Frage: Weint beim Einschlafen

Hallo Dr. Posth! Wenn ein Baby, so wie meine Tochter (7 Monate) fast von Geburt an immer vor dem Einschlafen weint (ist nicht alleine dabei), kann das schlimme Folgen haben? Es kommt extrem selten vor, dass die Kleine ruhig in den Schlaf findet. Sie weint und jammert, reibt sich endlos die Augen und wirft den Kopf hin und her. Vor allem vor dem Nachtschlaf, tagsüber schläft sie zuweilen auch alleine entspannt ein. Kann eine solche Anspannung vor dem Schlaf, monatelang, schlimme Auswirkungen haben? Zur Info: Ich lege sie nur schlafen, wenn sie müde ist. Wenn sie sehr weinen muss, trage ich sie noch ein wenig. Wenn sie nachts aufwacht und weint, nehmen wir sie zu uns ins Bett. Sie lag noch nie alleine weinend in ihrem Bett. Vielen Dank für Antwort Gruß

Mitglied inaktiv - 11.02.2003, 22:28



Antwort auf: Weint beim Einschlafen

Liebe Lou, zunächst kann Ich Sie und vor allen Dingen Ihre Tochter nur beglückwünschen für die Einfühlsamkeit, die Sie und sicher auch Ihr Mann ihr entgegenbringen. Man würde von tiefenpsychologischer Seite Ihrer Tochter ein "schwieriges Temperament" bescheinigen, wofür weder Sie als Eltern, noch Ihre Tochter selbst irgendetwas kann. Ein schwieriges Temperament ist alles andere als eine mit einer Schuldfrage verknüpfte Diagnose. Es ist schlicht eine ungünstige natürliche Veranlagung. Warum soll das Kind für seine ungünstige Anlage leiden? Lieben wir in unserer nach Perfektion heischenden Gesellschaft nur noch stromlinienförmige Babys? Zugegeben das schwierige Temperament ist gerade in unserer modernen Welt eine Herausforderung für die (Klein-)Familie. Aber Herausforderungen kann man ja auch annehmen und sich daran beweisen. So wie Sie das in vorbildlicher Weise tun. In M.Dornes neuem Buch "Die emotionale Welt des Kindes" las ich von einer Studie aus der Niederlande (?), die nachweist, daß eine hohe Zuwendungsbereitschaft der Eltern zum schwierig veranlagten Kind sich eindeutig günstiger im weiteren Leben für dieses Kind ausweist (individuell-emotional und sozial), als eine rigide, zurückweisende Behandlung. Ganz neue neurophysiologische Studien scheinen das zu untermauern. Warten wir es ab. Aber eigentlich ist es ja ein Gebot der Humanität, daß wir ein weinendes Baby beim Einschlafen trösten. Viele Grüße und bleiben Sie standhaft PS: über die Ferber-Methode haben wir ja ausgiebig miteinander diskutiert

von Dr. med. Rüdiger Posth am 14.02.2003



Antwort auf: Weint beim Einschlafen

Hallo Lou, vorab: viele Kinder weinen oder quängeln, wenn sie ins Bett gehen. Das macht mein Kleiner auch (ist jetzt 8 Monate alt) - aber nur ca. 5 min., dann schläft er. ABER: Deine Kleine sollte langsam lernen "alleine" einzuschlafen und zwar ohne Hilfe von Euch. Ihr solltet sie auch nicht mit in Eurer Bett nehmen. Ihr tut ihr leider keinen Gefallen damit. So wird sie es nie von alleine schaffen. (Es sei denn, sie ist krank - das habe ich dann auch schon gemacht) Kleine Tipps - große Wirkung (hat bei meinem Futzi auch geholfen) Eure Einstellung heißt jetzt "KONSEQUENT BLEIBEN" und nicht "NACHGEBEN" - nur so funktioniert es (ich weiß, es ist hart, aber die "Regeln" müssen eingehalten werden). 1. Haltet Schlafzeiten ein: D. h. Eure Kleine sollte jeden abend zur gleichen Uhrzeit ins Bett gebracht werden (bei den meisten zwischen 19:00 und 20:00 Uhr) 2. Lege sie im wachen Zustand ins Bett. Dadurch lernt sie, sich selber in den Schlaf zu wiegen. 3. Bitte keine wilden Spielchen vor dem Abendschlaf mit der Kleinen machen. Dadurch verhindert ihr, dass Eure Kleine aufgedreht ins Bett kommt. Und dann ist mit Schlafen eh erst mal nicht zu rechnen. Zu dem eigentlichen Schlafritual: (gilt auch, wenn sie nachts wach wird) Lege sie nach dem Abendbrei und/oder Abendflasche ins Bett. Falls sie protestieren sollte (vermute ich mal) bleibe bei ihr. Falls sie einen Schnuller mag, gebe ihr den oder vielleicht etwas zu trinken (die Trinkflasche nicht im Bett lassen - bitte auch nachts keine Milchflasche mehr geben, sollte sie wach werden. Sie ist durchaus in der lage 10 bis 12 Std. ohne Nahrung auszukommen. Du kannst ihr höchstens was zu trinken anbieten). Rede sehr ruhig und besonnen mit ihr (nicht hektisch werden) Wichtig: Hole sie jetzt NICHT MEHR AUS DEM BETT. Bleibe bei ihr ca. 2 - 5 min. Anschließend verlasse das Kinderzimmer (auch wenn sie weint). Warte ca. 2 min. Weint sie immer noch, gehe rein versuche sie zu beruhigen (nicht aus dem Bett holen!!!!). Bleibe bei ihr wieder ca. 2 - 5 min. Gehe wieder aus dem Zimmer raus und warte ca. 5 min. Bei weinen - wieder rein, versuchen sie zu beruhigen, gehe wieder raus - warte 7 min. Dieses Ritual kann sich ca. 1 bis 2 Std. hinziehen. Aber - wie auch bei mir - waren es 3 Abende, wo ich dieses Ritual durchgezogen habe. Und siehe da, mein Kleiner schlief von ganz alleine! Sollte es nach 3 Tagen nicht funktionieren, warte nochmals eine Woche, versuche es dann wieder! Es hört sich lästig und nervig an. Leider bekommt man auch als Mutter das Gefühl, ich lasse mein Kind alleine. Ich muss meinem Kind helfen. Aber nicht, indem du es auf dem Arm nimmst, oder mit in deinem Bett nimmst. Du hilft Deinem Kind eher damit, wenn es lernt alleine einzuschlafen. Ich weiß es aus eigener Erfahrung. Wir sind deswegen keine schlechten Mütter - nein eher im Gegenteil!!!! Diese Informationen habe ich aus einem Buch "Jedes Kind kann schlafen lernen". Wirklich super, kann ich Dir nur empfehlen. Ich wünsche Dir / Euch viel Erfolg! Das klappt schon. Lieben Gruß SWANI

Mitglied inaktiv - 14.02.2003, 11:56



Antwort auf: Weint beim Einschlafen

Hi Swani, mit Deinen sicherlich gutgemeinten Ratschlägen bist Du bei mir leider an die Falsche geraten. Trotzdem vielen Dank für Deine Mühe und den langen Text. Ich kenne das von Dir gelobte Buch und lehne es für mich ab, da meine Einstellung und Überzeugung nun mal anders lauten. Schließlich handelt es sich bei meiner Kleinen um ein Baby und nicht etwa um ein Kind von drei Jahren. Gewisse Dinge jedenfalls machen wir auch, zum Beispiel ein Abendritual und immer um etwa die selbe Uhrzeit ins Bett bringen. Übrigens will ich mich nicht um das Vergnügen bringen lassen, mit unserem Baby nachts im Bett zu kuscheln. Und mein Mann auch nicht. Viel Glück weiterhin, Lou

Mitglied inaktiv - 14.02.2003, 13:12



Antwort auf: Weint beim Einschlafen

Ein solch toller Ratgeber wie das begehrte "Jedes Kind..." liest sich erst mal gut und man schlägt das Buch zu und ist beeindruckt, ja, fast schon gehirngewaschen. Aber nur fast. "Konsequenz", "Regeln einhalten", "nicht nachgeben".... ja, das hört sich echt so an, als könne man damit ein autonomes Kind heranziehen und auch als Eltern seine Autonomie behalten. Wir sind ja alle so selbstbestimmt und wollen es auch bleiben!!! Nur... irgendwas stimmt an dem Buch nicht... sollte es die Tatsache sein, dass hier kleine Babys "erzogen" werden sollen und Verständnis für ein "konsequentes" Vorgehen der Eltern aufbringen sollen, das sie in dem Alter mitnichten haben können? Oder liegt es an den Autoren, die, wie man aus der Kurzvita hinten drauf sehen kann, durch ihre schlecht schlafenden Kinder einst schwer gebeutelt wurden? Haben hier vielleicht zwei gescheiterte Eltern etwas abzuarbeiten und machen auch noch einen Haufen Geld damit? Dass es inzwischen Therapien für verstörte Kinder gibt, die als Säugling mit dieser Methode "erzogen" worden sind und jedes Vertrauen in ihre Umwelt verloren haben, ist den Autoren sogar bekannt. Aber sie wollens nicht wissen, warum auch. Übrigens frage ich Dr. Posth nur nach evtl Folgen eines Einschlafens unter Quengeln und nciht nach einer Methode, wie wir unser Vorgehen ändern können, das ist nämlich gar nicht unsere Absicht, auch wenn irgendein "Ratgeber" in irgendeinem Bücherregal uns das nahelegen will. Und wer behauptet, mit Kuscheln zu dritt im Eltern- bzw. Familienbett täte man einem Baby und sich selbst "nichts Gutes", der erbringe bitte umgehend den Beweis dafür. Meiner Meinung nach gibt es kaum etwas Erbaulicheres. Schlaf weiterhin gut, Lou

Mitglied inaktiv - 14.02.2003, 13:28



Antwort auf: Weint beim Einschlafen

Liebe Lou, du hast sehr schön auf den Beitrag von swani geantwortet. Ich war wirklich erschrocken, als ich diesen Beitrag gelesen habe - au weia! Und dass in Dr. Posths Forum, der seine Meinung ja bereits ausführlich dargelegt hat... Meine Tochter Emily (fast 17 Monate) ist auch von Geburt an nur in meinen Armen eingeschlafen, alleine im Bett war sie unglücklich. Sie hat auch über lange Zeit bei uns im Bett geschlafen, wir fanden das sehr schön! Heute schläft sie ganz toll in ihrem Bett ein, allerdings will sie vorher immer noch ein paar Minütchen in meinem Arm gekuschelt liegen, ehe ich sie (wach) in ihr Bett legen "darf" ;o) Ich finde das ein sehr schönes Ritual, bei dem sie zur Ruhe kommen kann. Aber der Weg dahin hat lange gedauert und war steinig - nicht wegen Emily sondern wegen der Ratschläge á la swani ("Das Kind lernt niiiiie alleine schlafen": doch, eben weil sie weiß, dass wir immer für sie da sind, "Ihr verwöhnt es": jaaaaaaaaaa ;o))). Das Wichtigste ist, dass die Kinder nicht alleine sind - und das ist deine Tochter ja nicht. In dem abendlichen Quengeln verarbeiten sie ihre Eindrücke und Erlebnisse vom Tag - und wenn sie dann auch noch sooo müde sind, hat die kleine Seele viel zu tun... Du beschreibst sehr schön, wie Du Deine Tochter begleitest - da sind wohl keine Folgen zu befürchten :o) Bin mal gespannt auf Dr. Posths Antwort. Alles Gute, Silke (& Emily Josephine, *19.09.01)

Mitglied inaktiv - 14.02.2003, 14:38



Antwort auf: Weint beim Einschlafen

Also nee, dass es das noch gibt, tststs... Hat das mit der Zeitmaschine also doch noch geklappt, und jetzt werden Mütter aus dem vorletzten Jahrhundert hier ins Forum gespuckt... Ich hätte da einen guten Artikel für Dich, Swani. Schau mal auf der Seite "uebersstillen.org", da gibt es einen Text mit dem Titel "Ferber nein Danke". Du kannst auch hier in Dr. Posths Archiv die Diskussionen lesen, die gelaufen sind. Echt gut zur Information. Gruß

Mitglied inaktiv - 14.02.2003, 19:48



Antwort auf: Weint beim Einschlafen

Hallo! Mein Söhnchen (20 Monate) ist auch nie alleine eingeschlafen - bin ca. 15 min. bei ihm geblieben und hat dann seelenruhig eingeschlafen. Mit dem Druchschlafen hat er heute noch Probleme, obwohl er jetzt schon mehr als ein Monat alleine einschläft!!! Also das alleine einschlafen hat nichts am Druchschlafen geändert! Sowie viele der Meinung sind und deswegen die Ferber-Methode anwenden. Hat ihm damals erklärt, das ich noch sein Spielzeug wegräumen und die Küche aufräumen muß, hab seine Schlafzimmertür etwas offen lassen und hat von heute auf morgen alleine eingeschlafen. Liebe grüße aus Graz Petra r.

Mitglied inaktiv - 15.02.2003, 13:16



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Baby schreit und weint sehr oft beim einschlafen

Hallo frau Henkes, mein Sohn ist 8,5 Monate alt und ich stelle ca. seit 3-4 Monate fest, dass er kurz vorm einschlafen immer sehr viel schreit, und beißt und kratzt und an meinen Haaren zieht und sich aus meinen Arm rauswinden will. Wenn ich ihn dann loslasse, weil er vielleicht noch nicht bereit zum schlafen ist, dann geht das Theater am Boden...


Warum weint meine Tochter immer beim einschlafen?

Guten Morgen Dr. Posth, meine Tochter, 3M, trage ich seit ihrer Geburt mind. 6 Stunden am Tag im Tragetuch, indem sie auch einschläft, leider nie ohne zu weinen, obwohl ich sie trage. Warum ist das so? (Leider nimmt sie keinen Schnuller, wäre es dann anders; ein Grund ihn anzugewöhnen?) Sie schreiben in einem ihrer Kommentare, jeder Säugling kann ...


Baby weint wenn ich wiederkomme

Sehr geehrter Herr Dr. Posth! Mein Sohn ist 10,5 Monate alt und ich mache mir ein bisschen Sorgen. Wenn ich ihn für 1 oder 2 Stunden bei der Oma lasse (die er gut kennt) reagiert er nicht wenn ich fahre. Wenn ich aber wieder komme reagiert er die ersten 3-5 Minuten auch nicht oder er lächelt mich kurz an. Und dann fängt er auf einen Schlag zu qu...


einschlafen

Sehr geehrter Herr Dr. Posth, Mein Sohn( 17 monate ) hat immer noch große Probleme abends in den Schlaf zu finden.mittags ist es auch noch ein Glücksspiel . Er ist glaub nicht mehr müde genug aber ohne mittagschlaf schafft er es auch nicht. Abends braucht er eine Stunde zum einschlafen. Ich lege mich neben ihn und er tobt so lang Rum und macht ...


tochter braucht arm zum einschlafen

Sehr geehrter Dr Post, Tochter, 26 Monate, forumsgerecht, keine Fremdbetreuung, lange Familienbett, seit ca einem Jahr eigenes Bett an meiner Bettseite, kommt gegen vier zu u s.Sie braucht schon immer ca 45 Minuten zum einschlafen, mit viel Körperkontakt, mindestens braucht sie aber meinen nackten Arm, den sie hält und sich dran reibt. Wir haben v...


Einschlafen 5-Jährige

Guten Tag, unsere Tochter (5) ist eine Zeit lang gut abends alleine eingeschlafen. Doch seit einigen Wochen klappt das nicht mehr. Nach unserem Einschlafritual (Buch, Kuscheln, Schlaflieder-CD) muss sie oft nochmal aufs Klo und ist dann auf einmal putzmunter, rennt lachend durch die Wohnung und ist gar nicht mehr zu bremsen. Kaum legen wir sie zur...


Einschlafen Kind 2

Guten Tag Frau Dr. Henkes, mein Sohn ist aktuell 2.5 Jahre alt. Das Einschlafen war eh schon immer schwierig. 1-2 std hat er immer gebraucht. Manchmal auch 3 std. Aktuell ist ist er in der Autonomiephase und er bekommt ein Backenzahn. Aber er kann einfach nicht einschlafen abends. Mein Mann hat dauerhaft Nachtschicht und geht um 20.30 Uhr zur A...


Kind weint und rennt weg

Hallo, meine Tochter ist nun 20 Monate alt und seit einiger Zeit macht sie folgendes wenn sie sich verletzt: sie weint und rennt anschließend weg, legt sich auf ihre Spiele Decke und sagt heia. Ich verstehe das nicht , wir haben sie nie mit schlafen legen bestraft oder sowas. Wenn ich zu ihr komme und sie in Arm nehmen möchte sagt sie nein. Ich la...


Kind 5 Jahre alt weint viel

Liebe Frau Dr  unser Sohn ist 5 Jahre alt und wird im Juli 6. ich schreibe Sie an weil mir ein Verhalten auffällt, immer in einer bestimmten Situation und er dann weint und weggeht. Immer wenn unser Sohn mit Kindern in einer Spielsituation ist oder ein Spiel ausgemacht wird und ein anderes Kind sagt du darfst nicht mitspielen- fängt er gleich z...


Schreien, Einschlafen

Guten Tag sehr geehrte Frau D. Ingrid Henkes,  Kurze Vorinformation:  mein Sohn ist gerade 7 Monate alt. Das stillen hat am Anfang aufgrund eines Krankenhausaufenthaltes nicht funktioniert.  Zuhause wurde es dann besser.  Ich bin oft dabei mit ihm eingeschlafen, weswegen ich das unerfahrener Weise so beibehalten habe.  Er schläft auch ...