Frage: weinen beim papa

lieber herr dr. posth, wenn ich meine tochter, 5 1/2 monate allein beim papa daheim lasse (ich bin dann nur beim einkaufen oder mal eine stunde bei einer freundin), weint sie zur zeit häufig. oft kann er sie dann auch beruhigen. ein paar mal hat er mich aber schon angerufen und gebeten zu kommen, da sie sich nicht wieder beruhigt hat. er verbringt auch sonst viel zeit mit ihr und kümmert sich liebevoll um sie. ich hab aber dann immer ein schlechtes gewissen, wenn ich heimkomme und sie dann total aufgelöst ist und weint. jetzt meine frage: soll ich besser gar nicht mehr alleine weggehen? oder spielt sich das irgendwann ein und wir verfahren weiter so bisher (ich bin im notfall innerhalb von 5 minuten daheim)? vielen dank für ihre hilfe!

Mitglied inaktiv - 05.11.2007, 12:32



Antwort auf: weinen beim papa

Stichwort: Fremdeln Hallo, Ihre Tochter befindet sich in der Fremdelphase ( s. gezielter Suchlauf und Langtext, Teil 2). Das Fremdeln ist ein vorübergehendes Phänomen beim Säugling und zeigt an, dass er eine Bindung eingegangen ist, bei Ihnen wie in den meistens Fällen zur Mutter. Die Säuglinge verspüren beim Fremdeln Stressgefühle durch Angest, nämlich die gerade gewonnene Bezugsperson gleich wieder zu verlieren. Daher weinen sie beim Fortgang der Mutter, und selbst der Vater ist nicht immer in Lage, sie zu beruhigen. Da der Vater aber häufig auch eine sehr vertraute Person ist, kann er als Ersatzbezugsperson einspringen. Dann kann die Mutter ohne Sorge fortgehen. Aber bis dahin sollte sie in der Nähe bleiben, um ihr Kind ganz schnell wieder in die Arme schließen zu können. Der Vater kann nur in der Nahe der Mutter zur Ersatzbezugsperson werden. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 09.11.2007



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Weinen bei Papa

liebes team, ich habe schonmal eine frage bzgl zu bett gehen mit papa gestellt. mittlerweile hat das zu bett bringen mit papa gut geklappt. aufgrund von krankheit, arbeitsstress etc hatten wir jetzt eine kurze pause und gefühlt sind wir wieder am start zurück. unsere tochter (13 mo) ist gestern abend mit papa eingeschlafen, hat aber ziemlich viel ...


weinen beim Papa

Hallo, wir haben schon seit langem folgendes Problem: Pascal ist inzwischen 28 Monate alt. Bisher habe immer ich ihn ins Bett gebracht, da er auch noch gestillt wird. Und in der Nacht bin ich aus diesem Grund auch dran. Inzwischen schaffe ich es häufig, dass er nachts auch ohne Stillen wieder einschläft. Mein Mann möchte ihn natürlich aber auch ma...


eingewöhnung Unterschied Mama Papa

Tochter (12 Mo, noch gestillt, Familienbett, stark gefremdelt schon mit 3 Mo), wird seit 1.9 bei Tagesmutter eingewöhnt. Sehr enge Bindung zu mir (Mama) u auch gute zu Papa. Schlafen legen funkt. aber zB nur mit mir, mit Papa gar nicht. Will aber in letzter Zeit häufig zu Papa auf Arm (scheint beginnende Loslösung zu sein?). Zur Eingewöhnung: entw....


Ansteckendes Weinen - wie helfen?

Hallo Dr. Posth. Unser Sohn, 21 M., ist seit 4 Wochen in der Krippeneingewöhnung. Er ist ein sehr kontaktfreudiges, interagierendes Kind. Hatte als Baby keine Fremdelphase, war aber mit 15-18 M. sehr Mama-anhänglich. Wir haben vorher einzelne Schnupperstunden wahrgenommen und alle haben keine großen Probleme erwartet. Anfangs war es auch so. Am 4...


Starke Hinwendung zum Papa

Sehr gt Dr. Posth, meine 10 Mo alte Babydame war schon immer sehr papafixiert. Will abends sofort auf den Arm wenn er kommt, krabbelt dauernd zu ihm hin, falls das nicht geht schreit sie wütend. Morgens kurzes Meckern wenn er zur Arbeit geht. Merke sonst nix, außer dass Papa besser tröstet (geht bei mir auch) bzw. dass sie bei Papa leichter zur Ruh...


Wie kann der Papa helfen?

Hallo Herr Dr. Posth, mein Sohn (21 Wochen) wird abends in den Schlaf gestillt, anders kommt er nicht zur Ruhe. Nun ist es so, dass ich in naher Zukunft einige Abendtermine habe, so dass ich zur Schlafenszeit nicht zu Hause bin. Das macht mir ehrlich gesagt ziemlich Bauchschmerzen! Versuche, dass mein Mann ihn zu Bett bringt, endeten jedes Mal m...


Vieles Weinen

Hallo,  unser Baby ist aktuell 11 Wochen alt. Sie kam knapp zwei Wochen zu früh - aber spontan und natürlich. Die Geburt ging zügig und zum Schluss wurde mittels Dammschnitt nachgeholfen da die Nabelschnur blöd lag. Anschließend bei mir auf die Brust und nach einer dreiviertel Stunde nähen haben wir das erste Mal gestillt. Das klappte gleich su...


Quengeln, Weinen, Nörgeln - Alles bei Mami

Sehr geehrte Frau Henkes, ich hoffe, dass es Ihnen gut geht. Ich möchte mich an Sie wenden, um Unterstützung für eine Herausforderung zu suchen, die mir sehr am Herzen liegt. Es geht um meine Tochter, die nun das Alter von 12 Monaten erreicht hat und fleißig das Krabbeln erforscht. Seit ihrer Geburt spüre ich, dass sie vielleicht etwas mehr ...


Kleinkind lässt sich nachts nur durch Papa beruhigen

Hallo,   mein Sohn (19 Monate) schlöft seit Dezember letzten Jahres endlich abends in seinem Bett ein und die Nacht dann mit einigen kurzen Unterbrechungen für ein Kleinkind normal bis zum nächsten Morgen. Zuvor haben wir ihn lange lange im Kinderwagen abends zum einschlafen geschoben und auch nachts während des Aufwachens hat er geschrien. ...


Weinen

Hallo, Der Vater unserer Tochter und ich leben getrennt seit unsere Tochter 7 Monate alt ist, heute ist sie 16 Monate alt. Zu Beginn hat er sie nach der Trennung besucht, seit etwa fünf Monaten nimmt er sie mit zu sich. Am Anfang hat das gut geklappt, mittlerweile weint und schreit sie ganz arg, wenn er sie abholen mag, bei anderen schreit sie ...