Frage: wegstossen beim Schreien

Hallo, wir haben einen 7 Monate alten Sohn. Er ist ein temperamentvolles und aufgewecktes Baby. Jedoch kommt es manchmal vor, dass er sich während eines Schreianfalls ständig nach hinten durchbiegt (also von mir weg drückt), dabei lässt er sich kaum beruhigen und steigert sich richtig in das Schreien hinein. Es lässt sich dabei kein Grund eruieren, meist wohl einfach Müdigkeit. Ich bin eine sehr liebevolle und fürsorgliche Mutter und trage ihn auch viel herum. Beim Tragen zeigt er teilweise ein ähnlich komisches Verhalten: er lässt die Arme einfach runterbaumeln, anstatt sich an mir festzuhalten. Nur wenn er vor etwas Angst hat, klammert er sich an mich. Schmusen kann man mit ihm selten, er mag keine Küsse. Ansonsten sucht er mich ständig, wenn sein Vater ihn herumträgt und lacht mir sehr viel zu. Oder wenn er mich sonst sieht lacht er immer gleich. Mich interessiert es nun, ob Sie mir eine Erklärung für das Wegstossen beim Schreien geben können. Ich lasse ihn nie schreien, auch wenn er sich wegstösst, halte ich ihn einfach ruhig auf dem Arm. Sollte ich mich anders verhalten? Was raten Sie mir und warum verhält er sich so? Vielen Dank und entschuldigen Sie den etwas zu lang geratenen Text! Viele Grüsse aus der Schweiz!

Mitglied inaktiv - 24.11.2002, 19:19



Antwort auf: wegstossen beim Schreien

Liebe Enya, das Wegstoßen ist Affekt und bedeutet soviel wie "Laß mich in Ruhe". Es ist also ein frühe Form von Wut. Entweder Sie ignorieren das Verhalten, oder Sie legen ihn tatsächlich einen Moment ab, bis er sich beruhigt und wieder anschmiegen möchte. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 27.11.2002



Antwort auf: wegstossen beim Schreien

Hallo Enya! Meine Tochter war auch so!Und noch heute ist es so geblieben,daß sie sich auf unserem Arm wegstößt wenn sie schreit oder frustriert ist!Mittlerweile ist sie 19 Monate alt. Das hat absolut nichts damit zu tun,daß die Kinder keinen Trost wollen oder weniger anhänglich sind oder Dich als Mutter mitsamzt Qualifikation ablehnen. Es gibt nur eben Menschen,die wollen ganz einfach nicht ständig schmusen und kuscheln und getröstet werden. Mittlerweile kommt meine Maus am Nachmittag so um 17h regelmäßig von alleine zu mir mit einem Buch und klettert auf meinen Schoß und will Buch gucken.Dabei lehnt sie sich in meinen Arm,den Nucki im Mund - das ist dann ihre Kuschelstunde und ich habe es angenommen.So genießen wir es beide und ich erwarte auch nicht von ihr,daß sie mit mir schmust wenn ich es gerade will.Zwischendurch schnappe ich sie mir einfach mal im Spiel und knutsche sie regelrecht ab,und sie kreischt vor Lachen dann.Wenn sie schreit und weint,dann nehme ich sie erst hoch und wenn sie sich wehrt,dann stelle ich sie wieder hin.Meist will sie dann von alleine wieder hoch.Aber diese Reaktion hat sie nur,wenn sie gefrustet ist oder eben müde!Dein Sohn wird wohl auch gerade mitten im Frust stecken oder müde sein,wenn er so reagiert. Ansonsten lacht er dich doch an und fühlt sich wohl! Ich habe ganz deutlich erkannt,daß meine Tochter ein so ernormes Vertrauen in uns hat,daß sie ein Beschmusen gar nicht braucht.Sie weiß,wir sind immer da für sie und kuscheln kommen kann sie auch jederzeit.Das Wissen brauchte ich weil ich seit 2 Monaten wieder voll arbeite und sie gerne von den Großeltern betreut wird. Dein Sohn hat einfach Selbstbewußtsein! Sieh es mal so! Ich hoffe,ich liege richtig damit! LG Jamu

Mitglied inaktiv - 25.11.2002, 11:48



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Schreien lassen eines Neugeborenen

Sehr geehrter herr Dr Posth, wir versuchen unsere beiden Kinder (21 Monate und 6 Wochen)forumsgerecht zu erziehen. Es gab jedoch schon mehrfach die Situation in der unsere Kleine einige Minuten schreien musste, da ich gerade mit der Großen beschäftigt war (zb beim baden die Große unmöglich kurz allein lassen wenn die kleine sich meldet. Es gab auc...


nächtliches Schreien

Guten Tag, seit diesen Sommer neigt mein Sohn, nun 3,5 Jahre, bisher sehr guter Schläfer, wieder nachts wach zu werden und schreit dann panisch. Die Frage ob er etwas träumt oder was, kann er mir nicht beantworten, kann sich meistens am nächsten Tag auch nicht mehr daran erinnern, dass ich oder mein Mann bei ihm waren. Geht gerne ins Bett. Zuvor (v...


Verstopfung, Essen, Schlafen, Zahnen, Hauen, Schreien

Sehr geehrt. Hr. Posth, danke, dass Sie sich auch dieses Jahr wieder Zeit nehmen. Sohn (11 M) seit ca. 5 Wo. plötzl. sehr wählerisch, spuckt fast jedes Essen aus, zuvor nie, springt, weint und haut Kopf gegen Boden, wenn man ihm seinen "Willen" nicht lässt (bei Gefahr z.B.), Wickeln auch m. Ablenkung extr. schwierig, fängt immer stärker an zu Hauen...


Schreien lassen?

Sehr geehrter Hr. Dr. Posth Vielen Dank für ihre wertvolle Arbeit - sie haben uns schon oft geholfen! Ist es schädlich für das Baby (6 Monate) wenn wir ihn in der Nacht, wenn er weint, nicht herumtragen sondern nur bei uns im Arm/Bett haben (schläft im Beistellbett oder Familienbett)? Herumtragen etc (Kiwa, Hängematte, Stillen, Fläschchen, Schnul...


Schreien in fremder Umgebung

Hallo Herr Dr. Posth, unsere Tochter ist nun 6,5 M alt. Sie fremdelt sehr stark. Weihnachten fing das an, dass sie, als wir bei ihrer Oma waren, geschrien hat, als hätte sie furchtbare Schmerzen. Nachdem es dem Papa und mir gelungen war sie nach einer Stunde zu beruhigen, wollte die Oma sie mal nehmen. War bisher auch kein Problem gewesen.Unsere To...


Schreien/Schlafen

Hi,mein Sohn, 9 1/2 Monate alt, hat leider schon immer "schlecht" geschlafen.Er wacht alle 1 1/2-2h auf, selten schafft er 3-4h. Er wollte dann immer gestillt werden, z.T. 6x/Nacht, aber eigentlich va z.Nuckeln.Schnuller verweigert er. Jetzt habe ich abgestillt u. mein Mann kann mir nachts helfen. Es klappt gut. Allerdings schläft mein Sohn NUR in ...


Beeinflusst Schreien die Hirnentwicklung bei 8 Mon noch? Schläft nur 1,5 Stunden

Unsere Tochter ist 8 Monate alt. Sie schläft bei mir im Bett. Einen Nuckel nimmt sie nicht. Tagsüber ist sie ein auffallend ausgeglichenes Baby. Das Problem ist der Nachtschlaf: Zum Einschlafen stille ich sie und lege sie dann in ihr eigenes Bettchen. Nach 1,5 Stunden wacht sie wieder auf, dann nehme ich sie zu mir ins Bett und stille sie erneut...


Schreien am Abend

unser Sohn (16Wochen) ist eigentlich ein ausgeglichenes, sehr aktives und wenig weinendes Kind.Seit mehreren Wochen allerdings bekommt er Abends (meist zwischen 18 umd 20 Uhr) richtige Anfälle.Er spielt fröhlich, lacht mit uns und es scheint alles ok zu sein. Wie auf Knopfdruck fängt er dann erst an zu meckern und dann heftig zu weinen teilw. schre...


Schreien, Schlafen und Bindung

Sehr geehrter Dr. Posth, unser Sohn (6 Monate / gestillt/ Familienbett) ist ein sehr schlechter Schläfer/Einschläfer. Er schreit vor jedem Einschlafen- tagsüber oder abends. Wir können nichts machen. Wenn er müde wird, wird er sehr unruhig , wirft sich hin und her, windet sich- bis er schließlich schreit. Das Ganze hat sich mittlerweile auf höch...


"schreien lassen" Folgen in vorherigen Generationen

Hallo Herr Dr. Posth Sie beschreiben in Ihren Antworten sehr gut die Folgen von "schreien lassen" bei den Kindern. Diese Erziehungsmethode ist ja nun schon über mehrere Generationen üblich und müßte demzufolge in den vorherigen Generationen Störungen verursacht haben. Gibt es Studien oder sonstige Literatur zu dem Thema? Wenn ich in meiner Fa...