Frage: Weglaufen

Tochter 2,5, temperamentvoll und erkundungsfreudig. Das erste Mal ist sie „weggelaufen“ als sie 8 Monate alt war, bei einem Konzert mit etwa 30 Kindern. Sie fand die Musikinstrumente so toll, dass sie losgekrabbelt ist und erst 5 Minuten später anfing, sich nach mir umzuschauen (ich hatte in der Nähe gewartet). Kaum findet sie etwas interessant, schon ist sie weg und wehe, ich hatte sie nicht im Blick. Ikea, Einkaufszentrum usw. Sie kommt dann zurück, wo sie uns „gelassen“ hat, aber es ist unschön. Fremdeln mäßig, Anhänglichkeit mit 12&18 Mo stark. Sie ist sonst eine Mischung aus Selbstständigkeit und Anhänglichkeit. Mal kann sie nur mit uns, mal dürfen wir keinesfalls helfen. Sie zog sich schon mit 2 alleine an und aus usw., aber ohne Einschlafhilfe läuft nichts. Ist das noch als sichere Bindung einzustufen? Ich mach mir Sorgen, dass sie beim Kigaeintritt aus der Kita wegläuft…

von blah am 13.05.2013, 07:57



Antwort auf: Weglaufen

Hallo, in einer Ki-ta sind normalerweise alle Türen nach draußen verschlossen. Da kann also nichts passieren. Es gibt nun einmal diese sehr neugierigen Kinder mit großem "Forscherdrang". Sie krabbeln oder rennen einfach los, und vergessen es, sich nach hinten zu den Bezugspersonen abzusichern. Besonders ängstlich sind sie demnach nicht. Aber an der normalen Anhänglichkeit am Anfang der Loslösung und während der Wiederannäherungskrise können Sie sehen, dass die Bindung zu ihrer Tochter stimmt. Nur übertriebene Anhänglichkeit, von der ja keinesfalls geredet werden kann, oder übertriebene Neugier auf andere Menschen bis hin zur Distanzlosigkeit sind verdächtig auf Bindungsstörungen. Also machen Sie sich keine Sorgen. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 15.05.2013



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Weinen, stampfen, weglaufen

Guten Tag Unsere Tochter 4, seit 2.5 Jahren Kita und Spielgruppe sowie ab Geburt regelmässig Oma/Opa-Tage, zeigt seit ca 4 Monaten folgendes Verhalten:1)  ich lade zu uns ein Kind ein oder wir werden eingeladen und sie bekommt etwas nicht (was nicht mal zwingend ihr gehört) steht sie auf, weint und läuft weg. Die Kindern beginnen sich abzuwende...


Weglaufen

Hallo Herr Dr.Posth, mein Sohn ist 29 Monate alt und ich habe seit er ca.2 Jahre alt ist ständig das Problem das er mir wegläuft. Ich kann ihn draußen wirklich keine Sekunde aus den Augen lassen, bzw. in der Nähe von Autos auch nicht von meiner Hand, weil er jeden Moment losrennen kann. Ich weiß das auch andere Kinder in dem ALter weglaufen, abe...


Ist das weglaufen aus Angst Zeichen für eine unsichere Bindung?

S.g. Dr. Posth! Mein Sohn (13 Monate, sehr draufgängerisch, entdeckungsfreudig) hat manchmal Angst z.B. vorm Staubsauger. Er ist an dem Gerät an sich sehr interessiert, doch sobald ich ihn einschalte, läuft er weg von mir. Auch in anderen Situationen, bei denen er Angst hat, sucht er nicht mich als Zufluchtsort, sondern rennt weg. Ist das ein Ze...