Frage: Weint immer wenn die Oma geht...

Hallo! Mein Sohn ist 1 1/2 Jahre alt und wenn meine Mutter mal zu besuch ist und wieder geht, dann weint er als wenn die welt untergeht. bei mir macht er sowas nicht, obwohl ich ja jeden tag mit ihm spiele etc. Das bricht mir so das Herz. Liebt er mich weniger ? Ist das verhalten normal? Ich weiß es hört sich komisch an, aber manchmal denke ich dass er denkt dass seine Oma (obwohl er sie nur einmal in der woche sieht) die Mama ist und ich nur eine schwester. Wissen sie was ich meine?

Mitglied inaktiv - 18.06.2003, 21:41



Antwort auf: Weint immer wenn die Oma geht...

Liebe Nadine, es kommt viel häufiger vor, als Sie denken, daß Mütter eifersüchtig auf andere Bezugspersonen ihrer Kinder sind. So etwas passiert z.B. bei stark konkurrierenden Bezugspersonen. (Da sind die Omas immer wieder dabei). Oder wenn die Mutter zuviel Selbstbestätigung für sich selbst aus der primären Bindung beziehen will. Letzteres funktioniert aber schlecht, denn die Liebe eines Säuglings oder Kleinkind drückt sich eher selten in Innigkeit und Zärtlichkeit aus. Ein Kind kann auch niemals partnerschaftlicher Liebesersatz sein. Zwischen Eltern und Kindern existiert immer eine gewisse Hierarchie, die zur Orientierung des Kindes notwendig ist. D.h. man muß Mutter sein mit allen "Vor- und Nachteilen". Die Liebe verbirgt sich zunächst in der Bindung selbst und ist somit "ambivalent", d.h. auf Verinnerlichung der gemeinsamen Gefühle und nachfolgende Ablösung ausgelegt. In gewisser Weise wird also benutzt, was aber Naturprinzip ist und völlig in Ordnung. In der Tatsache, daß die Kinder noch etliche Jahre die Beziehung zu ihren Eltern suchen und unbedingt erhalten, das ist eigentlich die wahre Liebe. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 20.06.2003



Antwort auf: Weint immer wenn die Oma geht...

Hallo du. ich kann gut nachvollziehen was du meinst, aber es ist völliug normal, macht meine Tochter auch. sie liebt dich deshlab nicht weniger. Mamas sind einfach immer da für sie, denken die kleinen. Mama ist jemand der direkt in ihrem Leben integriert ist und man sich nicht verabschieden muss, keine Angst haben muss, das Mama geht. Freu dich lieber darüber, das dein Sohn soviel Vertrauen zu dir hat, das er auch andere Menschen an sich heran läßt und zu ihnen eine Verbindung aufbaut. Ich hoffe, du kannst verstehen, was ich dir damit sagen wollte. bis bald? Kay

Mitglied inaktiv - 19.06.2003, 11:41



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Tochter 10 Monate weint ganz viel, wenn sie von Oma betreut wird

Hallo, Ich bin etwas verzweifelt. Ich arbeite beruflich für ein paar Stunden in meiner Elternzeit und werde ab Juni, wenn meine Tochter 1 Jahr ist, auch wieder mehr arbeiten gehen. Ab August geht sie zu der wundervollen Tagesmutter, bei der mein Sohn schon war. Ich muss arbeiten, anders geht es nicht. Meine Mutter nimmt meine Tochter, wenn mein...


Baby weint nur bei Oma

Guten Morgen Frau Henkes! Mein Sohn ist knapp 8 Monate alt und ein ruhiges liebes Kind. Seit er ca. 4 Monate alt ist, weint er im Prinzip sofort los, wenn er seine Oma (meine Mutter) sieht. Als er noch jünger war, war das nicht so.  Bei anderen Leuten tut er dies nicht. Ich muss dazu sagen, dass meine Mutter einen recht schwierigen Cha...


Unser Sohn weint beim abholen ist er noch zu klein um bei der Oma zu bleiben?

Guten Tag Unser Sohn (6 Monate) war vergangene Woche am Abend für 3 Stunden bei seine Oma. Er hatte keine Probleme uns zu verabschieden und war in der Zeit unsere Abwesenheit auch unproblematisch. Als wir allerdings wieder kamen fing er bitterlich an zu weinen und ließ sich nicht beruhigen. Auch zuhause beim nächtlichen wickeln war er noch komisc...


Tochter 2,5 Jahre möchte plötzlich nur noch zur Oma

Hallo Frau Henkes, meine Tochter, 2.5 Jahre, scheint mich plötzlich abzulehnen und möchte nur noch zur Oma. Wir haben sie beide quasi aufgezogen, ich bin allein erziehend und meine Mutter wohnt mit im Haus. Also waren wir zu beiden Teilen für sie da, vielleicht sieht sie die Oma als Papa bzw. zweiten Elternteil an. Sie hat sie meist in die Kita...


Baby 8,5 Monate möchte lieber bei Oma bleiben

Hallo Frau Henkes, mein Sohn kennt Oma von Geburt an und sie hilft uns viel im Alltag, da wir im selben Haus leben. Seit kurzem ist es so das er nach dem Spazieren mit Oma nicht mehr zu mir zurück möchte. Er weint sogar und streckt die Hände nach Oma aus. Inzwischen verletzt es mich sehr, weil es immer so ist. Sollte man den Kontakt mit Oma ...


Kind weint und rennt weg

Hallo, meine Tochter ist nun 20 Monate alt und seit einiger Zeit macht sie folgendes wenn sie sich verletzt: sie weint und rennt anschließend weg, legt sich auf ihre Spiele Decke und sagt heia. Ich verstehe das nicht , wir haben sie nie mit schlafen legen bestraft oder sowas. Wenn ich zu ihr komme und sie in Arm nehmen möchte sagt sie nein. Ich la...


Baby „fremdelt“ (?) Wie an Oma & Opa gewöhnen

Guten Tag, unser 2.Sohn wird am 10.3. sechs Monate alt und wir würden ihn gerne besser an meine Eltern und Schwiegereltern als weitere Bezugspersonen gewöhnen. Beide Omas & Opas wohnen ganz in der Nähe und gemeinsame Zeit verbringen ist per se kein Problem. Zu Beginn (in den ersten Lebensmonaten) hatten sie bereits alle viel Kontakt zu unserem ...


Oma schon zum babysitten kommen lassen?

Hallo, unser Sohn ist jetzt fast 4 Monate alt.  die Anfangsphase war ziemlich schwierig. Nun würde ich gerne mal wieder etwas alleine, mit meinem Partner zusammen machen. Er hat vorgeschlagen, am Wochenende essen zu gehen. In der Zeit hat sich seine Mutter angeboten, bei uns zuhause auf den Kleinen aufzupassen. Er kennt sie von zahlreichen ...


23 Monatiger sagt zu seiner Oma, Mama und nur bei ihr sein

Sehr geehrte Frau Henkes, Mein Sohn sagt zu seiner Oma, Mama und will nur bei ihr sein. Sie wohnt ein Haus neben uns aber wir sehen uns höchstens 3 mal die Woche auch nur für paar Stunden und ich bin jedes mal dabei. Er hat auch schon paar Mal dort geschlafen, aber er ist extrem auf meine Mutter bezogen und ich verstehe nicht warum und es verle...


Kind 5 Jahre alt weint viel

Liebe Frau Dr  unser Sohn ist 5 Jahre alt und wird im Juli 6. ich schreibe Sie an weil mir ein Verhalten auffällt, immer in einer bestimmten Situation und er dann weint und weggeht. Immer wenn unser Sohn mit Kindern in einer Spielsituation ist oder ein Spiel ausgemacht wird und ein anderes Kind sagt du darfst nicht mitspielen- fängt er gleich z...