Frage: Wasserflasche als Übergangsobjekt

Hallo Dr. Posth, Tochter, 23 Monate, seit 2 Monaten keinen Schnuller mehr. Ließ sich ohne Probleme diesen "wegnehmen", Schneidezähne haben sich vorne aufgestellt.. Allerdings dürfte sie sich als Übergangsobjekt die Wasserflasche ausgesucht haben. D.h. es handelt sich um eine Flasche mit Strohhalm. Nur trinkt sie dadurch bis zu 2Liter am Tag, was lt. Dr. Busse schädlich ist. Ein Harnzuckertest fiel negativ aus. Sie ist ein ausgeglichenes Kind. Wird zwei Tage die Woche von Großmutter, die sie fast jeden Tag ihres Lebens gesehen hat, betreut. Ausgeglichenes Kind, schläft brav ein, verlangt nachts aber bis zu zwei Mal ihr Trinken, was natürlich die Nachtruhe stört. Nicht geben artet in Gebrüll aus, möchte ich auch nicht, weil Übergangsobjekt wegnehmen ja nicht so gut ist. Wie soll ich weiter vorgehen? Danke für Ihre Hilfe, Mavita

von Mavita am 27.02.2012, 08:36



Antwort auf: Wasserflasche als Übergangsobjekt

Liebe Mavita, es gibt sehr sinnvolle Untersuchungen dazu, dass ein Schnuller mit schmalem Verbindungsstück zwischen Mundplatte und Saugglöckchen keine Verformung der Zähne hervorruft. Das habe ich auch hier in meiner Praxis nie gesehen, obwohl die Kinder bis zum 4. Geburtstag "schnullern" dürfen. Dafür gibt es genetische Anlagen in der Kieferkonstruktion. Nur distanzierende Sauger verstärken den offenen Biss. Die Lösung mit der Trinkflasche ist nicht besser, und sie wird noch mehr Gewohnheit, als es der Schnuller war. Über die intakten Nieren wird zwar das viele Wasser ausgeschieden, aber die Windel ist ewig nass, die Haut leidet und nachts gibt es eine Überschwemmung. Nachmeiner Auffassung könnte Ihre Tochter den richtigen Beruhigungssauger - mit Regeln wann und wie - noch einmal zurück bekommen. Viele Grüße.

von Dr. med. Rüdiger Posth am 01.03.2012



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Brust als Übergangsobjekt

Hallo Dr. Posth, meine Tochter ist jetzt 18 Monate alt und ich habe wie im Beitrag letzter Woche von Emmi67 ebenso den Eindruck, dass sie sich meine Brust als Übergangsobjekt erwählt hat, sie stillt auch noch sehr viel und isst wenig. Wenn sie jetzt mit den Eckzähnen durch ist, würde ich aber auch gerne langsam mit dem Abstillen beginnen. Schnulle...


Einschlafen / Übergangsobjekt

Hallo Herr Dr. Posth! Wann und vor allem wie können Kinder lernen, alleine einzuschlafen? Meine Zwillinge (richtig erkannt) sind jetzt 7 Monate alt, und schlafen v.a.tagsüber schlecht ein, wenn dann meist durch Tragen im Tuch, Kinderwagen etc. Bett mit Rollen hat noch nichts gebracht. Beide haben ein Kuscheltier, das aber bei Einschlafen meist w...


Wie wirkt sich das Ausbleiben des Übergangsobjekt auf die Entwicklung aus?

Hallo Herr Dr. Posth, unser Sohn ist 3,5 J, kommt mit 4 in Kiga, nie fremdbetreut, seit langer Zeit mit mir in Spielgruppen, verbringt kurze aber regelmäßige und intensive Zeit mit Papa, ist dominant, mutig, aufgeschlossen, sehr aktiv, sehr interessiert, Langzeitstillen (noch als Einschlafbegleitung). Trotzt wenig und angemessen, läßt sich dann ...


Kann ein Übergangsobjekt überhaupt gewechselt werden?

Hallo Hr.Dr.Posth, habe mal eine Frage zu meiner 16 Mon. alten Tochter. Sie wurde 11 Mon. gestillt und hat nie einen Schnuller gehabt. Sie hat sich selbst als Übergangsobjekt eine Schnuffeldecke ausgesucht, die sie heiß und innig liebt. Kuschelt tagsüber oft mit ihr, kommt ohne sie nicht in den Schlaf,...sie muss immer mit, selbst wenn wir aus d...


Frage zu Übergangsobjekt

Guten Tag, meine Tochter (2,5J) wird noch gestillt (zum einschlafen u.weiterschlafen und ausnahmsweise wenn krank oder sehr ´weh getan). Ich habe viele Beiträge zum Übergangsobjekt gelesen, aber eine Frage bleibt noch offen.Wir haben im 1 LJ intensiv versucht sie an Schnuller, Wasserflasche od. Schnuffeltuch zu gewöhnen, jedoch ohne Erfolg. Es ging...


Fläschchen und Übergangsobjekt

Sehr geehrter Herr Dr., meine Tochter ist 16 Monate alt. Mit 12 Mon. Habe ich ihr das Fläschchen angewöhnt, mit 13 Mon. habe ich sie abgestillt. Ein Übergangsobjekt hat sie noch nicht gefunden. Bis heute trinkt sie morgens und abends Milch aus dem Fläschchen. Kann ich nun damit beginnen, ihr das Fläschchen abzugewöhnen und altersgerecht auf den B...


Übergangsobjekt

Hallo Herr Dr.Posth, T. 9,5 Mo. Derzeit folgende Einschlafsituation: Abendbrei (sofern nicht verweigert), Duschen mit Papa, Einschlaffläschen (Trinkmenge zwischen 30-200ml, idR 150ml) Da ist sie schon ziemlich schläfrig. Dann erst nimmt sie den Schnuller, ich trage sie dann während sie schnullert und mit den Fingern mit einer kleinen Stoffpuppe ...


Übergangsobjekt nach Haarspielentwöhnung?

Sg Dr Posth, T 12 M Einschlafrit: Duschen mit P, Flasche, dann schläfrig, Schnullern im Liegen bis Einschlafen, dabei mit m Haaren spielen. Vor zwei Wo Haare spielen abgestellt, da m Mann monierte, er könne sie so nie ins Bett bringen. Erste 2 Abende etwas Protest, schlief aber mit Schnuller ein. 3ter Abend: T verweigerte Schnuller, war hysterisch...


Übergangsobjekt schmackhaft machen

Hallo Dr.P,ich habe meine Tochter(11,5 M)ab 10. M v Einschlafstillen entwöhnt, vor 2 Tagen auch mit letzter Nachtstillmahlzeit aufgehört,tut sich da noch schwer.Sie schläft zwar trotzd noch schnell ein doch jammert sie meist und hat auch seit dem abendl. Abstillen damit angefangen sich eine Hautfalte zu suchen u zwischen ihren Fingern zu rollen,ich...


Übergangsobjekt

Lieber Herr Dr. Posth, vielen Dank für Ihr Wissen und ihre tolle Arbeit zu der Entwicklung von Babys. Dank Ihrer Bücher & Forum, wird meine Tochter nicht wie geplant nach 1 Jahr in Fremdbetreuung gehen. Meine Frage:Habe meine T (8Mo) nie an die Flasche oder den Schnuller gewöhnt, da ich dachte es schadet ihr.Nun begreife ich, dass ich ihr damit d...