Frage: Wehtun

Hallo Herr Dr. Posth, ich habe eine vielleicht naive Frage, aber dennoch...: Als ich neulich meine Tochter (11 Mon.) angezogen habe, hab ich ihr aus Versehen den kleinen Finger umgebogen (beim in-die-Jackenärmel-schlupfen). Sie hat natürlich heftig geweint. Kann die Kleine denn "begreifen", dass ich ihr nicht absichtlich wehgetan habe, z.B. so, als ob ich sie geschlagen hätte?! Mir tut das immer selbst weh, wenn sie weint, aber manchmal passieren im Eifer des Gefechts solche Dinge. Danke und Grüße, Simone.

Mitglied inaktiv - 09.11.2002, 19:37



Antwort auf: Wehtun

Liebe Simone, Kleinkinder gehen eigentlich immer davon aus, daß Ihnen die Eltern nicht absichtlich wehtun. sie können sich so etwas einstweilen gar nicht vorstellen. Trotzdem tröstet man sie ausgiebig. Das allein zeigt den Kindern schon die eigene Reue. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 10.11.2002



Antwort auf: Wehtun

Also ich stell mir das so vor und weiss aber nicht ob das auch wirklich stimmt. Die Babys kennen nur das "jetzt" ..Es Tat weh also weine ich.Schlussfolgerungen wie " hat Mama das jetzt absichtilich gemacht?" verstehen sie noch nicht. Sie weinen genau so schnell wie sie nachher wieder lachen.Sie leben im "Jetzt". Ok ich hoffe das ist irgendwie verständlich erklärt *g*. Lg Isabella

Mitglied inaktiv - 09.11.2002, 23:15