Frage: Weinen beim Kinderarzt

Lieber Dr. Posth! Wie kann ich meiner Tochter (fast 18 Monate) die Angst vor dem Kinderarzt nehmen? Leider schreit sie momentan schon, wenn wir nur ins Behandlungszimmer gehen. Ich muß dazu sagen, daß sie sonst eigentlich nicht sehr ängstlich ist. Bei fremden Personen ist sie zwar etwas skeptisch, aber weinen tut sie fast nie. Unser Kinderarzt ist auch sehr nett. Kann es an den Impfungen liegen, die natürlich nicht sehr angenehm für sie sind. Ich meine damit, daß sie den Kinderarzt automatisch mit impfen in Verbindung bringt? Ich muß dazu sagen, daß wir sie nie übermäßig bedauern beim Kinderarzt. Also, wir sagen zum Beispiel nicht: Du Arme wirst schon wieder geimpft. Wir versuchen eher zu sagen, daß die Impfungen notwendig sind. Und die Untersuchungen (z.B. Abhorchen) auch, damit der Doktor weiß, ob sie gesund ist. Wir würden auch nie zu ihr sagen, daß der Doktor böse ist (hab ich leider schon oft bei anderen Müttern gehört). Denn ich stelle mir vor, je selbstverständlicher wir damit umgehen, desto schneller versteht sie, daß der Doktor ihr nicht absichtlich "wehtut" beim Impfen, und daß der Doktor sie nicht sekkieren will mit dem Abhorchen. Wir haben auch schon einen Spielzeugarztkoffer gekauft, um sie z.B. mit dem Spielzeustethoskop abzuhören. Das macht ihr auch nichts aus, sie lacht sogar dabei. Was könnten wir noch machen, daß sie die Angst verliert. Natürlich trösten wir sie nach der Impfung, sagen also, daß alles gut ist. Ist unser Verhalten ihr gegenüber richtig, oder sollen wir was anders machen? Vielleicht haben auch die anderen Mamas Tipps? Wie wirkt sich das eigentlich auf ihre Seele aus? Ich meine, ist sie enttäuscht von uns, da wir sie ja nicht vor dem Arztbesuch bewahren? Oder merkt sie durch unser Verhalten, daß ein Arztbesuch nichts "Böses" ist? Sorry, daß es so lang geworden ist, aber man macht sich oft so seine Gedanken. Vielen Dank im Voraus! Mfg Sabine

Mitglied inaktiv - 13.09.2002, 20:29



Antwort auf: Weinen beim Kinderarzt

Liebe Sabine, eigentlich praktisch, daß Sie diese Frage einem Kinderarzt stellen. Sicher spielen die Impfungen eine Rolle. Nur die wenigsten Kinder lassen das ungerührt über sich ergehen. Deswegen sollte man gerade in diesem Alter die Impfungen auf das Nötigste beschränken. Leider wird in den üblichen Impfempfehlungen dieses zwischenmenschliche Problem überhaupt nicht zur Kenntnis genommen. Es spielt absolut keine Rolle. Allerdings auch nicht bei den Impfpgegnern. Argmentativ kommt man sofort mit dem höheren Gut Gesundheit und die Psychologie ist mundtot. Aber es gibt auch noch andere Gründe für Angst beim Kinderarzt/ärztin. Wir können das hier nicht ausdiskutieren. Das, was Eltern vermeiden können, haben sie schon aufgezählt. Das, was der Arzt vermeiden kann, sollte er unbedingt tun. Der Rest ist eine Frage von Sympathie, wie bei Erwachsenen auch. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 15.09.2002



Antwort auf: Weinen beim Kinderarzt

Wie bei unserer Hannah! mittlerweile ist sie drei - und alles kein Problem mehr. Was genutzt hat: Versprechen, es zu sagen, bevor es wehtut. Nie lügen! Dann glauben sie einem auch irgendwann, daß eine harmlose Routineuntersuchung wirklich eine harmlose Routineuntersuhing ist. Davor und dazwischen ablenken: Bei uns hat das mit Büchern gut geklappt. Ich habe ihr etwas vorgelesen und währenddessen hat die Ärztin untersucht. Ansonsten gilt. Sich keine grauen Haare wachsen lassen. Die Kleinen überstehen es - und es geht wie gesagt vorbei.

Mitglied inaktiv - 14.09.2002, 21:08



Antwort auf: Weinen beim Kinderarzt

Hallo! Vielen Dank für deine Antwort :-) Das mit dem Ablenken, bevor wir ins Behandlungszimmer gehen, klappt ganz gut. Da weint sie auch noch nicht. Da lacht sie sogar, und läuft herum. Nur im Behandlungszimmer selber läßt sie sich überhaupt nicht ablenken. Ich würde auch niemals sagen, daß es nicht weh tut (bei einer Impfung). Ich sag dann: Jetzt tut es ganz kurz weh. So hab ich es auch schon bei unserem Sohn gemacht. Wenn eine Impfung dran war, hab ich ihm gesagt, daß es ganz kurz weh tun wird. Irgendwann hat er uns dann auch geglaubt, und hat nicht mehr geweint bei der KÄ (war damals noch eine andere). Aber ich denke mir ja selber auch, daß das irgendwann nachlassen wird. Daß sie versteht, warum sie zum Arzt geht. Nur tut sie mir halt dann immer so leid. Also, danke nochmals für deinen Rat! LG Sabine

Mitglied inaktiv - 15.09.2002, 08:05



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Plötzliches weinen

Guten Morgen, mein Sohn,2 Jahre alt,seit September 2013 in der Krippe (geht auch gerne) sehr aufgeweckt und fröhlich,hat seit einigen Wochen plötzliche Weinattacken. Er ist fröhlich hilft z.b. beim Tisch decken oder spielt und fängt dann plötzlich an zu weinen ohne ersichtlichen Grund,ist dann kaum noch ansprechbar. Wenn ich ihn frage ob er Schmer...


Weinen beim Abgeben

Hallo Herr Dr. Posth! Eine Frage zum Weinen beim Abgeben bei der Tagesmutter. Unser Sohn ist jetzt fast 2,5 Jahre und geht seit er 1,5 Jahre alt ist zur Tamu. Nun weint er seit April morgens oft, die Eingewöhnung verlief früher ohne tränen. Er ging zwar nie so super gerne hin, aber es war ok, denke ich. Das Gefühl Habe ich mittlerw. Nicht mehr. Er...


Weinen im Schlaf

Sehr geehrter Herr Dr. Posth,während mein Sohn,18 Monate,immer einen unruhigen Schlaf hatte,phasenweise mal mehr mal weniger,und ich dies oft auf die Zähne "geschoben" habe, ist mir seit ein paar Tagen aufgefallen, dass er so 1-2 Mal in der Nacht weint und dabei "Mama Mama Mama" ruft,im Schlaf.Er schläft bei uns im Elternbett und ich stille noch.Be...


Re vom 9.6. Weinen beim Abgeben

Hallo Dr. Posth, vielen Dank für Ihre Antwort! Es ist so, dass 5 Kinder gleichzeitig betreut werden, die Kinder sind in dieser Gruppe nun schon seit einem Dreivierteljahr zusammen und wenn man sie miteinander sieht, kann man nur glauben, dass sie sich alle gerne mögen! Es kam allerdings noch ein 6. Kind für 3 Monate dazu, es hat ungefähr da angefa...


3,5 jähriger ständig am jammern/weinen usw...

Sehr geehrter Dr. Posth, mein Sohn ist 3,5 Jahre alt. Es gibt Tage, da ist er ständig am jammern/weinen/heulen. Wenn ihm z.B. was nicht gelingt, ihm was nicht durchgeht oder sich leicht weh getan hat usw. Meinen Mann nervt das total. Er sagt dann oft, "heul nicht wie ein Baby". Oder "man weint nicht, wegen jeder Kleinigkeit", usw. Wie sehen Sie...


Kindergarten - weinen beim Abschied

Hallo H Dr. Posth, unsere Tochter (34 Mon) geht seit 2,5 Wochen in den KiGa. Wir hatten zur Eingewöhnung 4 Spielenachmittage. im KiGa ist sie von Anfang an alleine. Am 1. Tag 2 Std & jetzt max. 4 Std. In der Gruppe 14 Kinder neu, viele weinen. Anfänglich weinte Mia beim verabschieden im KiGa, jetzt fängt es teilweise schon zu Hause an. Sie möchte ...


Ansteckendes Weinen - wie helfen?

Hallo Dr. Posth. Unser Sohn, 21 M., ist seit 4 Wochen in der Krippeneingewöhnung. Er ist ein sehr kontaktfreudiges, interagierendes Kind. Hatte als Baby keine Fremdelphase, war aber mit 15-18 M. sehr Mama-anhänglich. Wir haben vorher einzelne Schnupperstunden wahrgenommen und alle haben keine großen Probleme erwartet. Anfangs war es auch so. Am 4...


Vieles Weinen

Hallo,  unser Baby ist aktuell 11 Wochen alt. Sie kam knapp zwei Wochen zu früh - aber spontan und natürlich. Die Geburt ging zügig und zum Schluss wurde mittels Dammschnitt nachgeholfen da die Nabelschnur blöd lag. Anschließend bei mir auf die Brust und nach einer dreiviertel Stunde nähen haben wir das erste Mal gestillt. Das klappte gleich su...


Quengeln, Weinen, Nörgeln - Alles bei Mami

Sehr geehrte Frau Henkes, ich hoffe, dass es Ihnen gut geht. Ich möchte mich an Sie wenden, um Unterstützung für eine Herausforderung zu suchen, die mir sehr am Herzen liegt. Es geht um meine Tochter, die nun das Alter von 12 Monaten erreicht hat und fleißig das Krabbeln erforscht. Seit ihrer Geburt spüre ich, dass sie vielleicht etwas mehr ...


Weinen

Hallo, Der Vater unserer Tochter und ich leben getrennt seit unsere Tochter 7 Monate alt ist, heute ist sie 16 Monate alt. Zu Beginn hat er sie nach der Trennung besucht, seit etwa fünf Monaten nimmt er sie mit zu sich. Am Anfang hat das gut geklappt, mittlerweile weint und schreit sie ganz arg, wenn er sie abholen mag, bei anderen schreit sie ...