Frage: Weiter TM oder Krippe?

Hallo Hr. Dr. Posth, Sohn (25M), sicher gebunden, geht seit 5 Monaten 3 Tage/Wo für 5 Std zur TM. Hat noch ein Tageskind von bald 4 Jahren, welches nachmittags in die Kita geht. Mich beschäftigt, ob ab Herbst Wechsel in Krippe (15Kinder/3 Erzieher) Sinn macht. Er wäre dann 21/2J. und würde mit 31/2J. in KitaGruppe wechseln (25Kinder/2Erzieher). Es gäbe noch eine Kita da könnte er auch ab Herbst oder später hin (altersgemischte Gruppe bis 6 Jahre, 20Kinder/2Erzieher) und ohne Wechsel bis zur Schule bleiben (sollten wir zwischenzeitlich nicht umziehen was evtl geplant ist). Oder er bleibt bei TM (diese wird wieder jüngeres Kind haben da jetziges älteres Kind Vollzeit in Kita geht) bis er 31/2J ist. Er geht mal gern und mal nicht gern zu ihr (möchte oft lieber bei Mama bleiben, wenn er dort ist rennt er aber gleich zu ihr). Bekommt im Mai Geschwisterchen, geht wö zum Turnen u Musikschule mit altersgleichen Kindern. Eher schüchtern zu anderen Kindern. Danke für Ihren Rat.

von bobbycar07 am 17.02.2014, 07:48



Antwort auf: Weiter TM oder Krippe?

Hallo, solche Beruteilungen, die eigentlich immer eine sehr genaue Kenntnis von den jeweiligen individuellen Lebenumständen erforderlich machen, sind für mich aus der Ferne schwer abzugeben. Es gilt aber auch in diesem Zusammenhang der alte englische Spruch: "never change a winnig team". D.h., wenn also eine Betreuungsform einmal gut eingefahren ist und kein Zwang zu einem Wechsel besteht, sollte man sie so belassen. So wissen Sie z.B. nicht, wie sich Ihr Sohn, der ja noch ein Kleinkind ist, sich in der neuen Umgebung zurecht findet. Wenn das nun nicht gelingt, dann ist der Platz bei der TM wahrscheinlich weg. Sie sollten sowieso erst einmal abklären, ob in der "Krippe" eine sanfte Ablösung akzeptiert ist. Ohne die wird es kaum gehen. Warum soll er nicht mit 3 1/2 dann sanft abgelöst gleich in die Ki-ta gehen? Er ist dann ohnehin 1 gutes Jahr älter und schon deutlich selbstständiger. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 19.02.2014



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

krippe

Sehr geehrter Herr Dr Posth, mein S, 2 Jahre wurde 4 Wo in die Krippe eingew. Vier Wo langs Zeit gesteig. lief gut, bis zu dem Tag als er dort schlafen musdte. Mittagsschl. schon! um 11:30. Er macht schon lange keinen Mitt.schlaf mehr. Er weinte und sprach den ganzen Tag devon, dass er aufst. wollt und nicht durfte. Nächst Tag trotz Protest abgege ...


Krippe oder Tagesmutter

Lieber Dr. Posth, Sohn 27 M. Loslösung gut. M. E. sicher gebunden. Seit ½ Jahr 3 Tage vormittags bei TM. Kümmert sich gut/liebevoll. Meist möchte er aber nicht, sagt öfter „möchte nicht mehr zu Heike“. Nur wenige Male freute er sich auf sie. Wir stehen vor ihrer Tür, er versteckt sich bei mir, möchte nur mit mir rein. Freut sich wenn abgeholt wird...


fremdbetreuung krippe

Hallo, mein 17 mo alter sohn, sehr temperamentvoll, nie schreien gel, sehr anhängl., schläft bei uns im eig. Bett, lange gestillt, laufen u zahnen ab 11 mo, wurde bis auf 1x von oma noch nie fremdbetreut. gehen 1x die wo gemeinsam krabbelgruppe, 1x wo zur spielsgruppe (jew. 2 std). gehe in 4 Mo wieder arbeiten, 2 Vormittage die Wo. Suche eine Kripp...


sanfterer start durch krippe?

Hallo Dr posth ist es für ein Kind mit knapp 3 Jahren besser mit der krippe zu starten (15kinder ab ein jahr/drei Erzieher)? Nach 8 Monaten (dann 3jahre u 7 Monate alt) wechsel in Kigagruppe mit 25 Kinder u zwei Erzieher.Mein Umfeld meint, Sohn hätte in krippengruppe "sanfteren" Start mit weniger Kindern das wäre besser als gleich Kiga. Er wäre de...


krippe oder kita mit drei

Hallo Dr posth ist es für ein Kind mit knapp 3 Jahren besser mit der krippe zu starten (15kinder ab ein jahr/drei Erzieher)? Nach 8 Monaten (sohn wäre dann 3jahre u 7 Monate alt) wechsel in Kigagruppe mit 25 Kinder u zwei Erzieher.Mein Umfeld meint, Sohn (wird im Januar drei) hätte in krippengruppe "sanfteren" Start mit weniger Kindern das wäre b...


nochmal zu sanfterer Start durch krippe

H Dr P. bezüglich http://www.rund-ums-baby.de/entwicklung/beitrag.htm?id=54275&suche2=sanfterer+start&seite=1 Krippe 7Std tgl BerlMod zeitversetzte Fenster f neue Kinder, bezugserz. Nach 7M dann Wechsel in Kiga Nebengebäude. Erzieher gehen 3x vor Wechsel in neue Gruppe schnuppern. Bei KigaStart darf Kind erst nur 1Stunde bleiben, Eltern dürfen 10mi...


Eingewöhnung Krippe Vorgehensweise

Lieber Dr. Posth.Tochter 19 Mon. wird seit 2 Wochen in Krippe eingewöhnt.Berliner Modell, leider 2:15 Betreuungsschlüssel.Unser Kind hat im 1.Lebensjahr viel geweint,wir waren immer da.Nie schreien gelassen.Zuhause ist sie fröhlich und meist ausgeglichen.Braucht immer etwas Zeit um mit anderen Menschen warm zu werden.Loslösung durch Papa super.1. W...


Probleme Übergang von Krippe in den Kindergarten

Guten Tag,  meine Tochter (3 Jahre) geht seit sie 17 Monate ist in die Krippe. Die Eingewöhnung dort war extrem schwierig mit großer Trennungsangst. Inzwischen fühlt sie sich in der Krippe sehr wohl und hat dort auch Freunde  Da sie seit einigen Tagen drei Jahre alt ist, begann schon im Januar die Eingewöhnung im Kindergarten - in derselben ...


Eingewöhnung in die Krippe

Sehr geehrte Frau Henkes, meine Tochter, 18 Monate,  wird seit 3 Wochen in der Krippe eingewöhnt. Die ersten zwei Wochen begleitete der Papa, seit dieser Woche die Oma. Wir haben entschieden, dass ich nicht die Eingewöhnung begleite, weil wir davon ausgehen, dass die Ablösung von mir ihr noch schwerer fällt. Jedoch zweifle ich inzwischen, ob di...


Krippe nicht gehen wollen

Hallo Frau Henkes,  ich hane bereits bzgl der anfangs schwierigen Eingewöhnung unseres Sohnes geschrieben.  Er ist 29 Monate alt. Lange hat er nicht gesproschen, was er nun in 3.5 Monaten aber gut aufgeholt hat mit einem immensen aktiven / passiven Wortschatz. Er ist kognitiv fit, kann beim spielen mit seiner Schwester und ihren Freunden (4-...