Frage: Wehrt sich gegen den Kindergarten

Hallo Herr Dr. Posth, ich hatte Ihnen bereits am 03.04.06 "Umgang mit dem Kindergarten" unsere Probelematik geschildert. Da Ferien waren, blieb sie zuhause, jetzt weigert sie sich wieder in den Kiga zu gehen. Die Situation war die, dass sie mit 3 Jahren freudig in den Kiga kam, aber nur eine Woche blieb, bis wir wieder "rausgeschmissen" wurden, weil sie nicht trocken war. Das hat sie mitbekommen und wollte seit dem auch nicht mehr gehen. Daraufhin habe ich sie in einen privaten Kiga gebracht (2x Wo. für 2 Std.) Die Ablösung lief sehr schwer, ich blieb anfangs immer dabei, bis sie mich gehen ließ. Seit 09/05 geht sie in den normalen Kiga, was auch wunderbar geklappt hat und sie ging gerne. Bis vor kurzem. Ihr Bruder ist 16 Mon. und bleibt mit mir zuhause. Ich kann keinen Grund erkennen (trotz forschen), warum sie mit weinen (auch schon den Abend zuvor) u. erbrechen vor dem Kiga reagiert. Es war schön, sagt sie, wenn ich sie abhole. Soll ich einen Kinderpsychologen zu Rate ziehen?

Mitglied inaktiv - 24.04.2006, 10:13



Antwort auf: Wehrt sich gegen den Kindergarten

Hallo, Sie schreiben, daß Ihre Tochter 4 1/2 Jahre alt ist. In diesem Alter kann man mit einem Kind schon über seine Gefühle sprechen. Was sagt denn Ihre Tochter dazu? Am besten, Sie fragen sie, was sie sich wünscht, damit sie wieder gerne in den Ki-ga geht. Die Startvoraussetzungen für die Ki-ga- aufnahme waren natürlich denkbar schlecht. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 24.04.2006



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Aggresives Verhalten der Erzieherin im Kindergarten

Lieber Dr. Posth, mein S. (5J8M) berichtete mir am Fr von einem unschönen Zwischfall im KiGa. Die Erzieherin hätte ihn wohl sehr fest gegen eine Wand gedrückt. Ich bat meinen S., das mit mir nachzuspielen und es war schon um einiges aggresiver als angemessen. Mein S. ist ein sehr lieber Junge, der Grenzen kennt, auf andere sehr gut hört, der solch...


Vorbereitung kindergarten

Liebe Frau Henkes, mein Sohn ist gerade drei geworden und geht seit dem er 1 Jahr ist, in die Krippe (Einrichtung mit 8 bis 10 Kindern). Die Eingewöhnung fiel ihm schwer und auch lange danach, bis heute, gab es immer Perioden wo er morgens beim abgeben geweint hat. Er geht grundsätzlich gerne hin, hat aber laut Erzieherin keine Ellenbogen, soda...


Kindergarten Nachahmung Down-Syndrom

Guten Tag, mein Sohn geht seit einem Monat in den Kindergarten. In seiner Gruppe gibt es ein Kind mit Down-Syndrom und mein Sohn spielt anscheinend sehr viel mit ihm und ahmt ihn ständig nach. Mein Sohn ist sprachlich sehr weit entwickelt eher wie ein 4-5 Jähriger aber jetzt fängt er an so wie das Kind zu reden und sich so zu verhalten. Ich wei...


Kind will plötzlich nicht mehr in den Kindergarten

Guten Tag Frau Henkes, meine Tochter (3;6 Jahre) geht seit anderhalb Jahren eigentlich gerne in den Kindergarten (täglich von 9-16 Uhr). Seit der Weihnachtsferien weint sie plötzlich jeden Tag, weil sie nicht in den Kindergarten gehen möchte. Sie wacht deshalb soar schon mitten in der Nacht auf und weint. Die Erzieherin meinte, dass sie den gan...


Kind will plötzlich nicht in den Kindergarten s

Hallo Frau Henkes, Ich hab sie letztens schon mal kontaktiert und nach Rat gebeten . nun ist es so meine Tochter drei Jahre alt, seit zweieinhalb Monate geht sie in den Kindergarten. Anfangs in der Eingewöhnung lief es super. Hatten überhaupt keine Probleme hat er sich auch sehr auf den Kindergarten gefreut und spielte auch mit den Kindern. Alles ...


Probleme Übergang von Krippe in den Kindergarten

Guten Tag,  meine Tochter (3 Jahre) geht seit sie 17 Monate ist in die Krippe. Die Eingewöhnung dort war extrem schwierig mit großer Trennungsangst. Inzwischen fühlt sie sich in der Krippe sehr wohl und hat dort auch Freunde  Da sie seit einigen Tagen drei Jahre alt ist, begann schon im Januar die Eingewöhnung im Kindergarten - in derselben ...


Begrüßung Kind Kindergarten

Hallo, mein Sohn ist seit gut einem Monat im Kindergarten die Eingewöhnung hat gut geklappt er lässt sich "normal"abgeben (tolle Erzieherin) soll heißen er will schon wissen ob und wann ich ihn abhole manchmal auch mit ein paar Tränen alles im Rahmen soweit so gut. Allerdings wenn ich ihn abhole und ich den Gruppenraum öffne und er merkt das ic...


Angst vor dem Kindergarten

Guten Tag Frau Henkes, Ich hoffe Sie können mir etwas weiterhelfen bei der Einordnung der Situation.  Unser Sohn wird nächste Woche drei Jahre alt.  Er besucht seit 1,5 Jahren die Kita.  Davon war er ein Jahr lang im Krippenbereich und ist nun schon ein halbes Jahr bei den größeren Kindern. Die Eingewöhnung in der Krippe lief recht schleppend, a...


Kindergarten oder Grundschule -wechsel?

Liebe Frau Henkes leider habe ich für meine Tochter (wird im Oktober 3) keinen Kindergartenplatz in meiner Stadt erhalten, die Situation in der Stadt ist katastrophal. Aktuell wird sie von einer Tagesmutter betreut kann dort aber nur bis zur Vollendung des 3. Lebensjahrs bleiben Ich habe an meinen Arbeitsort (c.a 25 km entfernt vom Wohnort) ...


Nachahmung Kindergarten

Hallo Frau Henkes, ich hatte schon einmal geschrieben, weil mein Sohn (3) ein Kind mit Down Syndrom (4) sprachlich nachahmt, dies hat nun nach 3 Monaten fast ganz aufgehört allerdings hat er angefangen so wie das Kind mit Syndrom zu spielen, jetzt spuckt er, bewirft Menschen mit Sachen oder wirft sich auf den Boden und schreit in undeutlicher S...