Frage: Weinen beim Spielen woran kann das liegen?

Sehr geehrter Dr. Posth, ihr Forum finde ich spitze und konnte schon viele meiner Fragen beantwortet sehen. Eine Sache fällt mir bei meiner 5 Monate alten Tochter auf, wenn sie auf ihrem Spielteppich spielt ist sie sehr agil und versucht nach allem zu greifen , will auch ihre Lieblingsspielsachen haben, aber sobald sie diese in den Mund steckt und darauf "umherkaut" wird sie nach kurzer Zeit "wild" und schreit, lässt sich dann nur mit Nuckel beruhigen, oder ich gebe ihr gleich den Nuckel, dann kann sie lange ruhig spielen. Am schlimmsten ist es bei einem Knisterbuch... Woran kann es liegen...insgesamt braucht sie ganz oft ihren Nuckel, fast ständig (ist das bedenklich??) gerade auch in der Nacht oder tagsüber beim Schlafen . Ich denke dass sie ihren Nuckel oft selber rausnimmt und dann anfängt zu weinen weil er weg ist, ist noch ihrer "unreife" zuzuschreiben, d.h. sie weiß noch nicht recht was sie da tut- Vielen Dank für ihre Antwort

von Kessi1078 am 06.06.2011, 10:14



Antwort auf: Weinen beim Spielen woran kann das liegen?

Stichwort: erster Wille Hallo, ein kleiner Säugling "tut" etwas, also handelt, noch völlig ohne Plan und Vorstellung von dem, was er will; er handelt aus einem inneren Drang heraus. Dabei kann es passieren, dass er genau das ausführt, was ihm zum Nachteil gereicht, also den Nuckel aus dem Mund ziehen. Folglich ist er frustriert und ärgert sich, als wenn ihn ein anderer genarrt hätte. Ist er dann etwas älter geworden, lernt er auch Handlungen, mit denen er einen positiven Effekt erzielt, nämlich den Nuckel in den Mund hineinzustecken; aber nur, wenn er ihn gerade vor sich sieht. Den Nuckel an einer bestimmten Stelle zu suchen, um ihn in den Mund zu stecken, weil er ihn gerade begehrt (Plan!), ist dann Sache des etwa 1-jährigen Kindes (Objektpermanenz). Das sind die natürlichen Schritte in Richtung auf die willentliche Handlung zu. So können Sie Ihre Tochter besser verstehen. Das Kauen auf allen Gegenständen, die der Säugling in die Hand bekommt, ist naturgewollt und verstärkt sich noch einmal beim Zahnen. Aber nicht jeder Gegenstand ist angenehm zwischen den Kieferleisten. Dann ärgert sich der Säugling wieder und braucht die Hilfe seiner Bezugsperson(en). Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 08.06.2011



Antwort auf: Weinen beim Spielen woran kann das liegen?

PS. noch einmal vielen Dank für Ihr Lob.

von Dr. med. Rüdiger Posth am 08.06.2011



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Spielen / Weinen

Hallo, mein Sohn ist 27 Mon. und hat keinerlei Interesse an Puzzeln.Er hat sehr viel Fantasie und spielt gerne mit Autos, Figuren auch sowas wie Rollenspiele.Wie kann ich ihm Puzzle nahe bringen? Er liebt es Bücher mit mir anzuschauen und das klappt öfter bis zu einer halben Stunde. Allein überhaupt nicht und an Vorlesen hat er gar kein Interesse...


Weinen bei KG und 5 Min. alleine spielen lassen

Seit 3 Mon. muss unser Sohn (8 Mon.) wg. leichter Entwicklungsverzögerung KG (neurophysio) machen, weint dabei viel. Zuhause üben nicht immer besser. Möchte am liebsten damit aufhören, weil ich fürchte, dass er den Eindruck hat, dass ich ihn im Stich lasse bzw. „quäle“. Andererseits hilft Therapie gut, er kann besser schlafen, weint bes. nachts wen...


Kindergarten - weinen beim Abschied

Hallo H Dr. Posth, unsere Tochter (34 Mon) geht seit 2,5 Wochen in den KiGa. Wir hatten zur Eingewöhnung 4 Spielenachmittage. im KiGa ist sie von Anfang an alleine. Am 1. Tag 2 Std & jetzt max. 4 Std. In der Gruppe 14 Kinder neu, viele weinen. Anfänglich weinte Mia beim verabschieden im KiGa, jetzt fängt es teilweise schon zu Hause an. Sie möchte ...


Ansteckendes Weinen - wie helfen?

Hallo Dr. Posth. Unser Sohn, 21 M., ist seit 4 Wochen in der Krippeneingewöhnung. Er ist ein sehr kontaktfreudiges, interagierendes Kind. Hatte als Baby keine Fremdelphase, war aber mit 15-18 M. sehr Mama-anhänglich. Wir haben vorher einzelne Schnupperstunden wahrgenommen und alle haben keine großen Probleme erwartet. Anfangs war es auch so. Am 4...


Vieles Weinen

Hallo,  unser Baby ist aktuell 11 Wochen alt. Sie kam knapp zwei Wochen zu früh - aber spontan und natürlich. Die Geburt ging zügig und zum Schluss wurde mittels Dammschnitt nachgeholfen da die Nabelschnur blöd lag. Anschließend bei mir auf die Brust und nach einer dreiviertel Stunde nähen haben wir das erste Mal gestillt. Das klappte gleich su...


Quengeln, Weinen, Nörgeln - Alles bei Mami

Sehr geehrte Frau Henkes, ich hoffe, dass es Ihnen gut geht. Ich möchte mich an Sie wenden, um Unterstützung für eine Herausforderung zu suchen, die mir sehr am Herzen liegt. Es geht um meine Tochter, die nun das Alter von 12 Monaten erreicht hat und fleißig das Krabbeln erforscht. Seit ihrer Geburt spüre ich, dass sie vielleicht etwas mehr ...


3 jähriges Kind will nicht mit andern in der Kita spielen

 hallo Frau Henkes , Ich hatte da mal eine Frage, Meine Tochter 3 Jahre geht seit ca 2,5 Monate in den Kindergarten und anfangs war es so die erste Woche war wie etwas zurück halternd zu andern Kinder war eher auf die Erzieherin fixiert wo sie Eingewöhnung hatte, dann ist sie etwas aufgetaut und hat sich auch mit den andern Kinder zugetraut un...


Spielen mit Freunden

Sehr geehrte Frau Henkes, Mein Sohn Niclas ,4 1/2 Jahre alt , war am Sonntag auf einen Geburtstag im Tiki Kinderland eingeladen. Er freute sich sehr und war begeistert von der location. Beim weg zum Tisch war Niclas schon begeistert von einem großen U-boot durch das man hindurch gehen kann. Alleine traute er sich nicht und musste sich auch noch...


Kind 4 Jahre will nicht mit Gleichaltrigen spielen

Sehr geehrte Frau Henkes,  meine Tochter ist gerade 4 Jahre alt geworden und ich mache mir etwas Sorgen um ihr Sozialverhalten. Sie war schon immer "Scheu" gegenüber anderen Kindern (schon beim Pekip wollte sie am liebsten auf meinen Schoß bleiben) und auch in der Kita (dort geht sie hin seitdem sie 1 Jahr alt ist) spielt sie in der Regel allei...


Weinen

Hallo, Der Vater unserer Tochter und ich leben getrennt seit unsere Tochter 7 Monate alt ist, heute ist sie 16 Monate alt. Zu Beginn hat er sie nach der Trennung besucht, seit etwa fünf Monaten nimmt er sie mit zu sich. Am Anfang hat das gut geklappt, mittlerweile weint und schreit sie ganz arg, wenn er sie abholen mag, bei anderen schreit sie ...