Frage: weint nach Mittagsschlaf

Mein Sohn (23 Monate) ist jedesmal nach dem Mittagsschlaf für ca. 1,5 Std. sehr quengelig. Lässt sich nicht anziehen, weint, ihm ist alles zu viel. Das einzige was hilft, ist eine dreiviertel Stunde mit ihm im Bett liegen, ihn stillen, kuscheln, spielen im Bett. Was können wir da tun? Wir leben in Spanien, er schläft mittags von 16-18 Uhr und nachts von 23.30 bis 9.00. Er wird nie geweckt. Ich bin im Abstillprozess. Abends hat er schon gelernt, ohne Brust einzuschlafen. Er kriegt sie zum Mittagsschlaf einmal und nachts noch mehrfach. Früh wacht er frölich auf, nur der nachmittag ist für uns alle extrem anstrengend. Ohne Mittagsschlaf kommt er noch nicht aus, sondern schläft gegen 19 Uhr ein, aber wacht später wieder auf. Wie lange ist es eigentlich günstig, dass Kinder mittags schlafen? Und was können wir machen, damit er mittags fröhlich aufwacht?

Mitglied inaktiv - 30.04.2007, 10:47



Antwort auf: weint nach Mittagsschlaf

Hallo, die Gepflogenheiten in den einzelnen Ländern sind natürlich sehr unterschiedlich. In Spanien ist es wohl üblich die heißen Mittagsstunden mit einer Siesta zu überbrücken. Insofern ist es wahrscheinlich allgemeine Sitte, auch Kinder mittags schlafen zu lassen. Hier in den nördlichen Ländern gibt es solche Gewohnheiten nicht und der Mittagsschlaf hört häufig schon im 2. Lebensjahr auf. Meist hat das verstimmte Aufwachen etwas mit dem stressigen Einschlafen zu tun. Gibt es denn ein liebevolles und beruhigendes Einschlafritual? Ansonsten fällt mir nur, es zu versuchen, den "Mittagsschlaf" vielleicht auf gut 1 Stunde abzukürzen, damit das Wachwerden in einer günstigeren Schlafphase stattfindet. Aber das müssen sie ausprobieren. Ich kann nicht sagen, ob meine Vermutung tatsächlich zutrifft. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 02.05.2007



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Mittagsschlaf

Lieber Dr. Posth! Ich habe 2 Kinder, So 28 Mo, To 12 Mo, keine Fremdbetr. Ich handhabe es so, dass ich aus ihren bislang 2 Schläfchen eines zu Mittag gemacht habe, damit ich beide Ki gleichzeitig niederlegen kann, denn mein Sohn würde neben meiner wachen To nicht einschlafen (braucht Schlaf noch dringend). Nun ist es so, dass meine To eigentlich n...


Mittagsschlaf nur mit Mama

Unser Sohn ist 10 Monate alt und ein sehr aktives Kind. Wir hatten seit der Geburt nie Probleme damit ihn am Abend zur Ruhe zu bekommen. Er ist immer zwischen 19:00 Uhr und 21:00 Uhr zur Ruhe gekommen und hat sich ins Bett legen lassen. Er schläft im Bett neben mir. Nachts braucht er immer noch alle 2-3 Stunden die Flasche (vorher Brust) - aber...


Kind weint bei der Eingewöhnung im Kindergarten und nun auch zu Hause

Unser Sohn ist nun 25 Monate alt und seit 3 Wochen in der Eingewöhnung vom Kindergarten. Lt. Kinderarzt vollkommen in Ordnung, Da er am Anfang nach 5 Minuten spielen immer zurück zu seiner Mama kam, sagte der Kindergarten er solle nun für 30 Minuten alleine kommen. Das Kind hat sehr viel geweint. Am Anfang fast die ganzen 30 Minuten. Er war jetzt 5...


Baby (3,5 Monate) weint auf dem Arm

Hallo, (1) seit ein paar Wochen weint meine Tochter (3,5 M) oft auf dem Arm, und sie beruhigt sich wenn ich sie hinlege! Meine Große (fast 3 J) war ein 24-Std-Tragling, ließ sich NIE ablegen, wollte IMMER auf den Arm. Deshalb irritiert es mich sehr, daß die Kleine nicht auf den Arm will und sich sogar gern ablegen lässt! Hat das evtl. schon was mi...


KiTa Eingewöhnung - Kind weint nicht!

Meine Tochter ist fast 2 Jahre alt. Heute war der erste KiTa Tag und sie hatte nicht das geringste Problem. Wir haben um 8 Uhr die Gruppe besucht und um 11 Uhr hat sie das erste Mal mit mir gesprochen: sie beschwerte sich, weil sie nicht heim gehen wollte. Sie hat die ganze Zeit gespielt und nicht einmal zu mir geschaut. Als ich auf Toilette war, h...


Baby verweigert den Mittagsschlaf

Guten Morgen Herr Dr. Posth, unser Sohn (15 Mon.) verweigert seit 3 Wochen den Mittagsschlaf. Er wacht morgens um 5 Uhr schon auf und ist total müde gegen 11 Uhr, lässt sich aber nicht hinlegen. Er tobt, schreit bitterlich und setzt + stellt sich sofort wieder ins Bett. An seinen Gewohnheiten haben wir nichts geändert, zeitweise aber mal einen k...


Mittagsschlaf länger

Guten Morgen Herr Dr. Posth, unser Sohn (8,5 Monate) erwacht beim Mittagsschlaf im eigenen Bettchen (steht neben Ehebett) oft schon nach einer knappen halben Stunde und findet dann auch nicht mehr zurück in den Schlaf trotz Müdigkeit. Halte ich mich im gleichen Zimmer auf (z.B. auf dem Ehebett neben ihm schlafend) dann schläft er meistens 1-1,5 h...


Baby weint wenn ich wiederkomme

Sehr geehrter Herr Dr. Posth! Mein Sohn ist 10,5 Monate alt und ich mache mir ein bisschen Sorgen. Wenn ich ihn für 1 oder 2 Stunden bei der Oma lasse (die er gut kennt) reagiert er nicht wenn ich fahre. Wenn ich aber wieder komme reagiert er die ersten 3-5 Minuten auch nicht oder er lächelt mich kurz an. Und dann fängt er auf einen Schlag zu qu...


Kind weint und rennt weg

Hallo, meine Tochter ist nun 20 Monate alt und seit einiger Zeit macht sie folgendes wenn sie sich verletzt: sie weint und rennt anschließend weg, legt sich auf ihre Spiele Decke und sagt heia. Ich verstehe das nicht , wir haben sie nie mit schlafen legen bestraft oder sowas. Wenn ich zu ihr komme und sie in Arm nehmen möchte sagt sie nein. Ich la...


Kind 5 Jahre alt weint viel

Liebe Frau Dr  unser Sohn ist 5 Jahre alt und wird im Juli 6. ich schreibe Sie an weil mir ein Verhalten auffällt, immer in einer bestimmten Situation und er dann weint und weggeht. Immer wenn unser Sohn mit Kindern in einer Spielsituation ist oder ein Spiel ausgemacht wird und ein anderes Kind sagt du darfst nicht mitspielen- fängt er gleich z...