Frage: Weinen / Wutanfälle

Ich habe Ihren Artikel gelesen und gut nachvollziehen können. Aber es fehlen mir nun praktische Tips für den Umgang mit dem Baby in bestimmten Situationen. Da ich zu Hause arbeite, ist mein Sohn (5,5 Mon)ständig in meiner unmittelbaren Nähe. Sobald ich ihn auf die Spieldecke lege, beginnt er zu weinen und schließlich fürchterlich zu schreien - anreden, streicheln usw. hilft dann nicht. Die einzige Lösung ist, ihn aufzunehmen. Es ist aber nicht möglich, den Kleinen 12 Stunden am Tag auf dem Schoß zu haben. Gibt es keine Möglichkeit, das Weinen im Vorfeld zu verhindern? Oder ihm den Angstzustand zu nehmen? Mein zweiter Fragenkomplex kreist um Wutanfälle. Ich habe es mir angewöhnt, meinen Sohn bei einem Wutanfall in den Arm zu nehmen. Leider hilft das nicht viel und zudem bekomme ich seine Wut durch heftige Kratz- und Kneifattacken im Gesicht voll zu spüren. Meine Fragen: Wie kann ich einen Wutanfall abfangen? Gibt es keinen Weg, meinem Sohn zu zeigen, daß seine Aggression mir weh tut?

Mitglied inaktiv - 19.09.2005, 08:41



Antwort auf: Weinen / Wutanfälle

Hallo, die motorischen Entladungen bei der Wut, sprich das wilde "Umsichschlagen" oder Kneifen sind keine willentlich geführten Angriffe, sondern nur versehentliche "Treffer" schlecht geführter Koordination. Hier sind Emotionen am Werk und keine Überlegungen. Sie dürfen das also nicht mißverstehen und müssen Ihrem Sohn die Attacken nachsehen. D.h. Sie können nur sich selbst schützen, in dem Sie ausweichen und die Nägel Ihres Sohnes kurz schneiden. Wut ist auch keine Agression, sondern eine Art emotionaler Reflex. Möglicherweise ist Ihr Sohn aber auch ein impulsiver Typ, was später nur durch seine eigene Regulationmacht der Gefühlsausbrüche zu beherrschen ist. 12 Stunden am Tag werden Sie Ihren Sohn sicher nicht herum tragen müssen. Sie können ihn zu sich in eine Wippe setzen und bei Ihrer Arbeit zusehen lassen. Sie können mit ihm hinaus gehen und im Kinderwagen spazieren fahren. Sie können eine Freundin bitten, ihn einmal auszufahren, wenn er noch nicht allzu stark fremdelt usw. Auf der Spieldeckke wird er sich erst in 2-3 Monaten richtig wohl fühlen, wenn er es gelernt hat, sich auf dem Boden fortzubewegen und mit Gegenständen zu spielen. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 19.09.2005



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Wutanfälle und schreien / weinen

Guten Tag Frau Henkes, Vielen lieben Dank für Ihren letzten Input, wir versuchen es zu berücksichtigen. Leider hätte ich eine weitere Frage. Wie geht man am besten mit Wutanfällen um? Diese steigern sich derzeit permanent. Auch wenn sowas jedes Kind macht. Bei unserer 2.75 jährigen ist derzeit alles fast ein Auslöser. Sie will Schokolade und...


Vieles Weinen

Hallo,  unser Baby ist aktuell 11 Wochen alt. Sie kam knapp zwei Wochen zu früh - aber spontan und natürlich. Die Geburt ging zügig und zum Schluss wurde mittels Dammschnitt nachgeholfen da die Nabelschnur blöd lag. Anschließend bei mir auf die Brust und nach einer dreiviertel Stunde nähen haben wir das erste Mal gestillt. Das klappte gleich su...


Quengeln, Weinen, Nörgeln - Alles bei Mami

Sehr geehrte Frau Henkes, ich hoffe, dass es Ihnen gut geht. Ich möchte mich an Sie wenden, um Unterstützung für eine Herausforderung zu suchen, die mir sehr am Herzen liegt. Es geht um meine Tochter, die nun das Alter von 12 Monaten erreicht hat und fleißig das Krabbeln erforscht. Seit ihrer Geburt spüre ich, dass sie vielleicht etwas mehr ...


Wutanfälle/Krippeneingewöhnung/Geschwisterchen

Guten Tag, unser Sohn (2J-4M) wird seit dem 02.01 in die Krippe eingewöhnt. Es ist nur leider wo dass ihm jede neue Situation Angst macht und er weint. Er spricht im Kindergarten nicht, lacht nicht und schaut eher herum anstatt zu spielen, obwohl er jetzt 5 Wochen dabei ist. Wir sind jetzt von 08:30 Uhr bis 12:00 Uhr in der Kita. Essen tut er d...


Wutanfälle 2,5 jähriger

Hallo Frau Henkes, mein kleiner Sohn (2,5 Jahre) hat häufig "Wutanfälle". Ich will meinen, dass er sehr willenstark ist. Pro Tag gibt es mind. einen Wutanfall. Der häufigste ist am Morgen. Er wird wach, muss dann sofort aufstehen, macht mich wach und fordert sofort, dass ich aufstehe. Bleibe ich liegen, wird lautstar gemeckert bis ich aufstehe....


9-Jähriger hat Wutanfälle

Liebe Frau Henkes, seit einigen Wochen ist mein 9Jähriger Sohn wie ausgewechselt. Wir haben regelmäßig Diskussionen, er ist außerordentlich frech und widerspricht in vielen Situationen grundsätzlich. Gestern war wieder so eine Situation. Er sollte seine Sachen zusammenpacken, weil er bald zum Tennistraining los musste. Er weigerte sich, ich ...


Wutanfälle schon mit 10 Monaten?

Guten Tag, unser Sohn ist 10 Monate alt und hat seit Kurzem schon ganz viele Wutanfälle. Ich kenn das nur von Kleinkindern bis jetzt und weiß nicht wirklich, wie ich damit umgehen soll, damit er nicht so oft so verärgert und traurig sein muss. Also ich weiß schon: liebevolles Begleiten, Erklären warum was nicht möglich ist jetzt, Alternative...


Weinen

Hallo, Der Vater unserer Tochter und ich leben getrennt seit unsere Tochter 7 Monate alt ist, heute ist sie 16 Monate alt. Zu Beginn hat er sie nach der Trennung besucht, seit etwa fünf Monaten nimmt er sie mit zu sich. Am Anfang hat das gut geklappt, mittlerweile weint und schreit sie ganz arg, wenn er sie abholen mag, bei anderen schreit sie ...


Wutanfälle bei 7 jährigem

Hallo Frau henkes,  Unser Sohn, 1 klasse hat in der letzten Zeit eine extrem niedrige Frustrationstoleranz. Bei Kleinigkeiten geht er hoch, weint, schimpft aber auch sehr unangemessen mit uns mit den neuesten aufgeschbappten svhimpfwörtern. Er versucht seit Schuleintritt immer cool zu sein und kässt auch gar nichts mehr sagen, bzw in manchen Ph...


Kind 3 Jahre oft Wutanfälle

Hallo Frau Henkes, es geht um meine 3 jährige Tochter, die sich gerade in einer sehr schwierigen Phase befindet. Sie ist im Dezember große Schwester geworden. Die ersten Wochen war sie sehr eifersüchtig und wollte ihre kleinen Schwester nicht so richtig akzeptieren. Sie wusste, dass wir ein Baby haben, aber sie wollte sich nicht mit uns um es k...