Frage: Wechsel der Betreuungsperson in der Nacht

Guten Tag, wir möchten unsere 9 Monate alte Tochter in der Nacht abstillen. bisher meldet sie sie sich noch sehr häufig (ca 6-10) mal in der Nacht. Ich stille sie dann jedesmal, aus wenn sie sich durch tragen beruhigen ließe weil ich so müde bin. Mein Mann könnte aber nun immer die erste hälfte der Nacht übernehmen und ich dann die zweite. So hätten wir genügend kraft, das nichtstillen durchzuhalten. Mein Mann hat sie bisher nur zweimal in der Nacht betreut und sie ließ sich vom ihm beruhigen, auch wenn es länger gedauert hat. Die Frage ist nun ob man einen Baby es zumuten kann in der Nacht unterschiedliche Bezugspersonen zu haben, oder ob das lieber nur eine, also ich in dem Fall sein sollte?

von Zaine am 09.09.2013, 07:21



Antwort auf: Wechsel der Betreuungsperson in der Nacht

Hallo, wenn beide Personen Bindungspersonen sind, dann geht das natürlich. Zwar wird der Vater in der Regel erst im 2. Lebensjahr so richtig wichtig, wenn er sich aber auch im 1. Lebensjahr schon intensiv an der Pflege und Betreuung seines Kindes beteiligt hat, dann hat er einen annähernd hohen Rang bei ihm wie die Mutter. Das haben Sie offenbar auch schon bemerkt, als sich Ihre Tochter auch von ihm hat beruhigen lassen. Auf jeden Fall gelten die Kriterien der Brustentwöhnung in der Nacht, die Sie unter selbigem Stichwort im gezielten Suchlauf noch einmal nachlesen können. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 10.09.2013