Frage: Weiß nicht mehr wie????

Lieber Dr. Posth, unsere Kleine (2J.) trotzt was daß Zeug hält. Der Anfall kommt so schnell + nicht immer gelingt es mir ruhig zu sein.Sie haut + zwickt nach mir, versuche meist mit "Gewissensbildung" aber manchmal werde ich einfach nur wütend. Weiß nicht wie ich im Anfall reagieren soll? Austoben lassen, ablenken funktioniert nicht. Sie läßt sich nicht berühren, dauert bis zu 30 Min. Hinzu kommt daß sie sich bei anderen fast immer mit schlagen durchsetzt, gibt nichts ab + will alles haben. Ist mir peinlich weil viele kein Verständnis haben und erwarten daß ich massiv reagiere. Bin glaube ich wg. meiner Unsicherheit schon selber Schuld. Nach manchen Tagen hat sie den Nachtschreck, weiß daß ich sie nicht wecken soll, aber sie redet mit mir, z.B. frische Windel,denke sie ist wach mach die Windel + dann gehts los. Bis zu 30 Min ohne Beruhignunsmöglichk. Wenn sie was haben will + bek. es nicht ist oft der Teufel los. Papa arbeitet zu Hause, ist eher d. Konsequente. Wie verhalten? L. Gr.

Mitglied inaktiv - 19.06.2006, 14:14



Antwort auf: Weiß nicht mehr wie????

Liebe Christina, ein bißchen viel Problematik auf einmal. Zunächst einmal besteht die Frage, ob Ihr Mann sich für die Aufgaben der Loslösung zur Verfügung stellt (Langtext, Teil 3, link oben links), oder ob er zwar zu Hause arbeitet, aber unerreichbar ist. Kinder in solchen Familienkonstellation trotzen heftiger und anhaltender im Sinne der erschwerten Loslösung (s. gezielter Suchlauf). Daß Kinder in diesem Alter "alles" für sich beanspruchen und zu allem "meins" sagen, ist normal. Daß sie andere Kinder schlagen, wenn diese ihnen etwas wegnehmen wollen, hängt mit ihrem Temperament und den Anlagen zur Aggression zusammen. Außerdem wird in diesem Alter schon das Verhalten der Eltern oder anderer wichtiger Bezugspersonen gerne kopiert. Man sollte sich als Eltern schon vorher genau überlegen, wie man reagiert. Beim Nachtschreck sollten Sie tatsächlich versuchen, ruhig zu bleiben und sich nicht zum Wickeln animieren zu lassen, auch wenn Ihre Tochter im Halbschlaf danach verlangt. Wenn die Kinder nämlich richtig wach werden, sind die Angstgefühle noch vorhanden und Wut- und Panikreaktionen beinahe vorprogrammiert. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 21.06.2006