Frage: Weint im Kindergarten

Lieber Herr Dr. Posth, mein Sohn (wird im September 3) geht seit er 2 ist in den Kindergarten und ging eigentlich gerne. Seit ein paar Wochen klappt alles nicht mehr so gut, er weint vor allem seit unserem Urlaub (und dem Wechsel der Kiga-Gruppe in einen neuen Raum) früh erstmal, weint auch tagsüber und tut mir so leid. Er klammert sich auch ganz doll an die Erzieherin als Bezugsperson, die er aber schon seit Beginn hat. Nach ein paar Tagen wird es immer wieder besser, aber ich bin fix und alle und weiß nicht wie ich ihm noch helfen kann. Ich rede ihm gut zu, aber er leidet. In der letzten Zeit vor unserem Urlaub war er auch schon zusehends genervt von den anderen Kindern, es ging wohl teilweise auch recht laut zu, er war dann auch sehr ängstlich und die Erzieherin hatte mir da auch schon mal mitgeteilt, daß er im Vgl. zu den anderen sehr ängstlich wäre und ich ihn vielleicht etwas "robuster" früh beim Abgeben behandeln solle (nicht so bemitleiden). Haben Sie einen Rat? Ist das von der Entwicklung her "normal". Wie verhalte ich mich am besten? Ich kann ja nicht einfach wieder zu Hause bleiben. Viele herzliche Grüße

Mitglied inaktiv - 21.08.2002, 10:42



Antwort auf: Weint im Kindergarten

Liebe Cosmea, solche Ratschläge hört man oft von Erzieherinnen. Sie zeugen von wenig Einfühlungsvermögen in Kinderseelen. Ihr Sohn ist ja noch recht klein für den Kindergarten und kann solche Veränderungen, wie Sie geschildert haben, innerlich noch nicht ausgleichen. Dafür fehlt ihm noch die nötige Selbstsicherheit. Gehen Sie ein paar Mal, auch außer der Reihe, mit ihm zusammen in den Kindergarten und erforschen Sie alles mit ihm, was sich geändert hat und lassen es gemeinsam auf sich wirken. Das hilft bestimmt. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 21.08.2002



Antwort auf: Weint im Kindergarten

Vielen Dank, Dr. Post. Ihre Antwort zeugt von viel Einfühlungsvermögen, was mich sehr freut in diesem Forum. Wie sollten wir Ihrer Meinung nach die Nachmittage zu Hause gestalten - in aller Ruhe zu Hause mit Spielen, Spazierengehen, mit Freunden im Sandkasten buddeln oder sollte er evtl. mal in einer Interessengruppe (Sport oder so) mitmachen, wo ich dann dabeibleibe und zusehe? Oder ist er dafür mit knapp 3 noch zu jung. Ich bin eigentlich kein Freund der "organisierten Kinderfreizeit". Vielen Dank und liebe Grüße

Mitglied inaktiv - 22.08.2002, 09:24



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

das Kind weint beim Abschied im Kindergarten

Sehr geehrter Herr Dr. med. Nohr, unser Sohn ist 3.2 Jahre alt und wir machen seit 5 Wochen Eingewöhnung(Halbtags) im Kindergarten. Die ersten 3 Wochen sind relativ normal verlaufen. Die 4. Woche ist er krankheitsbedingt zuhause geblieben. Seit Montag(die 5. Woche) morgens sowohl zuhause als auch auf dem Weg zum Kita weint er meistens bitte...


Kind weint beim Abholen aus Kindergarten

Sehr geehrte Frau Henkes,  meine dreijährige Tochter geht seit 10 Monaten in den Kindergarten. Sie ist in einer kleinen Gruppe mit tollen Erzieherinnen und sie fühlt sich dort grundsätzlich sehr wohl. Allerdings ist sie auch sehr gern zu Hause und hätte wohl auch nichts dagegen, nicht in den Kindergarten zu gehen. Seit ein paar Wochen kommt es ...


Weint wegen Kindergarten

Lieber Dr. Posth, unsere 5jährige Tochter ging (nach großen anfänglichen Problemen) die letzten 1 1/2 Jahre gerne zum KiGa. Plötzlich weigert sie sich, heult, nennt aber keinen konkreten Grund, warum sie nicht mehr hin möchte. Es kommt immer nur der Satz: da ist es blöd, zuhause ist es schöner, die Jungs ärgern mich immer usw. Mit den Erziehe...


Kind weint bei der Eingewöhnung im Kindergarten und nun auch zu Hause

Unser Sohn ist nun 25 Monate alt und seit 3 Wochen in der Eingewöhnung vom Kindergarten. Lt. Kinderarzt vollkommen in Ordnung, Da er am Anfang nach 5 Minuten spielen immer zurück zu seiner Mama kam, sagte der Kindergarten er solle nun für 30 Minuten alleine kommen. Das Kind hat sehr viel geweint. Am Anfang fast die ganzen 30 Minuten. Er war jetzt 5...


Kind weint und rennt weg

Hallo, meine Tochter ist nun 20 Monate alt und seit einiger Zeit macht sie folgendes wenn sie sich verletzt: sie weint und rennt anschließend weg, legt sich auf ihre Spiele Decke und sagt heia. Ich verstehe das nicht , wir haben sie nie mit schlafen legen bestraft oder sowas. Wenn ich zu ihr komme und sie in Arm nehmen möchte sagt sie nein. Ich la...


Angst vor dem Kindergarten

Guten Tag Frau Henkes, Ich hoffe Sie können mir etwas weiterhelfen bei der Einordnung der Situation.  Unser Sohn wird nächste Woche drei Jahre alt.  Er besucht seit 1,5 Jahren die Kita.  Davon war er ein Jahr lang im Krippenbereich und ist nun schon ein halbes Jahr bei den größeren Kindern. Die Eingewöhnung in der Krippe lief recht schleppend, a...


Kindergarten oder Grundschule -wechsel?

Liebe Frau Henkes leider habe ich für meine Tochter (wird im Oktober 3) keinen Kindergartenplatz in meiner Stadt erhalten, die Situation in der Stadt ist katastrophal. Aktuell wird sie von einer Tagesmutter betreut kann dort aber nur bis zur Vollendung des 3. Lebensjahrs bleiben Ich habe an meinen Arbeitsort (c.a 25 km entfernt vom Wohnort) ...


Nachahmung Kindergarten

Hallo Frau Henkes, ich hatte schon einmal geschrieben, weil mein Sohn (3) ein Kind mit Down Syndrom (4) sprachlich nachahmt, dies hat nun nach 3 Monaten fast ganz aufgehört allerdings hat er angefangen so wie das Kind mit Syndrom zu spielen, jetzt spuckt er, bewirft Menschen mit Sachen oder wirft sich auf den Boden und schreit in undeutlicher S...


Kind 5 Jahre alt weint viel

Liebe Frau Dr  unser Sohn ist 5 Jahre alt und wird im Juli 6. ich schreibe Sie an weil mir ein Verhalten auffällt, immer in einer bestimmten Situation und er dann weint und weggeht. Immer wenn unser Sohn mit Kindern in einer Spielsituation ist oder ein Spiel ausgemacht wird und ein anderes Kind sagt du darfst nicht mitspielen- fängt er gleich z...


Kindergarten

Guten Tag Frau Henkes, Mein Sohn ist 3 Jahre alt und geht in den Kindergarten. In der Regel bringe ich ihn Um 9.00 Uhr und hole ihn um 14.00 Uhr wieder ab. Wenn es mir aber in den Tagesablauf passt und ich Zeit habe, hole ich ihn auch gerne um 12.00 Uhr wieder ab. Er ist gerne im Kindergarten und die Eingewöhnung hat etwa 30 Minuten gedauert...