Frage: Wechseln von Traumschlaf / Tiefschlaf

Guten Tag Dr Posth, An was kann es liegen wenn mein Sohn (2) Jahre Probleme mit Schlafphasen hat?Dh er schläft um ca 19.30 Uhr ein und wacht so ziemlich immer genau nach 2 Stunden auf.Habe im Forum gelesen,dass es daran liegt,dass er wahrscheinlich Probleme hat mit dem Uebergang vom Tiefschlaf in die zweite Traumphase?So geht es fast die ganze Nacht. Erst nach Mitternacht schläft er dann mal richtig, aber eher unruhig.Jetzt dauert die Phase schon fast 2 Wo.Was kann ich tun?Abwarten und weiterhin bei ihm sein wenn er aufwacht?Oder macht er gerade einen Entwicklungssprung durch und ist deshalb so unruhig? Vielen Dank für ihre Antwort.

Mitglied inaktiv - 09.08.2005, 18:03



Antwort auf: Wechseln von Traumschlaf / Tiefschlaf

Hallo, Traumschlaf heißt, daß die Schlaftiefe abfällt, der Mensch also wacher wird, seine Muskelspannung zunimmt, sein Vegetativum lebhafter wird und sich Bilder in seinem Kopf abspielen, die er als Traum erlebt. In diesen Traumbildern können sich Erlebnisse des Tages widerspiegeln, so daß verständlich ist, wenn in manchen Phasen auch ein Beinahe-wachwerden zustande kommt. Es kann also durchaus so sein, daß das Ihrem Sohn gerade so ergeht. Ihre prompte Präsenz gibt ihm aber die Sicherheit, die er jetzt braucht, und das sorgt dafür, daß diese Phase schnell vorübergeht. viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 12.08.2005