Frage: Weinen wenn Leute gehen

Sehr geehrter Herr Dr. Posth, meine Tochter (11Mon) weint immer (kurz 1-2 Minuten) wenn Besuch wieder geht. Sie weint sogar, wenn die Nachbarin klingelt, an Tür-und-Angel nur schnell etwas wissen will und ich dann die Türe wieder zu mache oder die Nachbarin sich umdreht und wieder geht. Mein Mann und ich können sich dieses Verhalten nicht erklären, denn sie ist noch nie verlassen worden. Von Geburt an war sie immer bei uns, schläft im Familienbett, wurde im ersten halben Jahr fast ausschliesslich und jetzt noch viel getragen und wurde noch nie fremdbetreut. Wir haben sie auch noch nie schreien lassen. Ich bin zu Hause, mein Mann arbeitet, er kümmert sich aber absolut liebevoll um seine Tochter wenn er da ist (jeden Mittag, jeden Abend, jedes Wochenende). Wenn er Mittags wieder in die Arbeit geht, weint sie auch immer (lässt sich aber schnell von mir trösten und wenn er sich hinausschleicht ohne dass sie es merkt geht es auch ohne Tränen). Kommt er von der Arbeit muss er sie sofort hochnehmen und sich um sie kümmern, da sie sonst schimpft. Auch wenn ich mal kurz in den Keller gehe, mein Mann sich um sie kümmert und sie mitbekommt, dass ich gehe ist das so. Bei meinem Mann und mir kann ich das Verhalten ja verstehen, aber bei Fremden???? Egal wer kommt und egal, ob der Besuch sich mit ihr abgegeben hat oder nicht, wenn ich denn Besuch zur Tür begleite (meistens trage ich sie dabei auf dem Arm) und die Türe schliesse, weint sie (teilweise recht laut). Können Sie sich dieses Verhalten erklären? Sind das Verlassensängste? Für Ihre Meinung und Ihre Mühen bin ich Ihnen sehr dankbar. Viele Grüsse, Melanie

Mitglied inaktiv - 24.07.2003, 21:47



Antwort auf: Weinen wenn Leute gehen

Liebe Melanie, für Sgl. und KK. in der Loslösungsphase spielt die Abschiedssituation eine zunehmend wichtige Rolle. Z.B. lernen die Kinder in dieser Phase die Abschiedsgeste des Winkens. Abschied ist aber Trennung und Trennung ist Verlassen. Äußerst empfindliche Kinder empfinden dieses Verlassen bei jedem Abschied, auch wenn es sich um einen Fremden handelt. Diese Empfindsamkeit ist aber nicht die Folge irgendeines elterlichen Fehlverhaltens. Also machen sie sich keine Sorgen. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 26.07.2003



Antwort auf: Weinen wenn Leute gehen

Hallo, unser Sohn ist jetzt schon 15 Monate alt und macht dies immer noch ab und zu. Jetzt zwar differenzierter, also nur bei Leuten, die er gut kennt. Früher war er aber wie deine Tochter. Hat auch bei Besuch (nur 1 x gesehen) geweint...Würde mir keine Gedanken machen.

Mitglied inaktiv - 25.07.2003, 14:50



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Weigerung zur Tagesmutter zu gehen ohne weinen wie kann man das einordnen?

12/08 geboren. Nach bedarf gestillt, trotz Berufstätigkeit bis heute. Familienbett praktiziert. 09/09 Einstieg in den Beruf, leider war er nicht bereit dazu (und ich auch nicht). Mangelnde Unterstützung von Familie, konnte nicht durchsetzen zuhause zu bleiben. Mache mir große Vorwürfe. Nachdem Tagesmutter ihn 10/09 ferberte, blieb Sohn bei meinen...


Weiter in Krabbelgruppe gehen?

Tochter, 22 Mt.,wird zu Hause forumsgem. betreut. Achte sehr auf: nicht schlagen / wegnehmen. In Krabbelgruppe aber Kita Kinder: da wird geschlagen, weggenommen u.s.w., was das Zeug hält. (In der CH ist es normal, dass man sehr früh (Mutterschaftsurl.: 3 Mt.) in die Kita geht.) Ich sage Tochter bspw. immer: warte bis Spielzeug frei, sie gehorcht, d...


Eingewoehnung, lässt mich nicht gehen

Sehr geehrter Hr. Posth, Sohn (3,3) wird in KiGa seiner Schwester (5) eingewöhnt, gleiche Gruppe, 25 Kinder, 2 Erzieherinnen, 2 U3 Kinder. Am ersten Tag sollte ich bereits gehen, liess sich nicht beruhigen. Jetzt bin ich auf meinen Wunsch seit 3 Wochen mit im Raum. Sohn hat inzw. Freunde gefunden, spielt völlig frei, mag Erz., redet mit ihnen, ha...


Ansteckendes Weinen - wie helfen?

Hallo Dr. Posth. Unser Sohn, 21 M., ist seit 4 Wochen in der Krippeneingewöhnung. Er ist ein sehr kontaktfreudiges, interagierendes Kind. Hatte als Baby keine Fremdelphase, war aber mit 15-18 M. sehr Mama-anhänglich. Wir haben vorher einzelne Schnupperstunden wahrgenommen und alle haben keine großen Probleme erwartet. Anfangs war es auch so. Am 4...


Eingewöhnung Kiga, Sohn will nicht gehen

Guten Tag Dr. Posth,Sohn 39 M, Eingew seit 4 Wo. Sanfte Eingew mit BezErz lt. Konz. 1. Tag dabei, 2. Tag für 1 Std gegangen, 3. Tag für 2 Std, am 4. Tag (Freit) Bringen/Holen (3 1/2 Std), alles nach Absprache u ohne Tränen, nicht aus Überzeug sond. auf Druck der Erz. Montg totaler Rückschritt. Durfte nicht gehen, er wollte nichts mitmachen, war geg...


Vieles Weinen

Hallo,  unser Baby ist aktuell 11 Wochen alt. Sie kam knapp zwei Wochen zu früh - aber spontan und natürlich. Die Geburt ging zügig und zum Schluss wurde mittels Dammschnitt nachgeholfen da die Nabelschnur blöd lag. Anschließend bei mir auf die Brust und nach einer dreiviertel Stunde nähen haben wir das erste Mal gestillt. Das klappte gleich su...


Quengeln, Weinen, Nörgeln - Alles bei Mami

Sehr geehrte Frau Henkes, ich hoffe, dass es Ihnen gut geht. Ich möchte mich an Sie wenden, um Unterstützung für eine Herausforderung zu suchen, die mir sehr am Herzen liegt. Es geht um meine Tochter, die nun das Alter von 12 Monaten erreicht hat und fleißig das Krabbeln erforscht. Seit ihrer Geburt spüre ich, dass sie vielleicht etwas mehr ...


Mit dem Kind zum Friedhof gehen

Guten Tag Frau Henkes, ich hoffe Sie können mir etwas weiterhelfen. Wir sind seit 2020 Sterneneltern und circa ein Jahr später kam dann unser Regenbogenbaby zur Welt. Aktuell ist unser Sohn 2,5 Jahre alt. Vor ein paar Tagen wurde ich gefragt ob ich denn mit unserem Sohn auch zum Friedhof zu dem Sammelgrab von unserem Sternenkind gehe. Bisher da...


Weinen

Hallo, Der Vater unserer Tochter und ich leben getrennt seit unsere Tochter 7 Monate alt ist, heute ist sie 16 Monate alt. Zu Beginn hat er sie nach der Trennung besucht, seit etwa fünf Monaten nimmt er sie mit zu sich. Am Anfang hat das gut geklappt, mittlerweile weint und schreit sie ganz arg, wenn er sie abholen mag, bei anderen schreit sie ...


Krippe nicht gehen wollen

Hallo Frau Henkes,  ich hane bereits bzgl der anfangs schwierigen Eingewöhnung unseres Sohnes geschrieben.  Er ist 29 Monate alt. Lange hat er nicht gesproschen, was er nun in 3.5 Monaten aber gut aufgeholt hat mit einem immensen aktiven / passiven Wortschatz. Er ist kognitiv fit, kann beim spielen mit seiner Schwester und ihren Freunden (4-...