weiss nicht was ich machen soll mit meiner tochter bitte helft mir

Dr. med. Rüdiger Posth Frage an Dr. med. Rüdiger Posth Facharzt für Kinderheilkunde, Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeut

Frage: weiss nicht was ich machen soll mit meiner tochter bitte helft mir

Ich bin am verzweifeln mit meiner tochter sie wird im April 3 jahre und sie hat irgentwie vorallem angst. Sie will momentan nicht mal raus oder mit uns einkaufen erst sagt sie ich will mit und wenn ich sie anziehen will dann schreit sie rum nein ich will daheim bleiben so geht es auch wenn ich mit ihr nur am spielplatz will da sagt sie immer jenni hat angst oder seid neustents wenn sie abends im bett ist sie schläft fast immer gleich ein aber sie wird immer so ab halb 12 wach und meint nicht mehr schlafen zu müssen da macht sie ihrem kleinen bruder auch wach der wird im märz 1 jahr dann fängt er an zu weinen ist er wieder ruhig ruft sie ihn als bis er wieder anfängt hört er net auf das rufen dann macht sie so als würde sie weinen bis er wieder anfängt dann i st sie ruhig das geht meistens bis morgen so um 4oder 5 bis sie wieder beide ruhig sind aber was mir momentan zu hoch hängt das sie nich mehr raus will noch net mal zur oma oder zu ihrer cousine wir wohnen in ein haus

Mitglied inaktiv - 18.01.2005, 14:31



Antwort auf: weiss nicht was ich machen soll mit meiner tochter bitte helft mir

Hallo, diese übersteigerte Form der Ängste kann eine Reaktion auf eine allgemeine Überforderung sein, kann aber auch z.T. auf Anlagefaktoren beruhen. Das vermag ich von hier aus nicht zu sagen. Aber auch das ängstliche Wecken des kleineren Bruders, um jemand für sich zu haben, zeugt davon, daß sie nachts Ängste vor Verlassenheit und Alleinsein hat. Am besten wenden Sie sich an eine Beratungsstelle für Erziehungsfragen, die es beinahe in jeder Kommune als kostenloses Angebot gibt. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 21.01.2005