Frage: Wasserfläschchen abgewöhnen?

Lieber Herr Dr. Posth! Danke für Ihre Antwort letzte Woche! Ich habe jetzt noch eine Frage zu meiner großen Tochter (wird im Mai 3). Sie hat nie einen Schnuller gewollt, möchte aber zum Einschlafen noch eine Nuckelflasche mit Wasser. Sie wacht auch meistens noch einmal nachts auf, trinkt kurz und schläft weiter. Sollen wir ihr die Flasche abgewöhnen oder darf sie sie wie beim Schnuller noch etwas haben? Danke für Ihre Hilfe und liebe Grüße!

Mitglied inaktiv - 19.04.2010, 11:24



Antwort auf: Wasserfläschchen abgewöhnen?

Hallo, wenn Ihre Tochter keine Schnuller benutzt, sondern das Fläschen als Schnuller zweckentfremdet, würde ich ihr es für das Weiterschlafen in der Nacht lassen. Das Einschlafritual sollte allerdings mehr und mehr ohne Fläschchen durchgeführt werden, da der Gewohnheitsfaktor immer größer wird und der Verzicht nachher immer schwerer. Hat Ihre Tochter denn sog. Einschlafbegeiter, also Kuscheltiere? Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 20.04.2010



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Abgewöhnen einer Habituation bei krankem Kind

Mein Sohn, 14 M, gut entwickelt, forumsgerecht erzogen, hat seit dem Abstillen vor 6 Monaten die Angewohnheit entwickelt, nur einzuschlafen, wenn er an meinem Bauch kuscheln darf. Mir ist klar, dass dies im 2. LJ nicht mehr angemessen ist und überwunden werden muss. Allerdings gibt es ein Problem. Unser Sohn leidet unter massiven Bauchproblemen. D...


Schnuller abgewöhnen

Sehr geehrter dr.Posth, unserer To. gerade 4J.geworden, braucht noch ihren Schnuller zum Einschlafen und nachts. Sie wacht auch nachts auf u. kann ihn dann nicht finden, wird sofort laut. Schläft mit ihrer Schwester(fast 2J) im Zimmer. Wir haben auch schon die Schnullerfee kommen lassen aber es brachte nichts. Sie geht seit 3 Mo in den Kiga und bek...


nächtliches Stillen abgewöhnen

Guten Morgen, meine Tochter,8 Monate alt,wird noch voll gestillt,ißt bisher nur erst wenig Mittagsbrei.Sie schläft neben mir im Beistellbett.Und wird nachts unruhig,wacht so halbwegs auf und quengelt.Nur Beruhigungsversuche mit leisem Zureden,Streicheln bringen nichts,sie wird dann richtig wach und weint. Ich muß sie mehrmals in der Nacht stillen...


Schnuller abgewöhnen

Hallo! Meine Tochter ist 24 Monate alt, vor 5 Monaten kam ihr Bruder zur Welt. Seitdem ist ihr Schnuller ihr ständiger Begleiter. Es wurde immer schlimmer, jetzt hat sie ihn praktisch 24 Stunden am Tag im Mund, unterbrochen nur durch essen oder wenn sie mit mir redet. Sonst immer der Schnuller dabei! Überall! Beim Spazieren gehen, beim Einkaufen,...


Nachtflasche abgewöhnen

Guten Morgen Herr Dr Posth, mein14Monate altes Kind trinkt immer noch 4 Milchflaschen. Eine zum Einschlafen und die restlichen drei zwischen ca 22 und 5Uhr morgens. Sie isst tagsüber gut, also denke ich ist es eher Gewohnheit als Hunger. Darf ich ihr die Flaschen abgewöhnen? Schnuller nimmt sie, aber sie schreit sehr und schläft nicht ein wenn sie...


schnuller abgewöhnen

Sehr geehrter Herr Dr. Posth, noch einmal erbitte ich Ihren hochgeschätzten Rat. unser Sohn wird Ende Dezember nun 4 Jahre.Er hängt noch extrem an seinem Schnuller, kann ohne ihn abends und in der Nacht nicht einschlafen. Mittagspause haben wir nun geschafft, ohne. Nun raten Sie, am 4.Geburtstag zur Entwöhnung.Wie ist das durchzuführen? Unser Soh...


Zupfen abgewöhnen

Sehr geehrter Dr. Posth,meine Tochter (fast 3 Jahre) hatte sich nach dem Abstillen mit 11M angewöhnt zum Einschlafen und va nachts zum weiterschlafen erst mich, und später auch meinen Mann, am Hals zu zupfen. Das macht sie auch tagsüber bei Anderen wenn müde.Am Tage stört es uns nicht, aber zum Einschlafen oder nachts wenn wir selbst sehr müde sind...


Einschlafstillen abgewöhnen?

Guten Tag Herr Dr. Posth, meine Tochter ist 7,5 Monate und bekommt mittags sowie abends Brei. Als nächstes wäre der G-O-Brei am Nachmittag dran. Allerdings schläft sie derzeit morgens zwischen Frühstück und Mittag und nachmittags zwischen Mittag und Abendbrei und wird dazu in den Schlaf gestillt. Das sind dann gleichzeitig ihre Zwischenmahlzeiten ...


Hintergrund für das Abgewöhnen des Körperkontakts beim Einschlafen

Sehr geehrter Herr Dr. Posth, unsere Tochter (18 M) schläft im FZ im größeren Beistellbett. Sie schläft immer noch nur mit Körperkontakt ein, da wir aus Platzgründen das Seitenteil ihres Bettes zum Elternbett hin nicht montieren können, und sie würde ohne den Körperkontakt das Bett verlassen. Ist sie einmal eingeschlafen, schläft sie i. d. R. 11 S...


Wie Nuckeln an Mamas Finger abgewöhnen

Hallo Dr. Posth, Meine Tochter (4Mo) kann nur einschlafen wenn sie an meinem (oder Papas) kleinen Finger nuckelt, sogar im Tragesack schläft sie nicht ohne Fingernuckeln! Klar, das habe ich ihr selbst angewöhnt, es hat sich so eingeschlichen da sie in den ersten Wochen viel und lange weinte abends und wir einfach alles probierten, damit sie schlä...