Frage: Wasserflasche nachts - wie werde ich die los?!

Guten Tag Herr Posth, folgende Frage: ich habe bei meiner Tochter (8,5Monate) es jetzt so etabliert, dass sie keine Milchflasche nachts mehr braucht. Sondern sie trinkt Wasser. Das aber erstens mehr an Menge als sie Milch getrunken hat. Und zweitens genauso häufig. Das heisst sie wacht auch weiterhin 1-2x in der Nacht auf, trinkt die Wasserflasche (z.T. 200ml/Flasche) und schläft dann problemlos weiter. Muss ich ihr einfach noch mehr Zeit geben (sie macht das jetzt seit ca. zwei Wochen)? Oder soll ich vielleicht die Wassermenge reduzieren (wobei das schon zu Protest geführt hat, wenn sie z.B. nur 120ml bekommt)? Können sie mir erklären woran das liegt, dass sie trotzdem aufwacht, weil Hunger kann es ja nicht sein? Ich biete ihr tagsüber auch immer wieder etwas zu trinken an und sie isst auch genug am Tag. Vielen Dank für Ihre Antwort.

von Forscherin777 am 18.06.2012, 07:37



Antwort auf: Wasserflasche nachts - wie werde ich die los?!

Hallo, nach dem Stoffwechsel, der regelmäßiges Aufwachen verursacht, weil er Hunger erzeugt, ist es die Gewohnheit, die für weiteres Aufwachen sorgt. Daher ist das Wasserfläschchen eigentlich auch wieder nur eine vorübergehende Beruhigungshilfe. Wie ist es mit einem Schnuller? Den kann man nachts ganz schnell dem Kind in den Mund stecken, wenn es aufzuwachen droht. Aber auch noch im 2. und z.T. sogar im 3. Lebensjahr benötigt ein Kind nachts eine Beruhigungshilfe. Daher schläft es am besten bei seine Eltern im Zimmer und wird dabei unterstützt. Kuscheltiere und Übergangsobjekte gehören mit ins Bettchen. je sicherer sich das Kind in seinem Bettchen und hinsichtlich seiner Schlafumgebung fühlt, desto schneller beruhigt es sich von alleine. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 19.06.2012