Frage: Weinen/Schreien bei knapp 2-jährigem

Hallo Herr Dr. Posth, mein Sohn (22 Monate) wacht gelegentlich aus seinem Mittagsschlaf auf und schreit/weint ganz fürchterlich. Er will dann für ca. 1 Stunde nur auf meinem Arm kuscheln, ich darf aber nichts sagen oder ihn streicheln, da er dann nur um so mehr schreit. Aber selbst auf meinem Arm kann er sich nur schwer beruhigen und schreit immer wieder. Er macht dabei einen fast verzweifelten Eindruck. Nach einer gewissen Zeit läßt er sich dann wieder ablenken mit Spielsachen/Katze/Aktivitäten und alles ist gut und er wirkt wieder ganz ausgeglichen. Insgesamt kommt solches Verhalten nicht allzu oft vor; manchmal 3 Mal in einer Woche und dann wieder viele Wochen gar nicht. Evtl. besteht auch ein Zusammenhang mit den Trotzphasen. Können Sie sich vorstellen, was in diesen Schrei-Phasen mit ihm los sein könnte ? Hat er evtl. einfach nur schlecht geträumt oder ist in einer ungünstigen Schlafphase wach geworden ? Ich bin sehr besorgt deshalb. Vielen Dank vorab ! Viele Grüße Martina

Mitglied inaktiv - 09.05.2005, 16:50



Antwort auf: Weinen/Schreien bei knapp 2-jährigem

Liebe Martina, Trotz ist schon ein bewußter Vorgang beim Kind, der mit Schlaf nichts zu tun hat. Aber schlechte Träume können auch beim Tagschlaf auftreten, und das Problem der Kleinkinder ist dabei, daß sie die vermeintliche Realität des Traumes noch nicht sicher von der tatsächlichen Realität unterscheiden können. Daher die lange Beruhigungphase und das immer wieder erneute Schreien. Braucht Ihr Sohn denn überhaupt noch einen Mittagsschlaf. Probieren Sie einmal ein paar Tage, wie es ohne Mittagsschlaf geht. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 11.05.2005



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

schreien und weinen beim Zähne putzen

Hallo Herr Dr. Nohr, Ich habe einen Sohn, der gerade 20 Monate alt geworden ist und habe folgendes Problem: Zähne putzen war bei Ihm schon immer schwierig. Eine zeitlang hat er nur gemotzt und dann wieder geschrieen und geweint. Aber immer nur solange wie die Zahnbürste im Mund ist. Sobald das Zähne putzen vorbei ist, ist alles wieder gut. Ich ha...


Weinen und Schreien: schadet es der Bindung?

Liege Frau Henkes, unser Sohn ist 5 Monate alt und zahnt derzeit sehr stark. Normalerweise stille ich ihn abends immer in den Schlaf, aber beim zahnen scheint ihm das stillen weh zu tun. Er versucht an die Brust zu gehen, nuckelt kurz und fängt dann zu schreien / weinen an. Da er die Brust zum einschlafen eigentlich braucht (habe ich ihm das blö...


Wutanfälle und schreien / weinen

Guten Tag Frau Henkes, Vielen lieben Dank für Ihren letzten Input, wir versuchen es zu berücksichtigen. Leider hätte ich eine weitere Frage. Wie geht man am besten mit Wutanfällen um? Diese steigern sich derzeit permanent. Auch wenn sowas jedes Kind macht. Bei unserer 2.75 jährigen ist derzeit alles fast ein Auslöser. Sie will Schokolade und...


Nchts schreien/weinen/Unruhe

Mein Sohn (3 Jahre) hat bisher immer soo schön und gerne geschlafen. Seid einer Woche sind die Nächte echt die Hölle! Entweder schläft er erst gar nicht ein, oder er wacht nach einer Stunde auf und schreit! Er ist sehr unruhig wälzt sich im Bett, tritt und weint, hustet viel (ich denke durch das Weinen), an drei Tagen war es so schlimm da habe ich ...


Schreien und weinen beim einschlafen

Guten morgen Herr Dr. posth, Ich habe meine Tochter gestillt im Familienbett bis sie 16 1/2 Monate alt war und mit Rat und Unterstützung vom Kinderarzt vor 4 Tagen abgestillt. Sie hat schon lange alles vom Familientisch gegessen und ist vom Gewicht genau in der Kurve. Es hat auch eigentlich viel besser geklappt als ich für möglich gehalten hätte....


Nächtliches Schreien und Weinen

Grüss Gott, Herr Dr. Posth! Wir haben einen 10-Monate alten Sohn. Er schläft seit seinem vierten Lebensmonat in seinem eigenen Bett, dieses steht aber neben meiner Bettseite in unserem Schlafzimmer. Er ist also nachts nicht völlig alleine. Seit fast zwei Monaten wacht er jede Nacht um die vier-bis fünfmal schreiend und weinend auf, was meist d...


Vieles Weinen

Hallo,  unser Baby ist aktuell 11 Wochen alt. Sie kam knapp zwei Wochen zu früh - aber spontan und natürlich. Die Geburt ging zügig und zum Schluss wurde mittels Dammschnitt nachgeholfen da die Nabelschnur blöd lag. Anschließend bei mir auf die Brust und nach einer dreiviertel Stunde nähen haben wir das erste Mal gestillt. Das klappte gleich su...


Quengeln, Weinen, Nörgeln - Alles bei Mami

Sehr geehrte Frau Henkes, ich hoffe, dass es Ihnen gut geht. Ich möchte mich an Sie wenden, um Unterstützung für eine Herausforderung zu suchen, die mir sehr am Herzen liegt. Es geht um meine Tochter, die nun das Alter von 12 Monaten erreicht hat und fleißig das Krabbeln erforscht. Seit ihrer Geburt spüre ich, dass sie vielleicht etwas mehr ...


Weinen

Hallo, Der Vater unserer Tochter und ich leben getrennt seit unsere Tochter 7 Monate alt ist, heute ist sie 16 Monate alt. Zu Beginn hat er sie nach der Trennung besucht, seit etwa fünf Monaten nimmt er sie mit zu sich. Am Anfang hat das gut geklappt, mittlerweile weint und schreit sie ganz arg, wenn er sie abholen mag, bei anderen schreit sie ...


Schreien, Einschlafen

Guten Tag sehr geehrte Frau D. Ingrid Henkes,  Kurze Vorinformation:  mein Sohn ist gerade 7 Monate alt. Das stillen hat am Anfang aufgrund eines Krankenhausaufenthaltes nicht funktioniert.  Zuhause wurde es dann besser.  Ich bin oft dabei mit ihm eingeschlafen, weswegen ich das unerfahrener Weise so beibehalten habe.  Er schläft auch ...