraufhin zu variieren in Farbe und Form. (Wichtig ist allerdings, daß sich keine Teile lösen können, bzw. wenn das Kind beginnt, nicht nur mit den Händen zu wedeln, sondern richtig zuzupacken, muß man manche Dinge entfernen.) Vielleicht hilft Dir das ja weiter. Alles Gute! Gruß, Stephanie

Mitglied inaktiv - 23.08.2004, 22:24



Antwort auf: welche Anregungen für welches Alter?

Hallo, ich habe einen Buchtip: "PEKIP:Babys spielerisch fördern". Ich finde es ganz toll. iÍn diesem Buch sind für das ganze erste Jahr viele Spiele für jeden bestimmten Altersabschnitt angegeben. Weiterhin Tips und Tricks und wie man die kleinen optimal unterstützt. Am besten soll man die Übungen machen wenn die kleinen nackt sind. Mein kleiner findet es herrlich. Viel Glück

Mitglied inaktiv - 23.08.2004, 22:55