Frage: Weiter in Krabbelgruppe gehen?

Tochter, 22 Mt.,wird zu Hause forumsgem. betreut. Achte sehr auf: nicht schlagen / wegnehmen. In Krabbelgruppe aber Kita Kinder: da wird geschlagen, weggenommen u.s.w., was das Zeug hält. (In der CH ist es normal, dass man sehr früh (Mutterschaftsurl.: 3 Mt.) in die Kita geht.) Ich sage Tochter bspw. immer: warte bis Spielzeug frei, sie gehorcht, danach wird es ihr in Kürze aber bereits wieder weggerissen. Sie weint dann, weil sie weiss, dass sie nicht zurückwegreissen od. schlagen soll. Die bringt für sie eindeutig einen Nachteil und es ist jetzt so weit, dass sie zu Hause dauernd (!) wegnehmen, schlagen "spielt" mit mir. Was soll ich tun? Nicht mehr hingehen? Sie fühlt sich offensichtlich nicht wohl dort, hat immer schon Panik nur wenn ein Kind in die Nähe kommt. Oder soll ich ihr erlauben, ebenfalls wegzunehmen / schlagen, sich also zu wehren?

von mamana am 22.09.2014, 07:22



Antwort auf: Weiter in Krabbelgruppe gehen?

Hallo, das ist ein bisschen eine Gewissensfrage. Denn sie laufen Gefahr, Ihrer Tochter aus sicher verständlichen Vorteilsgründen ein falsches Verhalten zu legitimieren. Und das nur, weil andere Kinder sich nicht besser Verhalten. Zugrunde liegt aber das Problem, dass die Kinder in diesem Alter so handeln wie sie es tun, weil sie noch nicht empathisch denken können. Allenfalls können sie das Prinzip Hilfe zum gemeinsamen Erfolg erkennen und ausführen. Sind sie jedoch Konkurrenten um ein und dasselbe Objekt, gelingt dieses Prinzip nicht. Dann beherrscht der altersgerechte Egozentrismus wieder ihr Denken. Sie haben nun Ihrer Tochter schon einen gewissen Altruismus antrainiert, der ihr aber noch nichts nützt, sondern sie im Gruppenalltag der Kleinkinder tatsächlich in Nachteil bringt. Jetzt bleibt Ihnen nur das Trösten und das gemeinsame Entwickeln geschickter Strategien, doch noch an das gewünschte Objekt wieder heranzukommen. Das könnte gelingen über den Tausch (also ein anderes Spielzeug dem Entwender anbieten oder warten, bis der kein Interesse mehr an dem Spielzeug hat und es dann wegnehmen). Das spätere Abhandeln und gar "Abschwetzen" gelingt aber erst dann, wenn die Kinder genug sprechen können. sobald Ihre Tochter solche Startegien etwas beherrscht, geht sie wieder viel lieber in die Spielgruppe. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 23.09.2014



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Trocken werden in der Nacht 5 ½ Jahre u ungerne auf Toilette gehen tags

Fee ist ein gut entwickeltes fröhliches Mädchen.Da sie am 2.8 gebohren ist kommt sie erst mit 7 i d Schule.Sie ist erst seit einem Jahr tags komplett o Windel weil sie lange Groß nicht i d Toilette machen wollte.Es gab keinen Druck nur gutes Zureden.Jetzt hat sie nachts noch immer eine Höschenwindel um u macht mind 2x in der Nacht Pipi i d Windel.Z...


Tochter will nur mit Mama zu Bett gehen

Tochter (3J,4M), ich 33.SSW+BV, vorher Vollzeit berufstätig, Papa Vollzeit berufstätig (Schicht). Betreuung nur durch Mama u. Papa. Tagsüber wird Papa voll akzeptiert, aber beim zu Bett gehen nur ich. Wir wollten versuchen, To. abwechselnd von mir u. Papa ins Bett bringen, aber wenn Papa dran ist, dann weint sie ganz heftig, weil sie mich ja soo l...


Gehen an der Hand

Sehr geehrter Herr Dr. Posth, als bisher stille Mitleserin schätze ich Ihre Meinung sehr und möchte mich daher heute selber mit einer Frage an Sie wenden: Mein kleiner Sohn, nun fast 17 Monate alt, wäre durchaus schon in der Lage, einige Meter frei zu laufen. Manchmal gelingt es mir auch, ihn so frei laufend in meine Arme zu locken, meist jedoch mö...


Sohn laesst mich nicht gerne gehen, hat Angst

Lieber Dr. Posth, unser Sohn (gerade 4 geworden) war schon immer anäenglich, hochsensibel,es dauerte lang, bis er alleine in den Kiga ging. Nach 3 super Monaten, wo er auch mit anderenKindern spielte, gerne hinging, ist er wieder total zurueck gefallen,aber es ist laut Lehrerin nichts vorgefallen. Er hängt wieder sehr an mir, will nicht in den Kiga...


will weder in Krippe auf Toil. (mit)gehen noch Bescheid geben wenn Windel nass.W

L.H.Dr. Posth,vielen Dank f. Antwort letzte Woche. http://www.rund-ums-baby.de/entwicklung/Krippenbeginn-aeltester-u-groesster-muss-das-jetzt-koennen-Alle-anderen-koennen_52282.htm Leider habe ich mich missverständlich ausgedrückt.Entschuldigung.Erwarte keineswegs dass er Toil.drang beherrschen muss.Krippe übt Druck: sie sagen:muss das lernen, was ...


Eingewoehnung, lässt mich nicht gehen

Sehr geehrter Hr. Posth, Sohn (3,3) wird in KiGa seiner Schwester (5) eingewöhnt, gleiche Gruppe, 25 Kinder, 2 Erzieherinnen, 2 U3 Kinder. Am ersten Tag sollte ich bereits gehen, liess sich nicht beruhigen. Jetzt bin ich auf meinen Wunsch seit 3 Wochen mit im Raum. Sohn hat inzw. Freunde gefunden, spielt völlig frei, mag Erz., redet mit ihnen, ha...


Eingewöhnung Kiga, Sohn will nicht gehen

Guten Tag Dr. Posth,Sohn 39 M, Eingew seit 4 Wo. Sanfte Eingew mit BezErz lt. Konz. 1. Tag dabei, 2. Tag für 1 Std gegangen, 3. Tag für 2 Std, am 4. Tag (Freit) Bringen/Holen (3 1/2 Std), alles nach Absprache u ohne Tränen, nicht aus Überzeug sond. auf Druck der Erz. Montg totaler Rückschritt. Durfte nicht gehen, er wollte nichts mitmachen, war geg...


Sicheres Bindungsverhalten Krabbelgruppe

Sehr geehrte Frau Henkes, unser Sohn ist jetzt 10 Monate alt und ein insgesamt fröhliches und ausgeglichenes Kind, dass gerne mit anderen Menschen interagiert. Er wird zusätzlich zur Beikost nach Bedarf gestillt, schläft im Familienbett mit uns und die Geburt war ohne Komplikationen, sodass ein ausgedehntes und  schönes Bonding möglich war. Die...


Mit dem Kind zum Friedhof gehen

Guten Tag Frau Henkes, ich hoffe Sie können mir etwas weiterhelfen. Wir sind seit 2020 Sterneneltern und circa ein Jahr später kam dann unser Regenbogenbaby zur Welt. Aktuell ist unser Sohn 2,5 Jahre alt. Vor ein paar Tagen wurde ich gefragt ob ich denn mit unserem Sohn auch zum Friedhof zu dem Sammelgrab von unserem Sternenkind gehe. Bisher da...


Krippe nicht gehen wollen

Hallo Frau Henkes,  ich hane bereits bzgl der anfangs schwierigen Eingewöhnung unseres Sohnes geschrieben.  Er ist 29 Monate alt. Lange hat er nicht gesproschen, was er nun in 3.5 Monaten aber gut aufgeholt hat mit einem immensen aktiven / passiven Wortschatz. Er ist kognitiv fit, kann beim spielen mit seiner Schwester und ihren Freunden (4-...