Frage: Weinen

Ich bin selbst Mutter von zwei Söhnen und frage mich immer wieder warum Babys und Kleinkinder praktisch auf Kommando weinen können, egal ob sie was haben oder nicht.

Mitglied inaktiv - 12.04.2004, 13:33



Antwort auf: Weinen

Hallo, das Verhaltensrepertoire von Säuglingen und Kleinkindern ist noch nicht so groß wie das erwachsener Menschen. Aber gerade in diesem Alter braucht die Natur unmißverständliche Signale, damit die die Eltern reagieren. Reden geht noch nicht und für kompliziertere Signaltechniken reicht die Erfahrung der Kinder nicht aus. Auf Weinen reagieren aber alle Menchen prompt. Allerdings nicht immer richtig. Das müssen wir wieder lernen, besonders wenn wir Kinder haben! Weinen signalisiert normalerweise immer Hilflosigkeit, Angst und das Bedürfnis nach Schutz. Das ist international. Er bedarf eigentlich keiner Worte. Und es muß immer bedeuten, daß der Stärkere nachgibt und hilft!! Sind die Kinder größer, müssen allerdings stärker rational bestimmte Verhaltensmuster das Repertoire erweitern, was nicht heißt, daß nicht mehr geweint werden darf. Ratio/Vernunft ist ein Zeichen von Reife. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 13.04.2004



Antwort auf: Weinen

Mich stört dein Halbsatz "egal ob sie was haben oder nicht". Babies weinen nur dann, wenn sie etwas haben. Das muss nicht immer was Offensichtliches wie Hunger oder Müdigkeit sein, manchmal ist es auch einfach nur der Wunsch nach Nähe. Mein Sohn ist 7 Monate und er hat, so meine ich, noch nie grundlos geweint. Was Anderes ist es vielleicht bei älteren Kindern, die das Weinen gezielt einsetzen, um etwas zu erreichen. Das verbuche ich dann unter Trotz und dazu kann ich noch nichts sagen. Da sind wir noch nicht ;-) Grüße, Kerstin

Mitglied inaktiv - 13.04.2004, 15:00



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Frage von letzter Woche: Weinen/Bindung

Lieben Dank für die wunderbare Antwort! War sehr beruhigend! Leider ist Zustand nicht besser. Ohne Medikamente: praktisch durchheulen, mit: wie umgekehrter Handschuh: alles beim Alten. Die Zeit dazw.: Dauerjammern bis hin zum Weinen: nur zufrieden zu stellen, wenn totales Programm (= neue Spielideen im Minutentakt). Das geht eindeutig über meine Kr...


Plötzliches weinen

Guten Morgen, mein Sohn,2 Jahre alt,seit September 2013 in der Krippe (geht auch gerne) sehr aufgeweckt und fröhlich,hat seit einigen Wochen plötzliche Weinattacken. Er ist fröhlich hilft z.b. beim Tisch decken oder spielt und fängt dann plötzlich an zu weinen ohne ersichtlichen Grund,ist dann kaum noch ansprechbar. Wenn ich ihn frage ob er Schmer...


Weinen beim Abgeben

Hallo Herr Dr. Posth! Eine Frage zum Weinen beim Abgeben bei der Tagesmutter. Unser Sohn ist jetzt fast 2,5 Jahre und geht seit er 1,5 Jahre alt ist zur Tamu. Nun weint er seit April morgens oft, die Eingewöhnung verlief früher ohne tränen. Er ging zwar nie so super gerne hin, aber es war ok, denke ich. Das Gefühl Habe ich mittlerw. Nicht mehr. Er...


Weinen im Schlaf

Sehr geehrter Herr Dr. Posth,während mein Sohn,18 Monate,immer einen unruhigen Schlaf hatte,phasenweise mal mehr mal weniger,und ich dies oft auf die Zähne "geschoben" habe, ist mir seit ein paar Tagen aufgefallen, dass er so 1-2 Mal in der Nacht weint und dabei "Mama Mama Mama" ruft,im Schlaf.Er schläft bei uns im Elternbett und ich stille noch.Be...


Re vom 9.6. Weinen beim Abgeben

Hallo Dr. Posth, vielen Dank für Ihre Antwort! Es ist so, dass 5 Kinder gleichzeitig betreut werden, die Kinder sind in dieser Gruppe nun schon seit einem Dreivierteljahr zusammen und wenn man sie miteinander sieht, kann man nur glauben, dass sie sich alle gerne mögen! Es kam allerdings noch ein 6. Kind für 3 Monate dazu, es hat ungefähr da angefa...


3,5 jähriger ständig am jammern/weinen usw...

Sehr geehrter Dr. Posth, mein Sohn ist 3,5 Jahre alt. Es gibt Tage, da ist er ständig am jammern/weinen/heulen. Wenn ihm z.B. was nicht gelingt, ihm was nicht durchgeht oder sich leicht weh getan hat usw. Meinen Mann nervt das total. Er sagt dann oft, "heul nicht wie ein Baby". Oder "man weint nicht, wegen jeder Kleinigkeit", usw. Wie sehen Sie...


Kindergarten - weinen beim Abschied

Hallo H Dr. Posth, unsere Tochter (34 Mon) geht seit 2,5 Wochen in den KiGa. Wir hatten zur Eingewöhnung 4 Spielenachmittage. im KiGa ist sie von Anfang an alleine. Am 1. Tag 2 Std & jetzt max. 4 Std. In der Gruppe 14 Kinder neu, viele weinen. Anfänglich weinte Mia beim verabschieden im KiGa, jetzt fängt es teilweise schon zu Hause an. Sie möchte ...


Ansteckendes Weinen - wie helfen?

Hallo Dr. Posth. Unser Sohn, 21 M., ist seit 4 Wochen in der Krippeneingewöhnung. Er ist ein sehr kontaktfreudiges, interagierendes Kind. Hatte als Baby keine Fremdelphase, war aber mit 15-18 M. sehr Mama-anhänglich. Wir haben vorher einzelne Schnupperstunden wahrgenommen und alle haben keine großen Probleme erwartet. Anfangs war es auch so. Am 4...


Vieles Weinen

Hallo,  unser Baby ist aktuell 11 Wochen alt. Sie kam knapp zwei Wochen zu früh - aber spontan und natürlich. Die Geburt ging zügig und zum Schluss wurde mittels Dammschnitt nachgeholfen da die Nabelschnur blöd lag. Anschließend bei mir auf die Brust und nach einer dreiviertel Stunde nähen haben wir das erste Mal gestillt. Das klappte gleich su...


Quengeln, Weinen, Nörgeln - Alles bei Mami

Sehr geehrte Frau Henkes, ich hoffe, dass es Ihnen gut geht. Ich möchte mich an Sie wenden, um Unterstützung für eine Herausforderung zu suchen, die mir sehr am Herzen liegt. Es geht um meine Tochter, die nun das Alter von 12 Monaten erreicht hat und fleißig das Krabbeln erforscht. Seit ihrer Geburt spüre ich, dass sie vielleicht etwas mehr ...