Frage: Weihnachten/Ostern..........

Hallo, mein Sohn (gerade 3J.) spielt seit Tagen entweder Ostern oder Weihnachten :-) Ich hab ihm schon am Kalender gezeigt und so erklärt,dass wir noch Sommer haben und dass es noch lange dauert bis WEihnachten/Ostern....aber er meint immer nur noch, "Ostern fängt heute schonmal an!" ! Dann geht er echt hin, versteckt seine Spielsachen in der Wohnung und fängt an zusuchen..........oder baut aus Spielbäumen (vom Zug) nen Tannenbaum ! Ist das nur ne Phase, bzw. wie kann ich ihm das erklären, dass nun nicht schon Ostern anfängt ????? WIe kommt er denn nur darauf --was bedeutet das, oder soll ich ihn einfach machen lassen und mich freuen, dass er so ne Phantasie hat !?!?! Vielen Dank und LG

Mitglied inaktiv - 05.09.2005, 07:36



Antwort auf: Weihnachten/Ostern..........

Hallo, 3jährige Kinder haben noch kein Zeitbewußtsein in der Form, daß sie sich die Dauer von Zeit vorstellen können. Sie begreifen gerade einmal, daß es Dinge gibt, die vorbei sind und Dinge, die gerade stattfinden. Aber ihre Phantasie ermöglicht es ihnen, jeden denkbaren Zeitsprung vornehmen zu können. Die Themen Ostern und Weihnachten wird Ihr Sohn aus irgendwelchen Kontakten mit anderen Kindern erfahren haben. Und jetzt spielt er dazu eine Art Rollenspiel, um sich die ihm angenehmen Erlebnisse zu verschaffen. Das ist in jeder Hinsicht legitim und entspricht völlig einem kleinkindtypischen Verhalten. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 05.09.2005



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Frohe Weihnachten!!

Lieber Herr Dr. Posth, ich möchte Ihnen und Ihren Lieben ein besinnlich-frohes Weihnachtsfest und nur das Allerbeste für das neue Jahr wünschen! Herzlichen Dank für Ihre tolle Arbeit hier und die Mühe, die Sie sich im Interesse der Kinder hier machen!! Liebe Grüße Mona


Altersgerechtes Spielzeug zu Weihnachten

Hallo,möchte für meine bald 21 Monate alte Tochter ein passendes Weihnachtsgeschenk suchen.Was ist in diesem Alter ratsam,fördernd und interessant?Suche auch schon länger eine Holz-Kugelbahn(altersgerecht?),sollte aber nicht zu teuer sein.... danke


kindergeburtstag und weihnachten

hallo!evtl.eine etwas ungewöhnliche frage,doch angesichts der gerade ständig aktuellen papa-thematik(obwohl wir ohne kontakt zu kv)überlege ich,eine geburtstagseinladung zu mimi`s "freundin" aus dem kiga abzusagen,da dort deren papa,opa,etc. anwesend sein werden u mimi schon nach letztem besuch dort noch mehr nach papa fragte.klar,werde ich dem the...


Unser Sohn (2J.8M.) ist seit Weihnachten sehr anhänglich....

...davor ist er ohne Probleme bei Papa/Oma (beide sehr liebevoll)geblieben.Jetzt soll alles ich machen,wenn ichs dann nicht mach,schreit er ganz arg.am do wollte ich kurz weg,da blieb er nicht mal bei Papa UND Oma,er hat so geweint,da hab ich ihn mitgenommen.Spazieren geht er nur wenn ich dabei bin,er sagt"ich will lieber bei der Mama bleiben".beim...